Erdwiderstandsmessung

Diskutiere Erdwiderstandsmessung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe vor unseren Erdungswiderstand an der Haupterdungsschiene (HES) mit dem "VOLTCRAFT ET-02 Erdungsmessgerät" zu messen. Also die...
Ich denke das ist perfekt für eine flexible Notstromversorgung.

Stromüberwachungsrelais: SIW-25 von Relmatic

Wenn der Inverter überlastet wird schaltet er ab und man muss ihn wieder neu starten (anziehen). Das nervt zumal wenn einer die Senseo Kaffeemaschine oder den Herd anmachen will. So kann ich den Inverter schützen und im Vorfeld flexibel die max. Werte einstellen. Vor dem Inverter. Auch kann ich so schwächere Inverter schützen. Ein Kurzschluss schaltet dann in 0,5 Sekunden. Perfekt. Ich denke ich kann die Lösung gleich an der CEE-Steckdose realisieren. Ich stelle z.B. 7A ein um 1600VA zuzulassen. Wenn schädliche Schaltspitzen auftreten greift der Typ2+3 ÜSS. Die Phase wird zwar erst im Zählerschrank festgelegt aber es ist dann auch die festgelegte Phase an der CEE Steckdose.

Kritik ist erwünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal dein Generator wird es nie schaffen eine Sicherung rechtzeitig auszulösen. Der Generator hat bestenfalls einen Kurzschlussschutz und schützt sich so selber. Für den Schutz deiner Anlage sind die Sicherungen in der Anlage zuständig und auch die FI ! Das Teil lass lieber da wo es ist es bringt dir gar nichts ! Und wie schon gesagt baue deine Notstromversorgung 5 polig auf und wenn du da nur mit Wechselstrom einspeisen willst gehört die Brücke zwischen L1+L2+L3 an den Generator und ab diesem muss der ein TN-S-Netz liefern !
 
Nochmal dein Generator wird es nie schaffen eine Sicherung rechtzeitig auszulösen. Der Generator hat bestenfalls einen Kurzschlussschutz und schützt sich so selber. Für den Schutz deiner Anlage sind die Sicherungen in der Anlage zuständig und auch die FI ! Das Teil lass lieber da wo es ist es bringt dir gar nichts ! Und wie schon gesagt baue deine Notstromversorgung 5 polig auf und wenn du da nur mit Wechselstrom einspeisen willst gehört die Brücke zwischen L1+L2+L3 an den Generator und ab diesem muss der ein TN-S-Netz liefern !
Das Teil ist ein einstellbarer Strombegrenzer der sehr schnell auch bei einem Kurzschluss reagiert und dabei meinen eingestellten Schwellenwert von 7A berücksichtigt. Mein Inverter kann bis ca. 10A. Ich denke schon, dass es funktioniert. Müsste man testen.

Meine B16 Automaten werden nicht schalten bei einem 2100W Inverter. Zudem sehe ich keinen Sinn darin mit drei Leitern die Strom führen an den Zählerkasten zu gehen. Da reicht ein Leiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
So was sicher nicht.
Für die Funktionen die es haben soll ist es schon mal viel zu billig.
Ansich ist aus Gutem Grund für den Schutz vor Überströmen eine elektronische Auswertung nicht zulässig.
Wenn Du da was einstellen willst nimm einen Motorschutzschalter.
Notwendige Auslöseströme wird ein Inverter aber trotzdem eher nicht liefern können.
 
Bei einem Motorschutzschalter bin ich jetzt bei meiner Recherche auch hängengeblieben. Dieser hier kann zwischen 6A und 10A (Überlastauslöser Stromeinstellung) eingestellt werden:

Schneider Electric GV2ME14 Motorschutzschalter 6-10A Elektroshop Wagner

Würde also passen. Für den 2100W Inverter brauche ich 7-8A. Ich würde dann im einstellbaren Bereich von 1400W - 2200W liegen. Ich lese nur nirgendwo etwas über die Reaktionszeit.
 
Dazu gibt es Auslösekurven.
aber wie gesagt wird keine Sicherung für Deinen Inverter Generator passend sein.
 
Thema: Erdwiderstandsmessung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben