IT-System in Inselanlage

Diskutiere IT-System in Inselanlage im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich bin gerade dabei, eine PV Inselanlage zu bauen und es stellt sich mir die Frage, ob geerdet oder als IT-System. IT hat meines...
Wenn ich die gleiche Sicherheit wie in einem OP im Krankenhaus habe, genau genommen noch sicherer, weil ich beim 1. Fehler abschalte, dann erfülle ich garantiert auch die Norm für eine Gartenlaube und das auf jeden Fall sicherer als mit FI. Selbst wenn ich vor jede der 10 Steckdosen einen FI setze, ist die Wirkung Null, wenn ich an eine der Steckdosen einen mehrere Geräte betreibe
 
Es funktioniert vielleicht nicht die Ableitung von Spannungen gegen Erde trotzdem wird dort über den Kondensator eben eine Verbindung gegen Erde geschaffen.
Und durch die Einschleifung des Erdpotentiales werden die Leiterspannungen eben gefährlich.
Wenn tatsächlich eine demaßen hohe Kapazität gegen Erde vorhanden wäre, würde dadurch sich ja auch der Isolationswiderstand verringern und der Wächter auslösen.
 
Ich fand dieses Video nützlich:

 
Wenn tatsächlich eine demaßen hohe Kapazität gegen Erde vorhanden wäre, würde dadurch sich ja auch der Isolationswiderstand verringern und der Wächter auslösen
Nö, der misst mit Gleichstrom. Wenn du aber den Schutzleiter erdest, gibt es diese Probleme nicht. Und der Isowächter braucht ja auch eine Erde. Ebenso braucht man einen Potentialausgleich in einem Gebäude
 
Thema: IT-System in Inselanlage
Zurück
Oben