LED-Lampen in Küche (Arbeitsplattenbeleuchtung) plötzlich gelblich

Diskutiere LED-Lampen in Küche (Arbeitsplattenbeleuchtung) plötzlich gelblich im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, wir haben hier leider seit kurzem ein Problem mit unserer Küchenbeleuchtung. Unter den Unterschränken sind mehrere in die...
S

Sabb

Beiträge
3
Hallo Zusammen,

wir haben hier leider seit kurzem ein Problem mit unserer Küchenbeleuchtung. Unter den Unterschränken sind mehrere in die Hängeschränke eingelassene LED-Lampen zur Beleuchtung der Arbeitsplatte installiert, alle zusammen auf einen Lichtschalter geschaltet. Seit kurzem ist das Licht aller Leuchten auf einmal stark gelblich verfärbt und auch dunkler.

Nach grober Befragung von Tante Google habe ich gefunden, dass wohl beim Einschalten von LEDs kurz eine höhere Spannung anliegt, welche "günstige" LEDs beschädigen kann, so dass z.B. der "Blauanteil" defekt gehen kann. Jetzt haben wir diesen Effekt allerdings auf einmal bei allen 3 Leuchten, was mich dann doch etwas stutzig macht, dass dieser Effekt auf einmal bei allen gleichzeitig auftritt.

Hat hier eventuell jemand eine Vermutung woran das liegen kann oder ist der oben genannte Punkt eventuell tatsächlich zutreffend?

Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

Grüße aus Bergisch Gladbach
 
Vermutlich ist die Leiste aus zwei Verschiedenen LED Typen zusammen gesetzt und der Typ mit den weißlicheren LEDs nun ausgefallen.
Das kann am Defekt der LEDs oder des Vorschaltgerätes liegen.

Das dort kurz höhere Spannungen anliegen ist nicht an zu nehmen es sei denn das Teil ist defekt.
Und auch kann man den "blau Anteil" in einer LED nicht beschädigen denn eine LED hat nur eine Farbe.
Für nicht über alle Farben veränderbares Licht wird es sich auch nicht um dreifarb LEDs handeln die allerdings auch nur 3 LEDs in einem Gehäuse sind.
 
Danke dir schon einmal für die Hilfe. Also eine Leiste ist es nicht direkt, es sind 3 einzelne Leuchten (hab hier mal ein Bild angehängt. Auf dem Bild sieht es jetzt nicht so "gelb" aus, wie in real).

Dann wäre es vermutlich erst einmal sinnvoll zu schauen, welches Leuchtmittel in der Leuchte ist. Dann kann ich es ja erstmal mit mit einem neuen Leuchtmittel versuchen, bevor ich dann eher einen Elektriker oder den Küchenbauer wegen des Vorschaltgerätes fragen muss.
 

Anhänge

  • led_kueche.jpg
    led_kueche.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 8
alle 3 wurden gleichzeitig "gelblad"?

230V Spots oder mit einem gemeinsamen Netzteil? Eventuell Spots die man mit einer FB gemeinsam dimmen/farbwechseln kann?

wenn die gleichzeitig dieses Verhalten haben, tippe ich eher auf einen gemeinsame Komponente.
 
Vielen Dank für die Tipps, das mit dem Farbumschalten wäre mir komplett neu. Die Lampen sind seit der neuen Küche, also seit 6 Jahren drin. Aber ich kann's ja mal probieren ;-)

Edit: Also es gibt tatsächlich hier wohl eine Möglichkeit die Lichtfarbe zu ändern. Ich habe hinbekommen eine zu lösen und das Typenschild abzulesen. Die Leuchten sind diese LD 8004-78 X - LED Einbauleuchte | 24 V

Dann muss ich nurnoch rausfinde, wie die Lichtfaerbe geändert werden kann. Eine App oder ähnliches haben wir hier nicht. Ist mir auch komplett neu, dass das überhaupt geht. Auf der Webseite steht in der Anleitung auch nichts dazu. Ich frage dort einfach einmal an.

Vielen Dank für den Tipp, das hat schonmal richtig weitergeholfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir hier die Montageanleitung anschaue
https://elektra.de/wp-content/uploads/2018/07/054015582-LD-8004-78X.pdf
Dann gibt es irgendwo noch einen Treiber 24V. evtl auch einen für alle LEDs
Und auf dem Bild erkennt man deutlich 3 Adern, das ist der gemeinsame Plus und dann ein Minus für Kaltweiß und ein weiterer für Warmweiß.
Farbwechsel geht mit App Fernbedienung oder irgend einem zum System gehörigen Sensorschalter. Wenn also der Nachbar nicht per App deine Farben gewechselt hat, oder evtl die Fernbedienung in einer Schublade schlummert und irgendwer etwas darauf gelegt hat, dann besteht noch die Möglichkeit, wenn es einen Treiber für alle Leuchten gibt, das bei diesem der Kaltweiß Kanal im Eimer ist oder der Draht keinen Kontakt hat
 
Thema: LED-Lampen in Küche (Arbeitsplattenbeleuchtung) plötzlich gelblich
Zurück
Oben