G9 LED und Schalterdimmer - Summen

Diskutiere G9 LED und Schalterdimmer - Summen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe unsere alten G9 40W-Leuchtmittel in der Esszimmerdeckenlampe, die durch einen Lichtschalter, der durch einen Drehenschalter...
P

Pedestrian

Beiträge
10
Hallo,

ich habe unsere alten G9 40W-Leuchtmittel in der Esszimmerdeckenlampe, die durch einen Lichtschalter, der durch einen Drehenschalter dimmbar ist, gegen G9 4W LEDs, die dimmbar sind, getauscht. Lichtausbeute der LED G9 sind gut, Lichtwärme auch, aber seit Wechsel surren die G9 LEDs leise in der Lampe, die direkt über dem Esstisch hängt und vor allem der drehbare Helligkeitsregler an der Wand surrt deutlich wahrnehmbar.

Ist das "nur" ein kosmetisches Problem oder kann dadurch auch die Elektrik im Haus kaputt gehen (Kabelbrand etc?). Müsste man den Schalterdimmer austauschen oder ganz ausbauen, um das Problem zu beheben?
 
Nein, ist ein 600W-Dimmer drinnen. Wird aber noch eine Zeit lang dauern, bis ich den tauschen kann. Daher: Ist das in irgendeiner Weise gefährlich, den 600W-Dimmer mit den LEDs zu betreiben?
 
Gefährlich nicht nur können die Bauteile schaden nehmen.
Verwende wenn einen Dimmer ohne Mindestlast und Neutralleiteranschluß
Dimmer ohne Neutralleiteranschluß sind generell nicht zu empfehlen.

Die Leuchtmittel müssen für das Dimmen geeignet sein.
 
Oft hilft es, wenn man parallel zur LED-Leuchte ein Grundlastelement einbaut, z.B. eltako GLE.
 
Dimmer austauschen, gegen passenden.
 
Thema: G9 LED und Schalterdimmer - Summen
Zurück
Oben