Ist diese Art der Installation so zulässig ?

Diskutiere Ist diese Art der Installation so zulässig ? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, Am vergangenen Wochenende sollte ich einen Kumpel beim Kabelziehen und zumachen helfen. Ganz unbeholfen in der Thematik bin ich nicht...
L

lord_icon

Beiträge
45
Moin,

Am vergangenen Wochenende sollte ich einen Kumpel beim Kabelziehen und zumachen helfen.

Ganz unbeholfen in der Thematik bin ich nicht... aber durchaus als Anfänger einzugruppieren.
Deshalb mal ne Blöde Frage:

Mein Kumpel soll nur Schlitzen,Kabel nach Plan legen und zum Unterverteiler ziehen und nach damaliger Vorlage vom Elektriker schon mal oben einbinden.

Der Elektriker macht dann die 230V Verkabelung.
Als ich letzte Woche noch da war waren "nur" um die 40 dieser Phoenix PTI Klemmen drin.

Das wurde vom Kumpel nun eigenmächtig auf die komplette Breite erweitert + die Ausschnitte in der Abdeckung.
Soweit gehe ich da ja noch mit.

ABER: Was ist denn mit N ?
Das beiliegende Bild entstand noch in der recht frühen "Erstellungsphase".
Die Klemmen sind nun oben durchgängig dran. Die N-Schiene liegt also nicht mehr frei. (auf dem Bild schwer zu erkennen).
Links und Rechts wurden mit 10qmm N eingespeist.

Grund der Frage: Wenn das so zulässig wäre (in dieser vollen breite) dann würde ich das gern bei mir zuHause auch umbauen wollen. Da sieht es aus wie nach n Bombenanschlag und wurde in den Jahren immer wieder mal da und da erweitert. Die hier ersichtliche Lösung finde ich sehr übersichtlich.

Schaut mal drüber und gebt mal eure Idden/Auffälligkeiten oder so bekannt.

https://abload.de/img/20220109_134555a7jix.jpg
 
Die Neutralleiterschine muß nicht frei zugänglich sein, wozu auch.
Auf dem Bild fehlen wohl noch die Klemmen um die es da geht, denn es fehlt links auch noch die Abdeckplatte der letzten Klemme und der Haltebock.

Für einen Verteiler im Privatbereich braucht man erst mal dafür den ausreichenden Platz, der ist meinst nicht vorhanden.

Auch das Erden des Traggestelles eine SKII Verteilers im Wohnungsbereich ist nicht zulässig.
Für Wohnungen sind nur SKII Verteiler zulässig und nach Norm ist unerklärlicherweise das Erden des Traggestelles in einem solchen Verteiler nicht erlaubt, auch wenn es keine Leitfähige Verbindung von dem Gestell nach außen gibt.

Aus Gründen der elektrischen Sicherheit ist es meines Erachtens allerdings sinnvoll das Gestell zu erden, ansonsten kann dieses im Fehlerfall unter Spannung stehen ohne eine Abschaltung zu erzeugen.
 
Ein so lange N-Schiene kann kaum sinnvoll sein, denn alles was da dran hängt muss am gleichen FI hängen. :eek:
 
Ein so lange N-Schiene kann kaum sinnvoll sein, denn alles was da dran hängt muss am gleichen FI hängen. :eek:
Na, ist bestimmt schon ein zweiter vorgesehen, da
Links und Rechts wurden mit 10qmm N eingespeist.
:)

Obiges war auch mein erster Gedanke.
Ok, könnte natürlich auch ohne FI geplant sein, hat ja früher auch immer funktioniert. ;)

PS: Und die VT-Türe erhält noch einen Ausschnitt für den "20T1" :cool:
 
Wie soll das denn mit der Automatenreihe und der Abdeckung funktionieren?
Eigentlich ist doch nach der 12 TE. die Blende durchgängig.
 
Vorprogrammierter Murks!

Es gibt durchaus Verteiler mit Abdeckungen in 3-Feld-Breite.
Allerdings steht dann üblicherweise z.B. ein vernünftiger Name drauf, ABB z.B., und nicht Hager.

Die Leitungen sind aber absolut kurz?
 
Die Leitungen sind aber absolut kurz?

Was jetzt?
oder auch: was soll die Unsitte mit "Behauptung" und Fragezeichen?

PS: wieso zu kurz, sieh' dir doch nur mal den Bedarf an den ersten aufgelegten Klemmen an. :)
(bedeutet NICHT daß ich es richtig finde).
 
Was das soll?!?
Ich kann ja schlecht behaupten, die wären zu kurz, wenn der TE dann Antwortet, das diese nur in den Verteiler gesteckt wären, aber noch nachgezogen werden können?!??!!!
 
Wenn ich das richtig sehe ist das kein Hager Zähler oder Wohungsverteiler sondern ein Feldverteiler.
Da gibt es durchaus Abdeckungen die höher sind und solche Bauteile dahinter verschwinden lassen, oder man setzt die Hutschiene tiefer was hier dann noch zu machen ist.

Da der Fi hier fehlt ist es möglicherweise auch kein Verteiler für einen Wohnbau?
 
huii... hier hat sich aber viel getan. ;-)

Auf dem Bild fehlen wohl noch die Klemmen um die es da geht, denn es fehlt links auch noch die Abdeckplatte der letzten Klemme und der Haltebock.
ja. Wie schon geschrieben hatte ich den am Anfang des Aufbaus gemacht. Da war der noch nicht voll durchgezogen. Ist es aber nun. Ich GLAUBE wir mussten um die 140 PTI Klemmen setzen.

Auch das Erden des Traggestelles eine SKII Verteilers im Wohnungsbereich ist nicht zulässig.
SUPER Antwort/Einwand. Der Elektriker hatte uns ja unter Vorbehalt des Rückbaues (wenn es nicht ordnungsgemäß gemacht worden ist) schon mal die Basics einzubauen und hat auch einiges gezeigt. Das separieren der Hutschiene war auch dabei.... was später dann vergessen worden war. Nun erklärt sich auch warum der Lieferung
https://hager.com/de/katalog/produkt/uz00z2-isolierstueck-universn-einfach-2st
und
2 x https://hager.com/de/katalog/produkt/uz01z2-isolierstueck-universn
mit beigelegen haben. Werden wir am WE nochmal "nachrüsten". Guter Einwand.

PS: Und die VT-Türe erhält noch einen Ausschnitt für den "20T1"
Nö :->
Das NT gehört da nicht rein. Wurde vom Elektriker schon von der Abnahme ausgenommen. Da war ich aber nur mit n halben Ohr dabei und hab schon Kabelkanal-Schlitze zugespachtelt. Das Netzteil ist irgendwie nicht zulässig. irgendwas mit der doppelten Isolierung oder so. n CE Kennzeichen hat es aber.
Kommt jetzt letztendlich im danebenliegenden Netzwerkschrank. Da haben solche Brummer Platz.
 
Dann dürften aber auch die Reihenklemmen mit dem Pe Anschluss nicht stimmen,

Das ist doch längst gang und gäbe wenn ich mich so umschaue!
Bei EATON habe ich mal gelesen, bei TT-System müsste Tragschiene isoliert zum Traggerüst sein.
Dann wären viele der sogenannten Installationsklemmen, wie z. B. Tobjop Reihe von WAGO nicht einsetzbar.
Welche Gefährdung stellt das denn dar?

Allstromer
 
Ein so lange N-Schiene kann kaum sinnvoll sein, denn alles was da dran hängt muss am gleichen FI hängen
Nachtrag: Das war ein sehr guter und berechtiger Einwand. Musste hier erstmal mein Kumpel "interviewen"

Der Elektriker hat hier extra drauf hingewiesen. (Ich war nicht dabei)
Es gibt 3 Klemmen.
1: Die normale PE/L/NT-Klemme wo auf der FI dranhängt. Alles was hier drauf liegt ist dann tot
2: Es gibt aber auch 5x1,5qmm und 5x2,5qmm Kabel (Herd z.B). Hier kommt einmal die normale PE/L/NT Klemme zum Einsatz.
Zusätzlich (gleich daneben) dann die PE/L/L - Klemme. Diese hat keine N-Verbindung. (Ist aber auch Tot wenn FI auslöst)
3: LICHT. Alles was nicht über den FI laufen soll bekommt eine besodere Klemme... wird aber dennoch oben in der ersten Reihe mit verbaut.
Diese Klemme hat keinen Schieber der den N-Kontakt herstellt. PTI 2,5-PE/L/N => http://www.elektrotools.de/images/product_images/info_images/661780_SD_0491709.jpg


Und ja. Kumpel ist sich bewusst dass das ganze Haus dann Tot ist wenn der FI kommt. Ist aber direkt so gewünscht.
Sein Argumentation:
1: Wann kommt schon mal der FI
2: WENN der kommt dann ist auch irgendwas passiert. Dann soll und darf ruhig das ganze Haus wissen das einer Mist gebaut hat.. oder n Gerät fehlerhaft ist etc.
 
Man sollte möglichst 2 FIs für eine Wohnung einsetzen oder - wie ich es mache - für den Raum des Zählerschrankes/der Verteilung einen FI/LS für das Licht des entsprechenden Raumes, so dass bei FI-Fall dort immer noch Licht ist.

Von einem FI ausschließen sollte man gar nichts (ich habe auf dem Gebiet 60 Jahre Erfahrung).
 
Der FI kommt durchaus wesentlich öfter als jede Sicherung von denen er hier sehr viele einbaut.
Und wenn der Fehler nicht gleich zu finden ist, oder auch man Strom braucht um diesen zu beheben und sei es Licht am Schrank ist mit einem einzigen FI da ziemlich Asche.

Sollte es sich um ein Haus handeln ist es zu dem ziemlich Hirnlos alles in einen Kasten zu packen, hier gehören Unterverteiler in jede Etage gesetzt.
 
Ich habe bei mir auch noch einen eigenen FI für Außenanlagen und der löst tatsächlich alle paar Jahre mal aus aufgrund von Einwirkungen aus dem Tierreich.
 
Von einem FI ausschließen sollte man gar nichts (ich habe auf dem Gebiet 60 Jahre Erfahrung).
Auch nochmal nachgefragt.

Die Klemme hat ja einen rausführenden N.
Der soll später auf ne Sammelschiene und diese dann wiederrum mit ein FI abgesichert sein.
Aber das ist nicht "unsere" Aufgabe.
Aber für andere, die diesen Thread lesen sollen und ähnliches (auf)bauen wollen sicherlich ein hilfreicher Hinweis.

(ich habe auf dem Gebiet 60 Jahre Erfahrung) => dass will hier (sicherlich) keiner in Frage stellen (zumindest ich nicht ;-) )
 
Die Klemme hat ja einen rausführenden N.
Welche "Klemme"?
Der soll später auf ne Sammelschiene und diese dann wiederrum mit ein FI abgesichert sein.
Also, der N geht vom FI auf eine Sammelschiene, auf der alle N der Stromkreise aufgelegt sind, deren L auch über den gleichen FI geht.

Vielleicht machst du mal eine kleine Skizze - sonst kommt es doch leicht zu Missverständnissen.

PS: Meine "60 Jahre" bezogen sich darauf, dass es keinen Grund gibt irgendetwas vom FI auszuschließen.
 
http://www.elektrotools.de/images/product_images/info_images/661780_SD_0491709.jpg
DIESE Klemme. Die liegt zwar mit auf der gleichen Hutscheine wie die vielen anderen PTI... unterscheidet sich aber dadrin, dass N NICHT auf die Sammelschiene geht.
N wird hier separat (also per Litze) ausgeführt.

Vergleichend hierzu:
https://www.tandmore.de/virtual_image.php?w=220&img=P_560287_534879.jpg
Mittels Schieber wird N auf die Sammelschiene gedrückt. Diese Klemmen sind wohl (zukünftig) Pflicht damit der Elektriker N + L separat messen kann.
Und noch mehr... viel Blabla vom Elektriker wo ich nicht immer alles verstanden habe...
Fazit war immer: Damit es der Elektriker so abnimmt.... Immer wie n WackelDackel nicken.
Das wir die Kabel schon einführen dürfen und gewisse Anschlüsse vornehmen dürfen ist ja schon mal garnicht sooooo üblich ^^
 
Diese L/N/PE klemme eignet sich nur für Stromkreise welche z.B. mit separaten FI bzw. FI/LS geschützt werden.

Munter im Verbund mit den anderen montiert trägt das ganze bestimmt nicht zur Übersicht bei...

Aber der Elektriker hat den Verteiler bestimmt Vorab geplant und einen Stromlaufplan dazu erstellt.
 
Thema: Ist diese Art der Installation so zulässig ?
Zurück
Oben