Falsche Amperestunden?

Diskutiere Falsche Amperestunden? im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe eine Frage und hoffe dass die mir irgendwer beantworten kann. Und zwar habe ich mir eine Powerbank mit 20.000mAh neu gekauft, um...
C

Chase86

Beiträge
3
Hallo,

ich habe eine Frage und hoffe dass die mir irgendwer beantworten kann. Und zwar habe ich mir eine Powerbank mit 20.000mAh neu gekauft, um auch andere Gerätschaften auf deren Akkukapazität zu prüfen, habe ich mir einen Tester gekauft. Aus reiner Neugier habe ich mit dem Tester die Powerbank komplett geladen. Der Tester zeigt mir als Ergebnis pi mal Daumen 4Ah an bei durchnittlichem 20V Ladestrom. Warum wird mir nur 4Ah angezeigt obwohl der Akku 20Ah besitzt? Wo liegt der (Denk-)Fehler?
 
Habe es auch schon mit anderen Ladegeräten ausprobiert, selbes Ergebnis. Input von der Powerbank ist 5V/2A, 9V/3A, 20V/2,25A. Ladegerät Output 5V/3A, 9V/3A, 15V/3A, 20V/2,25A. Die Powerbank ist speziell für solche Ladegeräte ausgelegt.
 
Wenn man eine Powerbank kauft, ist doch eine Anleitung dabei die sagt, mit welchem Ladegerät man die betreffende Powerbank laden kann/sollte.
Die Vorgänge bei einer Ladung können sehr komplex sein.
Also muss man die Anleitung genau befolgen, sonst wird das eben nichts mit dem Laden, wie das Beispiel hier zeigt.
 
Wo liegt der (Denk-)Fehler?
Wahrscheinlich darin, dass die Akkukapazität korrekterweise nur in Energieeinheiten angegeben werden kann, also z.B. in Joule, oder Wattstunden.
Die angegebenen 20000mAh sind keine Energieeinheit, sondern können nur mithilfe der entsprechenden Spannung in eine Energieeinheit umgerechnet werden.
-> siehe die Rechnung von @werner_1
 
Naja, is eben heutzutage alles auf billig und schnell schnell ausgelegt. Habe jetzt ein anderes langsameres Ladegerät genommen. Im Moment wird die Powerbank mit 5V und 1,8A geladen. Die hängt jetzt schon seit über 2h dran und hat noch nicht mal 25%. Hier habe ich diesmal ein älteres Messgerät welches höhere Spannungen von mehr als 5V nicht durch lässt, dieses hat mittlerweile 3,4 Ah auf der Anzeige. So wäre es eigentlich korrekt.
 
Du kannst da doch nicht einfach irgendeine Spannung dran hängen.
Ich gehe mal von einer Powerbank mit integrierter Lade und Schutzschaltung aus, da wird die erforderliche Spannung dran geklemmt.
Die kann man sich nicht einfach so aussuchen.
 
Mit manchen Leuten kann man nicht diskutieren, weil sie einfach zu "schlau" sind.
 
Wo liegt der (Denk-)Fehler?
dass mAh eigentlich kaum was über die Kapazität aussagen.

20Ah bei 5V Spannung sind was anderes als bei 12V Spannung.

Der Tester zeigt mir als Ergebnis pi mal Daumen 4Ah an bei durchnittlichem 20V Ladestrom. Warum wird mir nur 4Ah angezeigt obwohl der Akku 20Ah besitzt? Wo liegt der (Denk-)Fehler?

Das Messgerät zeigt dir nur an, dass Du zum Laden entweder 4h lang 1A oder 2h lang 2A oder 1h lang 4A reingedrückt hast.

Das sind etwas 80Wh bei einer Ladespannung von 20V
(wenn man Ladeverluste ignoriert).

Sollte die Powerbank 5V Ausgangsspannung haben kommen die 20Ah schon annähernd hin (theoretisch 100Wh).
 
Zuletzt bearbeitet:
So eine Mini-Powerbank hat niemals 100Wh. Sonst würde ich statt meines E-Bike-Akkus 4 kleine Powerbanks nehmen und hätte viel Platz und Gewicht gespart.
Die Ah-Zahl ist wahrscheinlich auf die Zellenspannung von 3,6/3,7V bezogen und auch dann noch stark übertrieben.
 
Thema: Falsche Amperestunden?
Zurück
Oben