Hauselektrik selber machen? - Elektrofachkraft

Diskutiere Hauselektrik selber machen? - Elektrofachkraft im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin Elektrofachkraft (Industrieelektriker in Betriebstechnik). Darf ich in einer privaten Hauselektrik Änderungen vornehmen? Zum...
E

eltektromaus84

Beiträge
15
Hallo,

ich bin Elektrofachkraft (Industrieelektriker in Betriebstechnik).

Darf ich in einer privaten Hauselektrik Änderungen vornehmen?

Zum Beispiel: CEE Steckdose montieren oder eine Wallbox anklemmen?
Hier müsste ich auch Änderungen in der HV vornehmen, bzw. FI und LS-Schalter verdrahten.

Darf ich dieses als Elektrofachkraft tun?

Viele Grüße
Elektromaus
 
Zum Beispiel: CEE Steckdose montieren oder eine Wallbox anklemmen?
Hier müsste ich auch Änderungen in der HV vornehmen, bzw. FI und LS-Schalter verdrahten.
Das geht deutlich über Instandsetzungsarbeiten hinaus, gilt als Neuinstallation und erfordert nach der "wahren Lehre" einen zugelassenen (Installateurverzeichnis) Fachbetrieb.
Kontrollieren wird es keiner (außer, Du möchtest z.B. für die Wallbox Fördergelder), am Ende bist aber Du derjenige, der die Rübe hinhalten muss und wird, wenn Du es selber machst und es kommt zu "Problemen".
 
Dann hoffe ich mal, dass Deine elektrotechnischen Kenntnisse zumindest besser ist als das, was Du hier so gerne zu FBH oder "Gutachtertätigkeiten" zum Besten gibst.
 
Du scheinst ja von der FBH keine Ahnung zu haben und bekommst sowas nur mit einer ERR, die die FBH abwürgt zum Laufen
 
Bedenke, daß man mit erfolgreichem Abschluß der Lehre nicht automatisch Elektrofachkraft ist sondern nur wenn unten stehender Satz erfüllt ist, und zusätzlich es nicht "die Elektrofachkraft" gibt sondern jede Fachkraft nur in einem Bereich Fachkraft ist, wie groß dieser Bereich ist, ist sehr individuell.
 
Du scheinst ja von der FBH keine Ahnung zu haben und bekommst sowas nur mit einer ERR, die die FBH abwürgt zum Laufen
1. Scheinst Du Lese- und oder Textverständnisschwierigkeiten zu haben, denn es ging nicht um MEINE Einstellung zu ERR (die ich in mehreren Threads bereits kundgetan habe und die auch meine eigenen Erfahrungen beinhalten).
Spoiler: ich habe keine ERR, allerdings bin ich auch kein Errichter einer Neuanlage und muss mich demzufolge an dieser Stelle auch nicht ans GEG halten.

2. Dem gegenüber ging es aber im relevanten Thread um die PFLICHT zur ERR bei Neuanlagen nach GEG, was Dir völlig unbekannt war (anscheinend immer noch ist), so dass Du es zuerst in Abrede gestellt hast und dann völlig unsinnige Vorschläge gemacht hast und dann zu Deinem Lieblingsthema, der Betonkernaktivierung, abgedriftet bist, die in sehr vielen (ich möchte sagen: überwiegenden) Fällen gar nicht möglich ist, weil bautechnisch nicht ausgeführt / nicht möglich.

3. und um wieder auf das Thema hier zurückzukommen: wenn Deine Kenntnisse so rudimentär sind, wie Du hier schon häufig zur Schau gestellt hast und auf deren "Grundlage" dann gutachterlich tätig wirst, so ist Deinen Kunden nur mein Bedauern auszusprechen und Du selber wirst irgendwann (auch bei Deinen für den Eigenbedarf illegal errichteten/zu errichtenden Gewerken, s.o.) die Rübe hinhalten (müssen).
 
Thema: Hauselektrik selber machen? - Elektrofachkraft
Zurück
Oben