Hauselektrik selber machen? - Elektrofachkraft

Diskutiere Hauselektrik selber machen? - Elektrofachkraft im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin Elektrofachkraft (Industrieelektriker in Betriebstechnik). Darf ich in einer privaten Hauselektrik Änderungen vornehmen? Zum...
E

eltektromaus84

Beiträge
15
Hallo,

ich bin Elektrofachkraft (Industrieelektriker in Betriebstechnik).

Darf ich in einer privaten Hauselektrik Änderungen vornehmen?

Zum Beispiel: CEE Steckdose montieren oder eine Wallbox anklemmen?
Hier müsste ich auch Änderungen in der HV vornehmen, bzw. FI und LS-Schalter verdrahten.

Darf ich dieses als Elektrofachkraft tun?

Viele Grüße
Elektromaus
 
Zum Beispiel: CEE Steckdose montieren oder eine Wallbox anklemmen?
Hier müsste ich auch Änderungen in der HV vornehmen, bzw. FI und LS-Schalter verdrahten.
Das geht deutlich über Instandsetzungsarbeiten hinaus, gilt als Neuinstallation und erfordert nach der "wahren Lehre" einen zugelassenen (Installateurverzeichnis) Fachbetrieb.
Kontrollieren wird es keiner (außer, Du möchtest z.B. für die Wallbox Fördergelder), am Ende bist aber Du derjenige, der die Rübe hinhalten muss und wird, wenn Du es selber machst und es kommt zu "Problemen".
 
Dann hoffe ich mal, dass Deine elektrotechnischen Kenntnisse zumindest besser ist als das, was Du hier so gerne zu FBH oder "Gutachtertätigkeiten" zum Besten gibst.
 
Du scheinst ja von der FBH keine Ahnung zu haben und bekommst sowas nur mit einer ERR, die die FBH abwürgt zum Laufen
 
Bedenke, daß man mit erfolgreichem Abschluß der Lehre nicht automatisch Elektrofachkraft ist sondern nur wenn unten stehender Satz erfüllt ist, und zusätzlich es nicht "die Elektrofachkraft" gibt sondern jede Fachkraft nur in einem Bereich Fachkraft ist, wie groß dieser Bereich ist, ist sehr individuell.