Ist es möglich ein Einbau-Herdset für 3x16A auf 3x20A zu betreiben?

Diskutiere Ist es möglich ein Einbau-Herdset für 3x16A auf 3x20A zu betreiben? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin neu in der Welt der Küchengeräte und bräuchte etwas Hilfe. Mein Einbaubackofen ist kaputt gegangen und mein Vermieter hat...
P

PartyPooper

Beiträge
1
Hallo zusammen, ich bin neu in der Welt der Küchengeräte und bräuchte etwas Hilfe.

Mein Einbaubackofen ist kaputt gegangen und mein Vermieter hat mir gesagt, ich solle mir einen neuen Herd kaufen. Ich bin auf der Suche nach einem Siemens, z.B. SIEMENS Induktions Herd-Set iQ500 PQ521DA2ZM

Als ich mich im Laden danach erkundigte, fragte man mich, ob ich einen 3x16A-Sicherung für den Backofen hätte. Ich wusste es nicht und habe zu Hause nachgesehen und festgestellt, dass ich für den Herd 3x20A habe (siehe Foto). Ich war mir nicht sicher, ob alle Sicherungen angeschlossen waren, deshalb habe ich beide Seiten der Herdplatte eingeschaltet und jede der Sicherungen hat eine Seite abgeschaltet. Kann ich davon ausgehen, dass alle 3 Sicherungen korrekt verwendet werden und für das neue Gerät mit Induktion bereit sind?

Noch eine Frage, Otto hat die Vorschrift, dass die Sicherung nicht mehr als 16A für den Installationsdienst haben darf (ich zitiere:"Ein Anschluss ist nur möglich, wenn die Absicherung max. 16 Ampere beträgt.") . Weiß jemand warum das so ist und wäre es trotzdem ein Problem, weil ich 3x20A habe?


Danke für die Hilfe und beste Grüße

varovalke.jpgsignal-2023-11-05-174637_002.jpeg
 
3*20A ist Normvorgabe für E-Herde . In der Praxis werden da aber auch 3*16 A verwendet.
Die Leitungsschutzschalter schützen die Leitung und nicht den Herd. Die Vorschrift von Otto ist da nicht relevant. Diese Vorschrift soll nur die Monteure ( Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten) schützen.
 
Doppelpost gelöscht
 
20A ist die Auslegungsvorgabe für den Anschluß, eine Absicherung von 20A ist dabei nicht zwingend erfoerderlich.
Es ist zu empfehlen die Absicherung auf 16A mit dreipoligem Schalter zu ändern.
Eine Höhere Absicherung bedeutet auch immer eine höhere Gefährdung, die nicht nötig ist wenn man diesen Strom nicht braucht.

Es wäre in dieser Verteilung dringend an zu raten FI Schutzschalter nach zu rüsten!
 
Thema: Ist es möglich ein Einbau-Herdset für 3x16A auf 3x20A zu betreiben?
Zurück
Oben