Ich habe 230v zwischen n und pe. Es wurde heute die HV erneuert.

Diskutiere Ich habe 230v zwischen n und pe. Es wurde heute die HV erneuert. im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Es ist in drei Schlafzimmern der beschriebene Fehler. Steckdosen und Lampen funktionieren nicht. Mit duspol gemessen ist zwischen n und pe 230v...
Und was erwartest Du nun von einem Forum im Netz?
Download einer virtuellen Fachkraft?
Als erstes schaltet man eine solche Anlage mit akuter Gefahr ab!!!
Dann fängt man von vorne an mit passenden Meßgeräten und Fachverstand die Anlage zu prüfen und in Stand zu setzen.

Wenn man das nicht kann muß man sich eine Fachkraft organisieren -> Fachfirma beauftragen!
 
Und wenn du doch hier hilfe erwartest, dann beantworte doch zur Feier des Tages auch mal die dir gestellten Fragen bzw. geh auf die Hilfestellung ein?
 
Also Elektriker aus Albanien oder Aserbaidschan kommen machen bei uns erst eine Ausbildung und Gesellenprüfung.
Die Personen sind in der Regel handwerklich sehr geschickt und arbeiten schnell und sind fleissig.
Aber erst mit den besuchten Kursen und der schulischen Bildung, wissen die was Schutzmassnahmen sind. Das wissen leider Baumarkteinkäufer und Verkäufer auch nicht.
 
Diese Hilfe hier ist unterirdisch. Es ging um Erfahrungen die ihr mit mir teilen solltet von einem Fall wo denn selben Fehler hattet.

Deine Mitarbeit erst recht.
Wo bleiben die Fotos?
Warum wurde nicht gegen ein bekanntes Erdpotenzial gemessen?
 
Es ging um Erfahrungen die ihr mit mir teilen solltet von einem Fall wo denn selben Fehler hattet.
Wir haben alle mehr oder weniger tagtäglich solche Fehler. Trotzdem ist jeder Fehler anders. Sollen wir jetzt wissen, wie deine Anlage aussieht?
Also z.B.: "Öffne im Wohnzimmer die 3. Dose neben der Tür; dort ist ein Draht lose". :rolleyes:
 
Wie das kannst Du nicht?

Einfach eine Dose "Elektroanlagen-Reparaturspray" in die Steckdose kippen und alles ist wieder in Ordnung.
 
So, jetzt gibt es erst einmal "Mecker vom Meister": Die Erfahrung hast DU gefälligst zu haben. 16 Jahre als Elektriker unterwegs und dann sowas???

Bevor wir weiter herumraten: Du suchst dir ein geeignetes Erdpotenzial zum Messen. Spannung misst man immer zwischen zwei Punkten und das macht nur dann Sinn, wenn man sich sicher sein kann, auf welchem Potenzial einer dieser Punkte liegt.

Dann baust du eine betroffene Steckdose aus, ohne die Adern abzuklemmen. Wieviele Adern sind da? Welche Farben haben die?
Messe nun mit einem zweipoligen Spannungsprüfer die Spannung zwischen deinem sicheren Erdpotenzial und jedem der drei Kontakte der Steckdose.
Benutze einen Spannungsprüfer, bei dem du eine Last zuschalten kannst (Duspol oder ähnlich).
Messe erst ohne und dann mit Last.

Schreibe die Ergebnisse hier hin.
Mache zusätzlich Fotos von den Änderungen an der Unterverteilung und stelle sie hier ein.

Dann arbeiten wir gemeinsam an deinem Problem.

Solange die Ergebnisse dieser vernünftigen Vorgehensweise nichtmals ansatzweise hier eingestellt werden, verbietet sich geradezu jegliches weiteres Kommentieren dieses beratungsresistenten, hoffnungslosen Falles, wo auch immer er beheimatet ist.
 
Ein Elektrogeselle ist der TE auf keinen Fall . Hier erübrigt sich jeder Kommentar und dem TE ist da nicht zu helfen !
 
beratungsresistenten, hoffnungslosen

Ich habe selber einen Gesellen, der bei unerwarteten Problemen nicht mehr geradeaus Denken kann. (Wobei das "nicht geradeaus Denken" ja eine neue Protestform sein soll... no comment).
Ich vergleiche das immer so, als ob dann bei ihm im Kopf eine Reihe Nebelkerzen und Blendgranaten gezündet würden.
Dann nimmt man den ruhig an die Hand und arbeitet das klar und strukturiert durch - beim nächsten Mal klappt es dann auch "ohne Papi".

Diesen Weg hatte ich angeboten. Aber das Angebot wurde nicht wahrgenommen.
 
Thema: Ich habe 230v zwischen n und pe. Es wurde heute die HV erneuert.
Zurück
Oben