Hauselektrik spinnt

Diskutiere Hauselektrik spinnt im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich bin leider auf dem Gebiet der Elektrik nicht ganz so fit, eher IT, deshalb dieses Hilfegesuch. Meine Mutter berichtet...
S

schishu

Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich bin leider auf dem Gebiet der Elektrik nicht ganz so fit, eher IT, deshalb dieses Hilfegesuch.

Meine Mutter berichtet ständig von komischen Phänomenen in Ihrer Wohnung.
Nachts gibt es ein ständiges surren und Geräuschentwicklungen sowie Geruchsentwicklungen in der Wohnung.
Sie berichtet das Steckdosen leicht Schwarz anlaufen. Sie hat bereits den Vermieter kontaktiert und einen Elektriker bzw. des Hausmeister Tagsüber alles prüfen lassen hat doch die nehmen sich den Problemen nicht an und tun es leichtfertig ab. Rauchentwicklung im Keller gab es ebenfalls schon da hier auch die Heizungsanlage nicht gesichert ist und offen für jedermann im Raum steht.
Aus Elektrogeräte wie Kühlschrank und Waschmaschine laufen irgendwie anderes als Normal. Also ob nicht genug Saft da wäre oder zu wenig.

Nachbarn berichten ähnliches und ein Nachbar hat einen Stromverbrauch von 11 kwh pro Tag was ich auch als ziemlich hoch empfinde. Ich bin im Home Office mit Durchlauferhitzer und Zwei Laptops und zwei Monitore laufen beinahe täglich 8 Stunden und ich komme nicht über 7 kwh Pro Tag.


Zur Hauselektrik: Es wurde vor einiger Zeit diese moderner digitalen Zähler installiert. Es ist ein Haus mit mehreren Mietparteien und eine Mieterin fummelt wohl an der Hauselektrik rum da ihr Sohn ein Elektriker ist.
Wir tun dies natürlich auch immer als Spinnerei ab aber meine Mutter hat schon in Ihrer letzten Wohnung einen Stromdieb überführt. Und da Menschen ja irgendwie immer das gleiche geschieht so kann ich es nicht so leichtfertig abtun dass es dieses mal wieder so ist.



Ihre Plombe an Ihrem Zähler ist soweit ich es gesehen habe beschädigt.

Des weiteren wurde ein Loch im Keller gebohrt das vom Keller der besagten Mieterin hinaus in den Keller Flur führt.

Hat hier jemand Erfahrungen mit solchen Phänomenen und kann diese besser deuten als ich?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Massnahme:
Zu verschiedenen Zeiten mal alle Sicherungen der Wohnung abschalten und schauen, ob der Zähler trotzdem weiterläuft.

2. Schritt:
Vermieter und Stromversorger informieren, wenn es Anhaltspunkte für Stromdiebstahl gibt.

Vielleicht dient das Lochbohren einem legitimen Zweck. Hat die Mitmieterin noch kein Licht im Keller?
Ich kenne einen Fall, wo jemand Tiefkühltruhen im Keller stehen hatte, die illegal am Treppenlicht angeklemmt werden.

Und einen Vermieter, der seine Wohnung und eine Garagenanlage an den Zähler einer jungen Mieterin gekoppelt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Mutter hat schon alle Elektrogeräte abgeklemmt und die Sicherungen ausgeschaltet am Kasten. Sie hat mittlerweile einen Verbrauch von 2 kwh Pro Tag aber dennoch hat Sie die Phänomene in der Wohnung. Ich habe gelesen das diese neue Zähler auch Ihre Probleme haben.

Als ein paar Mieter bisschen gelästert haben über die Stromprobleme wurde das Loch plötzlich wieder zugekleistert.
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 44
  • 3.png
    3.png
    189 KB · Aufrufe: 41
Spannung des betreffenden Stromkreises messen, wenn sich die Geräte seltsam verhalten - könnte auf eine Unterbrechung oder einen schlechten Kontakt des Neutralleiters hindeuten.

Edit: Die Plombe sieht eigentlich ganz OK aus, einseitig verplombt ist ebenfalls nicht außergewöhnlich; hängen da Drähte aus dem Abzweigkasten?
Und ist das eine abgezwickte Leitung ganz links über den Zählerschrank (?)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannung des betreffenden Stromkreises messen, wenn sich die Geräte seltsam verhalten - könnte auf eine Unterbrechung oder einen schlechten Kontakt des Neutralleiters hindeuten.

Edit: Die Plombe sieht eigentlich ganz OK aus, einseitig verplombt ist ebenfalls nicht außergewöhnlich; hängen da Drähte aus dem Abzweigkasten?
Und ist das eine abgezwickte Leitung ganz links über den Zählerschrank (?)?


Ja, da hängen Drähte raus.
 
Ich mach mal genauere Photos als Beweis und bereite mal alles für den Vermieter und den Stromanbieter vor.
Kann so ne abgezwickte Leitung die nicht mehr verwendet wird weil die Mieterin es mit der Angst zu tun bekommen hat solche Probleme verursachen? Z.B. bei hoher Feuchtigkeit im Keller ?
 
Hier sollte ein Elektrofachbetrieb einen Elektrocheck mit Prüfprotokoll machen. Stellen sich da an der Anlage deiner Mutter Mängel heraus kannst du die Abstellung der Mängel vom Vermieter verlangen inklusive der Kosten für den E-Check. Nebenbei kann der Elektriker da auch den Rest der Verteilung verplomben . Damit hast du die Sicherheit das da keine Plomben geöffnet wurden.
 
Hier sollte ein Elektrofachbetrieb einen Elektrocheck mit Prüfprotokoll machen. Stellen sich da an der Anlage deiner Mutter Mängel heraus kannst du die Abstellung der Mängel vom Vermieter verlangen inklusive der Kosten für den E-Check. Nebenbei kann der Elektriker da auch den Rest der Verteilung verplomben . Damit hast du die Sicherheit das da keine Plomben geöffnet wurden.
Danke ich habe mir jetzt einen Elektriker in Essen gesucht der sowas anbietet oder gibt es hier Empfehlungen?
 
11kWh am Tag sind an sich aber kein ungewöhnlicher Verbrauch, Hier müsste man wenn über einen längeren Zeitraum messen oder ist das Jahresverbrauch auf den Tag umgerechnet?

Wenn der Vermieter da etwas geprüft haben will wäre dazu auch ein passendes Protokoll zu erstellen.
Ohne diverse Messgeräte an die Anlage gebracht zu haben und mindestens mal an den Stromkästen die Abdeckungen entfernt zu haben, ergibt das an sich keine Prüfung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie hat bereits den Vermieter kontaktiert und einen Elektriker bzw. des Hausmeister Tagsüber alles prüfen lassen hat doch die nehmen sich den Problemen nicht an und tun es leichtfertig ab.

Dann wäre es eigentlich ihre Pflicht die Polizei zu informieren.
Im schlimmsten Fall ist Gefahr in Verzug und wenn deine Mutter nichts macht obwohl Sie darüber Bescheid weis, könnte Sie sich sogar strafbar machen.
 
Ja sicher,die machen gar nichts und das ist auch nicht deren Aufgabe.
 
Den Hauptschalter betätigen kann und darf sogar die Polizei.
Das wäre die einzig richtige Vorgehensweise bei Gefahr im Verzug.
Diese Handlung ist allerdings auch schon durch den Mieter durchführbar, da braucht es keine Polizei.
 
Thema: Hauselektrik spinnt
Zurück
Oben