Herdanschluss statt L1-L2-L3 nur 2x L1 und 2x N

Diskutiere Herdanschluss statt L1-L2-L3 nur 2x L1 und 2x N im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Habe einen älteren Ceranherd an 3Phasen mit 5x2,5mm² angeschlossen (laut Bild 3N-Anschluss). Im Moment an 3x 16A abgesichert. Da der...
R

rmo

Beiträge
3
Hallo
Habe einen älteren Ceranherd an 3Phasen mit 5x2,5mm² angeschlossen (laut Bild 3N-Anschluss). Im Moment an 3x 16A abgesichert.
Da der Anschluss jetzt auf Inselwechselrichter mit nur einer Phase umgestellt wird, kann ich ja schlecht die 3 Si / bisherigen 3 Phasen einfach auf die eine Phase des Inselwechselrichters legen, denn dann würde ja der N-Leiter im 5x2,5mm² überlastet.
Von der Verteilung zum Herd führt ein zweites 5x2,5mm² Kabel und ein Leerrohr.
Meine Ideen:
1. eine blaue 6mm² Ader einziehen und L1, L2, L3 (selbe Phase) am Herd belassen und über N mit 6mm² zurück
oder
2. laut Bild "2N" anschließen L1 an 1, L2 an 2 und 3, N an 4 und zweiten N an 5 (Brücke raus) -> durch Brücke raus vermeide ich die Parallelschaltun g zweier N, wo unbemerkt eine Ader weg sein könnte und die andere überlastet
Funktioniert dies so, gibt es weitere Möglichkeiten?
Danke für eure Tipps
 

Anhänge

  • herdanschluss.JPG
    herdanschluss.JPG
    82 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
"Inselanlage mit Dreiphasen-Wechselstrom" - wird ansonsten nicht benötigt und noch 2 Wechselrichter wären zu viel
"was leistet denn überhaupt dieser 1Phasen WR?" - reicht knapp für den Herd,
aber darum geht es nicht, möchte den Herd korrekt anschließen.
Könnte auch Fragen wie ich diesen Herd am besten mit einer Phase anschließe ohne Null zu überlasten. Gibt es an meinen Ideen elektrisch was zu bemängeln. Bin aus dem Thema lange Zeit raus.
 
Deine Idee ist schlicht und einfach gesagt UNFUG !
Endweder schließt du den Herd einpolig an oder eben 3 Polig ! Da du für einpoligen Anschluß L1+L2+L3 brücken must hast du da bei 3 L +N einen Kurzschluss zwischen L1 und L2 und einen Kurzschluss zwischen L1 und L3 sowie einen Kurzschluss zwischen L2 und L3.
 
Wo ist das Problem wenn du das Schaltbild 1N umsetzt?
 
Auch wenn es nicht ganz erlaubt ist, würde ich das 5x2.5mm² dann mit schwarz-braun für L1 und grau-blau für N verwenden.
5mm² dürfte locker für die WR Leistung ausreichend sein. Das war eigenbtlich der grund für die Nachfrage der Leistung des WR. Auch wenn Du nicht glaubst, dass es darum geht oder nicht, viele Rückfragen sind druchaus sinnvoll und wichtig.

Oder kann man den Herd wahlweise auch zwischen netz und Insel hin- und herschalten?
 
"zwischen netz und Insel hin- und herschalten?" - nein kann man nicht, aber wer weiß wann ich auf die Idee komme.
"schwarz-braun für L1 und grau-blau für N" -> dabei dachte ich halt, was wenn z.B. grau oder braun aus irgendeinem Grund ausfällt -> man bemerkt es erst wenn die andere Leitung heiß wird, was mir nicht gefallen kann.
Deshalb dachte ich laut Bild "2N" anschließen schwarz(L) an 1, braun(L) an 2 und 3, grau(N) an 4 und blau(N) an 5 (Brücke 4-5 raus) > Last aufgeteilt und man merkt wenn eine Ader ausfällt
 
Der Herd ist an Drehstrom an zu schließen, fertig.
Bei Inselbetrieb ist dieser ab zu schalten, wenn dieser nicht mit drei Phasen erfolgt.
 
und wie willst Du die Umstellung realisieren?
Der Herd ist nun mal an Drehstrom an zu schließen, legt man dann im Inselfall Wechselspannung an ergibt sich eine potentielle Überlastung des Neutralleiters beim Herd.

Ich verstehe an sich aber nicht warum man überhaupt noch einen Wechselstrom umrichter verbaut.
 
Er hat doch schon geschrieben, dass es keine Umschaltung zwischen Netz und Insel geben wird, sondern der dauerhaft in der Wechselstrominsel betrieben wird.

Warum man eine Wechselstrominsel dieser Leistung aufbaut, ist ein eigenes Thema. Woher kommt eigentlich die Gleichspannung für den Wechselrichter?
 
Der Herd ist nun mal an Drehstrom an zu schließen, legt man dann im Inselfall Wechselspannung an ergibt sich eine potentielle Überlastung des Neutralleiters beim Herd.
Auch nicht zwangsläufig. Wenn der WR eh nicht mehr hergibt, als der Querschnitt des N zulässt, schaltet vorher der WR ab.
 
Thema: Herdanschluss statt L1-L2-L3 nur 2x L1 und 2x N
Zurück
Oben