FI löst 2 mal am Tag aus, Ursache nicht eingrenzbar

Diskutiere FI löst 2 mal am Tag aus, Ursache nicht eingrenzbar im Forum RCD (FI), PRCD, RCBO. Schaltungen und Probleme im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, am Fi 40A/0,03 A hängen drei Kreise. Der FI löst ca. 2 mal am Tag aus. Erster Kreis Steckdosen, jedoch kein Verbraucher angeschlossen...
K

Kreitmayr

Beiträge
147
Hallo,

am Fi 40A/0,03 A hängen drei Kreise.
Der FI löst ca. 2 mal am Tag aus.
Erster Kreis Steckdosen, jedoch kein Verbraucher angeschlossen.
Zweiter Kreis Beleuchtung Schwimmhalle, wird ca. 10 mal eingeschaltet.
Dritter Kreis Lüftung = ein Dauerläufer (230V) und ein Hygrostat (24V) geschalteter schaltet Abluftventilator (230V)

Bisher hat niemand das Auslösen live mitbekommen.

Nutzer wollen Schwimmen, kein Licht, FI rein, irgendwann wieder FI raus.

Elektriker war da (FI drin), durchgemessen, keine Auffälligkeit, Elektriker wieder weg, FI wieder raus.

Überlegung:
Erster Kreis Sicherung raus.
Dritter Kreis (Lüfter) ohne FI betreiben.

Löst der FI erneut aus ist es der Lichtkreis.

Wenn nicht dann Lichtkreis ohne FI betreiben.

So sollte sich der Fehler eingrenzen lassen.
Spricht was dagegen?

Hätte ein anderer Elektriker ggf. besser Messgeräte o.ä.?

Danke

MfG
uwe
 
..."Dritter Kreis (Lüfter) ohne FI betreiben...."
Das ist wohl so keine Gute Idee wenn der FI auslöst oder?
Was meinst Du warum dieser auslöst? sicher nicht einfach so ohne Grund.
Hier liegt ein Fehler vor der ohne den Fi zu ernsthaften Gefährdungen führen kann.
Die Idee den FI mal aus zu bauen ist grob fahrlässig und auch nicht zulässig.

Eine bessere Methode wäre wenn man den Fehler schon nicht finden kann für die drei Leitungen je einen LS/FI ein zu setzen und dann schauen welcher auslöst.
Kann aber auch sein, daß der Fehler Lastabhängig ist und bei aufteilen dann nicht mehr zum Auslösen führt.
Aber auch das wäre messbar.

Grundsätzlich wäre hier allerdings die Messung der Kreise erforderlich und zwar einmal mit einem Isolationsprüfer (nicht Multimeter!!!)
Und das andere mal im Betrieb mit einer Differenzstromzange.
 
Danke,

die Anlage besteht seit 50 a und erst seit ca.10a sind die FI drin. Daher die Überlegung übergangsweise wieder ohne FI zu fahren.

An LS/FI habe ich auch schon gedacht.

Jetzt wo du es schreibst zeigt sich eine Lösung, es gibt einen zweiten FI für den Saunaofen.
Da könnten die Lüfter zeitweise mit dran.

Auch dann ergibt sich die Erkenntnis welcher Kreis betroffen ist.

einmal mit einem Isolationsprüfer (nicht Multimeter!!!)
Und das andere mal im Betrieb mit einer Differenzstromzange.

Ich unterstelle mal das hat der Elekrtiker bereits gemacht.

Versuche mich mit einer Ferndiagnose da verreist.
Leider hat Elektriker nicht mit mir telefoniert.
 
die Anlage läuft seit 50 Jahren davon 10 mit FI und jetzt ist ein Fehler drin.
Warum glaubst Du, daß da nun nichts passiert?
prinzipiell kannst Du froh sein, daß da 40 Jahre lang kein Fehler in der Anlage existiert hat, da es derzeit keinen Schutz davor gegeben hat.

Jetzt existiert nachweißlich ein Fehler und Du willst das einzige Gerät ausbauen was Dich davor schützt?
Und zwar ohne auch nur im geringsten zu wissen wie gefährlich dieser Fehler sein könnte?

Ich unterstelle dem Elektriker, daß er das was ich beschrieben habe sicher nicht gemacht hat.
Isolationsprüfer haben die meisten NICHT und eine Differenzstromzange wissen die meisten weder, daß es so was gibt noch wie man es bedient.
 
Du hast recht, ein FI ist eine feine Sache.

Wenn ich es relativ sehe dann darum, hätte ich ihn vor 10 a nicht einbauen lassen, wäre er heute noch nicht drin.

Der zweite FI (Saunaofen) macht jedoch einen Test ohne FI überflüssig.

Danke
 
Zunächst muss du dir erst einmal einen fähigen gestandenen Elektriker suchen, der nicht nur eine Waldwiesenausbildung mit Stemmen und Klopfen hatte und Messgeräte nur aus Yt-Videos mit bairischen Akzent kennt.

Den kannst denn nach uns zum Neubau schicken, die suchen noch billiges unfähiges Fachpersonal.
 
Der Fachmann muß hier zunächst mal den vorhandenen Fehlerstrom messen.
Es ist nicht selten so, daß Fehlerströme durch defekte in ihrere Höhe schwanken.
Wenn dies in etwa um die Auslöseschwelle des FI herum passiert löst dieser dann hin und wieder aus.
 
Hallo,

ich werde unseren Haus- und Hof Elektriker mal kontaktieren wie er sich die weitere Suche vorstellt.

Die Beleuchtung besteht aus zwei Gruppen Leuchtstoffröhren.
1 x zwei und 1 x 12 Stück.

MfG
uwe
 
Hallo,

jetzt hatte der FI 2 1/2 Tage nicht ausgelöst.

Gestern konnte dann ein Nutzer das Auslösen des FI "beobachten".
Nach der Nutzung der Schwimmhalle schaltete er beide Gruppen von Leuchtstoffröhren aus.
Dabei löste derFI aus.

MfG
uwe
 
Den Fall hatte ich aich mal. Schuld waren die X/Y Entstörkondensatoren in den Leichten. Ich habe dann den Pe Anschluss der Kondensatoren in allen Leuchten abgeklemmt.
 
Defekte Kondensatoren können da das Problem sein. Den PE da ab zu klemmen von diesem ist nicht die Lösung.
es gilt aber immer noch zu messen.
Fehlerströme die im Betrieb nicht ausreichen den FI aus zu lösen können bei Schaltvorgängen spitzen erhalten die den FI dann auslösen.
 
Die warennicht defekt und der FI hat damals auch immer beim Ausschalten ausgelöst.
 
Alternative wären da noch Kurzzeitverzögerte FIs, wobei ich da eher die Leuchtstoffröhren entsorgen würde und gegen LED ersetzen.
 
Übrigen habe ich später nie wieder solche Leuchten gesehen, die einen Entstörkondensator mit 3 Anschlüssen hatten.
 
Drei Anschlüsse nicht als Kabel aber üblicherweise zwei Anschlüsse und eine Verbindung des Blechmantels mit dem geerdeten Leuchtengehäuse.
 
und eine Verbindung des Blechmantels mit dem geerdeten Leuchtengehäuse

.... die es seit Jahrzehnten für den "Privatanwendungsbereich" kaum mehr gibt oder verwendet werden.
"Wer Stahl kennt, nimmt Kunststoff" gilt in diesem Fall.
 
Auch wenn das bei 14 Leuchten kein Schnäppchen werden dürfte, ist Oktavians Vorschlag auf LED umzurüsten sicherlich eine gute Idee.
Damit könntest du den Stromverbrauch für die Beleuchtung halbieren wenn nicht sogar dritteln.
Außerdem hättest du je nach Wahl der Leuchte zusätzlich die Möglichkeit diese zu dimmen, die Lichtfarbe zu ändern usw.
 
Thema: FI löst 2 mal am Tag aus, Ursache nicht eingrenzbar
Zurück
Oben