FI löst 2 mal am Tag aus, Ursache nicht eingrenzbar

Diskutiere FI löst 2 mal am Tag aus, Ursache nicht eingrenzbar im Forum RCD (FI), PRCD, RCBO. Schaltungen und Probleme im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, am Fi 40A/0,03 A hängen drei Kreise. Der FI löst ca. 2 mal am Tag aus. Erster Kreis Steckdosen, jedoch kein Verbraucher angeschlossen...
Ja, dass mit verschiedenen N-Leiter habe ich auch schon angedacht.

Wir haben drei Kreise L1, L2 und L3.

L1: Abstellraum, eine Leitung aus dem Verteilerkasten, 1 Schalter, eine Leuchte, eine Steckdose, eine Uhr.

L3: Schwimmalle/Sauna, eine Leitung aus dem Verteilerkasten, vier Schalter mit Leuchten, eine Wechselschaltung mit Leuchte, eine Steckdose. Seit kurzem mit neuem LS/FI seperat abgesichert.

L2: Lüftung, etwas unübersichtlich, sollte jedoch rein von der Verlegelogik ( L2 Leitungen verschwinden alle im Fußboden, L1 und L3 Leitungen unter der Decke) nicht mit L1 und L3 irgendwo zusammen sein. Leitung zum Ventilator 1 (Dauerläufer; Unterflur) , dort ist ein Trafo zum Hyrostat, daneben ein Schütz welches den Ventilator 2 (auf dem Dach) schaltet.

Ich mache abends Kontrollgang.
Alle Lampen aus, nur beide Lüfter laufen (L2).
Licht mit Schalter an, FI von L1 und L3 löst aus.
FI von L1 L3 lässt sich nicht mehr einschalten. Also LS von 1 und 3 aus.
FI lässt sich einschalten.
LS von L1 und L3 lassen sich wieder einschalten, FI hält.

Und das nur alle paar Tage.

Verdrahtungsfehler sollte doch immer auslösen.

MfG
uwe
 
Ohne Messung keine Ursachenermittlung.
Ableitstrommessung mittels Differenzstromzange ist nötig!
 
Hallo,
wie hat sich das Problem weiterentwickelt.

Wenn man den Lüfter (Abluft) auf dem Dach per Hygrostat ausschaltete löste der dazugehörige FI aus.
Wenn man den Lüfter (Abluft) auf dem Dach per LS ausschaltete löste der dazugehörige FI aus.

Also Elektriker bestellt und kommt.
Ausrüstung Ohm-Messgerät.

Problem vorgeführt.
Elektriker misst mit seinem Gerät und findet nichts signifikantes außer:... alles nicht ganz sauber.
Danach konnte man schalten was man wollte, FI löste nicht mehr aus.

Ein paar kleiner Umbauten die der Logik nach aber nicht ursächlich für das Problem sein konnten.

Seit dem löst der FI nicht mehr aus.

MfG
uwe
 
Der Elektriker der da lediglich mit einem Widerstandsmesser hantiert und damit einen Isolationsfehler finden will gehört mal eine Nachschulung bezahlt.

Eine notwendige Messung der Anlage ist also weiterhin NICHT erfolgt.
 
Wieso bezahlt, soll er selber zahlen :)

Der Blitzschutzmensch hat auch an der Potentialausgleichschiene gemessen.
1A, was immer mir das jetzt sagen soll,er sagt alles im Rahmen.
 
1A ist nicht gut.
Leider bei den VerPENnten Stadtnetzen oftmals die Regel.
 
Wobei ich mich frage woher das eine A herkommt.

Wie ist da die Reation zu einem FI der bei 30mAauslöst?
 
Das fließt auf dem PE das hat mit dem FI gar nichts zu tun.

Der Strom kommt noch nicht mal aus Deiner Anlage, der fließt Systembedingt durch das TN-C Netz des netzbetreibers.
Da fließen die Rückströme parallel zum PEN über die Gebäudeerder und das Erdreich.
Der Strom wir da vom PEN in Deinen Erder fließen oder auch heraus parallel zum Erdreich richtugn Trafo und unterwegs vielleicht auch beim Nachbarn wieder über dessen Erder wieder Teilweise auf den PEN oder umgekehrt.
 
Thema: FI löst 2 mal am Tag aus, Ursache nicht eingrenzbar
Zurück
Oben