Erneuerung der Hauselektrik; Einkaufsliste

Diskutiere Erneuerung der Hauselektrik; Einkaufsliste im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin zusammen, und zwar bin ich aktuell in ein neues Mietobjekt gezogen. Die Situation mit dem Vermieter (aktuell findet ein Wechsel dessen...
F

FI-Schalter

Beiträge
16
Moin zusammen,

und zwar bin ich aktuell in ein neues Mietobjekt gezogen. Die Situation mit dem Vermieter (aktuell findet ein Wechsel dessen statt) ist soweit klar, dass das Innenleben erneuert wird/werden soll. Nun möchte ich hier schon mal vorsorgen (keine Angst, dies wird ein Elektriker alles installieren) und die benötigten Teile besorgen:

Der Elektriker meinte sofort, dass der FI dringend raus muss, da er 0,5A hat und heute 30mA Standard sind. Bei den Sicherungen (es wären wohl auch nicht sonderlich gute) sollen diese auch getauscht werden. Hatte mich schon mal umgesehen und wollte nachfragen, ob hier die Einkaufsliste passt, bzgl. auch was hier für Kosten entstehen. Aber diese bekomme ich ersetzt.

1x Phasenschiene
3x Siemens 5SY6132-6 Sicherungsautomat 1-polig B 32A
1x Siemens 5SV3344-6 FI-Schutzschalter Fehlerstromschutzschalter 40A 4-polig 30mA Typ A
11x Siemens 5SY6116-6 Sicherungsautomat 1-polig B 16A

Zum FI: Als hier die neuen Steckdosen angebracht worden sind, löste der FI nicht bei 100mA Fehlerstrom durch das Prüfgerät aus, was dann schon mulmig war. Nun denn. Würde man hier noch Verbesserungen vornehmen oder kann man dies so kaufen ? Es geht mir hier nicht um Teufel komm raus zu sparen, sondern wenn es besser geht, gerne her mit den Ideen und Vorschlägen. Vielen Dank

Zirpende Grüße
 

Anhänge

  • IMG_5720.jpeg
    IMG_5720.jpeg
    489,5 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ein 500 mA RCD wie in der Anlage wird nicht bei 100 mA auslösen.
Wenn schon 32 A Sicherungen vorhanden sind, wird die Vorsicherung sicher größer 40 A sein
Vorsicherung im Zählerschrank prüfen. Wieviel A?
Ich würde hier auf einen 63 A RCD ausweichen.
Am besten mindestens einen 63A + mindestens einen 40 A dazu.
 
Die 32A sind für den Durchlauferhitzer im Bad.
Was mich allerdings nun als Laie stuzig macht, warum der DLH eine Absicherung von 32A hat, der Elektroherd auch mit 3 Sicherungen (rechts daneben) aber nur mit 16A. Vielleicht kann man mir dies erklären.

Vorsicherungen sind vorhanden, aber dort weis ich nicht wie stark diese sind. Edith ruft noch nach, dass als die Tage der Elektriker da war, hier eine Vorsicherung (Gehäuse) getauscht wurde, da dies gebrochen war und mit Isolierband „repariert“ wurde. Dort war es dann eine 40A Sicherung.
 
Herd ca. 10-11 kW Durchlauferhitzer 18 - 27 kW
32A werden für 21 kW reichen
 
Danke dir! Vom preislichen jetzt mal abgesehen. Gibt es hier denn ein „besser/schlechter“ wenn der RCD mit statt 40A mit 63A ausgestattet ist ? bzw. kann dieser dann ohne weitere Zuarbeiten verwendet werden ? Ob jetzt der RCD knapp 50 Euro kostet oder 120 Euro, das spielt für mich in dem Fall keine Rolle. Hauptsache es fließt alles in den richtigen Bahnen ;-)

Rita fügt noch an, ob es hier bei den Leitungsschutzschaltern Unterschiede gibt (von den A mal ausgenommen). Werfe mal Hager, Siemens oder auch EATON in den Raum.
 
Beim 63 A sind die Kontakte für einen höheren Strom ausgelegt.
Wenn da dann schon 32 A für den DH angeschlossen sind, ist mir das sicherer für den Überlastschutz des RCD.
Kommt natürlich auf die Vorsicherung an.
Wieso sollst du das Material kaufen?
Firmen sehen das nicht gerne
 
Zwecks der Vorsicherung kann ich später mal gucken. Diese sollte sich doch einfach herausdrehen lassen, oder ?
Der Elektriker ist im Bekanntenkreis und hierbei werde ich ihm dann die Liste vorlegen und dann weiter entscheiden
 
1x Phasenschiene
3x Siemens 5SY6132-6 Sicherungsautomat 1-polig B 32A
1x Siemens 5SV3344-6 FI-Schutzschalter Fehlerstromschutzschalter 40A 4-polig 30mA Typ A
11x Siemens 5SY6116-6 Sicherungsautomat 1-polig B 16A

Nun ja, eine sehr billige klassische Installation
Ein Gruppen-RCD für alles, und lauter 1polige B16 LS.

11 Stromkreise in einer Wohnung sind imho übertrieben. Auf die Hälfte zusammenlegen und anstatt 1pol LS gleich FI/LS verwenden.
 
Statt der 3 einzelnen LSS für den Durchlauferhitzer einen 3-poligen verwenden und mindestens 2 RCD einsetzen. Ob die RCD für maximal 40 oder 63 A ausgelegt werden müssen, hängt von der Vorsicherung ab. Es kann nicht zwangsläufig davon ausgegangen werden, dass jetzt vorhandene der 40 A-FI korrekt ist.
 
Okay, Dankeschön. Dann werde ich mit dem Elektriker nochmal ins Gespräch kommen und dies darlegen. Das Haus ist Anfang der 90er gebaut worden und war immer wieder vermietet. Aber für eure Vorschläge danke ich euch!
Gerade konnte ich einen Einblick an den Vorsicherungen vornehmen und diese sind für die Wohnung alle (4 Stück an der Zahl) 50A :eek:
 
Nun ja, eine sehr billige klassische Installation
Ein Gruppen-RCD für alles, und lauter 1polige B16 LS.

11 Stromkreise in einer Wohnung sind imho übertrieben. Auf die Hälfte zusammenlegen und anstatt 1pol LS gleich FI/LS verwenden.

Auch dir Danke für deinen Vorschlag bzw. Hinweis. Zählt dies auch (man entschuldige die Unwissenheit) wenn man mit Steckdosen „gut bestückt“ ist. Also diese Installation beinhaltet eine 100qm Wohnung und alleine im Wohnzimmer habe ich 10 Steckdosen und in der Küche mindestens 8. Ich würde hier gerne wissen, ob dies nun bei dieser Installation eher mau oder gut ist :confused:
 
Gerade konnte ich einen Einblick an den Vorsicherungen vornehmen und diese sind für die Wohnung alle (4 Stück an der Zahl) 50A :eek:

Dann war ein 40A-RCD noch nie zulässig. 50A-RCD gibt es aber nicht. Die nächste Stufe ist 63A. Ich würde zwei von denen nehmen und die Stromkreise entsprechend aufteilen.
 
Dann war ein 40A-RCD noch nie zulässig. 50A-RCD gibt es aber nicht. Die nächste Stufe ist 63A. Ich würde zwei von denen nehmen und die Stromkreise entsprechend aufteilen.

Wenn ich sowas dann lese, dann wird mir wirklich speiübel. Mittlerweile weilt der ursprüngliche Vermieter dem dieses Objekt gehörte nicht mehr unter uns und dieser war von der Sorte: Alte Schule und „Geld haben kommt von Kein Geld ausgeben“ und sowas macht mich dann einfach nur wütend, dass es hier noch nicht mal bei der Elektrik richtig gemacht wurde. Hauptsache Billig und der Rest ist…egal. Naja, kurz mal Dampf rausgelassen :mad: aber Danke auch dir! :cool:

Ralf hat noch eine Frage: Wie meinst du dies mit den Stromkreisen, welche aufgeteilt werden sollen. Klar, wird der Elektriker wissen, was du meinst, aber ich kann mir darunter nichts vorstellen. Quasi Raum für Raum ? o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ein FI muss gegen Überlast geschützt werden . Das kann durch Vorsicherungen oder durch die nachfolgenden Sicherungen erfolgen. Bei 50 A Vorsicherungen muss jeder FI durch 40 A Vorsicherung geschützt werden oder eben durch die nachfolgenden Sicherungen . Das bedeutet bei 40 A FI eben nur 2 16 A Sicherungen je Phase oder eben 3 13 A Sicherungen oder 4 10 A Sicherungen. 63 A FI sind durch die 50 A gegen Überlast gesichert.
Denke mal über FI/Ls nach da ist jeder Stromkreis selbst durch eigenen Fehlerstromkreis gesichert und der Überlastschutz ist da auch gegeben. ( Durch den eigenen Ls Teil. ) Der Vorteil des FI/LS liegt da drin das bei einem Fehler nur dieser Stromkreis betroffen ist. Bei GruppenFi die gesamte Gruppe.
 
und zwar bin ich aktuell in ein neues Mietobjekt gezogen. Die Situation mit dem Vermieter (aktuell findet ein Wechsel dessen statt) ist soweit klar, dass das Innenleben erneuert wird/werden soll. Nun möchte ich hier schon mal vorsorgen (keine Angst, dies wird ein Elektriker alles installieren) und die benötigten Teile besorgen:
Wir sprechen aber immer noch von einem Mietobjekt?
Auch aus Beitrag 13 kann ich nicht ersehen daß es sich zwischenzeitlich um Eigentum handelt.

Ergo ist erstmals der ET, respektive VM dein Ansprechpartner bzgl. Veränderungen an fremdem Eigentum.
 
Ja, wir sprechen hier immer noch von einem Mietobjekt. Und auch ja, ist der Vermieter/Eigentümer der erste Ansprechpartner. Da dies auch alles in trockenen Tüchern ist, was den Umbau angeht (Kosten sind nun klarer, wie vor diesem Beitrag) ist dein Input richtig. Aber in meinem Fall bin ich schon einen Schritt weiter ;)
 
Die Hauptfrage die sich mir aufdrängt:

Was soll das für ein Elektriker sein, der seinen Kunden bittet im Internet für ihn eine Einkaufsliste zusammenstellen zu lassen?

Ein normaler Elektriker macht einen Termin aus, schaut sich das an, geht zu seinem Auto und holt da die paasenden Sachen raus.
Bzw. nimmt sie anhand der Bilder passend aus dem Lager mit.

Anschliessend gibt es eine Rechnung, in dem Fall wenn vorher abgesprochen an den Vermieter.
Der will das ja schliesslich irgendwo absetzen können.

Zum Thema:

Am günstigsten dürfte sein, das ganze auf drei 40A FI aufzuteilen, wobei der Durchlauferhitzer einen eigenen erhält.
 
Moin @ego1

diese Aufstellung ist so gesehen für mich, damit man ungefähr abschätzen kann, auf was sich dies finanziell beläuft. Damit (und das ist auch richtig) der Vermieter auch weis, was dort kommt ;) und seine Zustimmung gibt. Aber ich denke, dass ich nächste Woche das Gespräch suche und alles in den richtigen Bahnen organisiert wird. Dankeschön :)
 
Überspannungsschutz Kombiableiter Typ 2/3 sollte auf keinen Fall vergessen werden.
Auch wenn der als einzelner Ableiter im Gebäude nur eingeschränkten sChtuz liefert ist das der ERste Schritt für eine Ertüchtigung des ganzen Hauses.

Mein Vorschalg für diesen Kasten:
Hager:
2x CDS463D
1x MBS 316
1x MBS332
10x MBS116
2x KDN336F
4xKZN023
1x KCF663L

Dehn:
1x 942405 DG MP TNS 275 FM

Verdrahtungsmaterial

Mit Arbeit etc ca 1k€
Ohne Fehlersuche und Korrektur.
 
Ein großes Dankeschön auch an dich @Octavian1977 das ist doch mal eine Ansage :cool: dazu muss ich sagen, dass auf meinem Bild was im Eingangspost steht, nur meine Wohnung zu sehen ist. Einen Teil der weiteren Elektrik was nicht mehr zu meiner Wohnfläche gehört, ist ebenfalls im Kasten. Und ich gehe mal stark davon aus, dass es zur oberen Wohnung ebenfalls eine weitere UV gibt. Denn ich habe zur oberen Wohnung keine LS im Schrank.
 
Thema: Erneuerung der Hauselektrik; Einkaufsliste
Zurück
Oben