Hörmann Funk- Codetaster FCT 10 BS

Diskutiere Hörmann Funk- Codetaster FCT 10 BS im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Bei meinem Codetaster sind innerhalb von zwei Tagen die Batterien wieder leer!
M

Manitu1

Beiträge
1
Bei meinem Codetaster sind innerhalb von zwei Tagen die Batterien wieder leer!
 
Möglicherweise wird die Tastatur- Beleuchtung nicht (mehr) abgeschaltet. Die geht normalerweise nach ca. 5 sec aus.

Im Deckel befindet sich ein kleiner Magnet, der beim Öffnen und Schließen die Bel. einschaltet.
Den kann man mal entfernen, ggf. wars das.

Leprechaun
 

Anhänge

  • Hörmann FTC 10b.JPG
    Hörmann FTC 10b.JPG
    243,7 KB · Aufrufe: 8
Vielen Dank für die Antwort,leider ist das Problem nicht gelöst.Nach dem einlegen der Batterien leuchten die Dioden und gehen nicht aus.
 
So sieht das Teil aus,gerade 2 Jahre in Betrieb
 

Anhänge

  • P1020663.JPG
    P1020663.JPG
    296,2 KB · Aufrufe: 6
  • P1020952.JPG
    P1020952.JPG
    307,8 KB · Aufrufe: 6
  • P1020951.JPG
    P1020951.JPG
    385,1 KB · Aufrufe: 8
Hallo,

war bei meinem ähnlich. Laut Händler (Monteur) ein nicht unbekanntes Problem. Zitat: "...haben wir öfters,.... irgendwas zieht permanent Strom..."
Ende vom Lied: kaum über Garantie 115,- neuer Taster - 55.- Service Pauschale - 23.- Kilometergeld = 230.- Rechnungsbetrag.
 
ja, davon habe ich 2. in den Autos, aber will ich immer einen Autoschlüssel mitnehmen wenn ich mal in die Garage will? ich brauche leider diesen Taster.
 
2 Jahre und 3 Monate montiert, nicht täglich genutzt ;seit dem Batteriewechsel unbrauchbar!
 
So sieht das Teil aus,gerade 2 Jahre in Betrieb
Das sieht aus wie CTR- 1b-1 bzw. 3b-1. Den habe ich bisher noch nicht verbaut.
Der scheint nicht sonderlich wassergeschützt zu sein.

Für Außenbereiche verwende ich immer Funkcode-Taster mit Klappdeckel, z.B. FCT 10 BS (ältere Version wie auf meinem Foto)
Hörmann Art. Nr. 43 67 59 oder aktuelle Version FCT 10-1 BS Hörmann Art. Nr. 45 11 861
Damit habe ich bisher keine Probleme gehabt.

Kannst ja mal die 4 Schräubchen lösen und die Platine fotografieren, vielleicht kriegen wir die Leds irgendwie aus.

Leprechaun
 
ja es ist die Version FCT 3-1 Sec
 

Anhänge

  • P1020954.JPG
    P1020954.JPG
    410,6 KB · Aufrufe: 7
  • P1020953.JPG
    P1020953.JPG
    275,4 KB · Aufrufe: 6
Oxidation unterhalb einer Batterie
 

Anhänge

  • P1020955.JPG
    P1020955.JPG
    286,2 KB · Aufrufe: 6
Oxidation unterhalb einer Batterie
Ich sag ja, schlecht vor eindringender Feuchtigkeit geschützt.

Aud den Fotos nicht eindeutig zu erkennen, wo die Leds sind, vermutlich die 4 quadratisch angeordneten, transparent eingelebten runden Dinger. Rot markiert.

Dazu passen würden die jeweils daneben angeordneten SMD- Widerstände. Orange markiert. Die könnte man unterbrechen.

Vorher solltest Du den Hörmann Support

"Technischer Support bei Inbetriebnahme von Antrieben​

Wenn Sie eine technische Frage zur Funktion oder Inbetriebnahme von Garagentor-Antrieben bzw. Einfahrtstor-Antrieben oder dem Hörmann Funksystem haben, hilft Ihnen unsere Antriebstechnik-Hotline unter folgender Rufnummer gerne weiter:

05204/922-588

Servicezeiten:
Montag-Samstag von 7:00-22:00"

anrufen und das Problem schildern. Manchmal machen die was auf Kulanz.

Leprechaun
 

Anhänge

  • forum 11.03.2024 Hörmann FCT 3-1.JPG
    forum 11.03.2024 Hörmann FCT 3-1.JPG
    245 KB · Aufrufe: 4
Würde mich mal interessieren welche Schutzart (IP) der Hersteller für sein Produkt angibt.
 
Würde mich mal interessieren welche Schutzart (IP) der Hersteller für sein Produkt angibt.
Zitat aus der BDA https://www.hoermann.de/mediacenter...kcodetaster_FCT3_1_BiSecur.pdf?20240125184801

1710230671597.png
Der hier ist schon besser geschützt, hat aber auch nur IP 44:
https://www.hoermann.de/mediacenter...codetaster_FCT10_1_BiSecur.pdf?20240126093329

Mein Favorit, hab ca. 25 Stk. bei meiner Kundschaft und selbst am Werkstatt- Tor verbaut. Ein Traum!
Wird aber leider nicht mehr vertrieben. Hat IP 54:

https://www.hoermann.de/mediacenter...k_Codetaster_FCT10_BiSecur.pdf?20240125175812



Leprechaun
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher steht beispielsweise das Kürzel IP44 für: Schutz vor Fremdkörpern mit einem Durchmesser ab 1,0 mm sowie für Spritzwassergeschützt. Bei IP44 Leuchten handelt es sich um eine gängige Mindestschutzart für das Badezimmer oder den Garten. Dies bedeutet allerdings nicht, dass IP44 Lampen wasserdicht sind.
Die Batteriepole sind oxidiert.Der Melder ist Spritzwassergeschützt.
 
Gerade ein Telefonat mit Hörmann durchgeführt.Die Garantiezeit ist abgelaufen.Ich könnte,so die Dame am Telefon,das Teil einschicken und dann sehen was passiert.Na ja?
 
Dazu passen würden die jeweils daneben angeordneten SMD- Widerstände. Orange markiert. Die könnte man unterbrechen.
Wie werden die beschriebenen unterbrochen?
 

Anhänge

  • P1020958.JPG
    P1020958.JPG
    224,6 KB · Aufrufe: 2
Thema: Hörmann Funk- Codetaster FCT 10 BS
Zurück
Oben