Lichtschalter (Taster) ausbauen

Diskutiere Lichtschalter (Taster) ausbauen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, danke erstmal für die Aufnahme ins Forum. Ich möchte bei mir zuhause einen Taster im Treppenhaus ausbauen. Habe das Teil auch...
P

Phillip

Beiträge
4
Hallo zusammen,
danke erstmal für die Aufnahme ins Forum.

Ich möchte bei mir zuhause einen Taster im Treppenhaus ausbauen. Habe das Teil auch schonmal aus aufgeschraubt und zwei schwarze Kabel entdeckt.
Wie kann ich auf die Leitung einen Dauerstrom geben? Da es ein Taster ist bin ich mir unsicher, ob ich die beiden Leitungen einfach mit einer Wagoklemme zusammenklemmen (überbrücken) darf.

Danke und viele Grüße
 
Was bewirkt denn dieser Taster, wenn du ihn betätigst ?

Vielleicht ist es keine gute Idee, wenn du als Laie an dieser Installation rumschraubst;
da könnten möglicherweise 230Volt anliegen, so dass man einen lebensgefährlichen
elektrischen Schlag bekommen könnte !
 
Der Schalter schaltet aktuell die Lampen im Treppenhaus.
Danke für die schnellen Antworten. Der Strom ist selbstverständlich ausgeschalten, wenn ich daran irgendetwas machen würde (5S und so). Der Schalter soll ausgebaut werden, damit dieser icht mehr versehentlich gedrückt wird, da sämtliche Leuchten mittlerweile smart sind und über Bewegungsmelder (auch Smart) gesteuert werden. Über die Unterputzdose soll dann ein Friends of Hue Schalter von Senic kommen, welcher ein anderes Gerät steuert.
 
Schau dir mal die Schaltung unter folgendem LINK an:

Treppenlichtschaltung

Hast du diese Schaltung schon durch das ersetzt, was du smart nennst ?

Vermutlich verstehst du nicht genug von Elektrik um diese Schaltung zu verstehen,
garnicht zu sprechen von einem "Umbau" . . .
 
Ich habe keine Ahnung, was ein "Friends of Hue Schalter" ist, benötigt der 230V?

Wenn nein, und die UP Dose wird komplett stillgelegt, isolier beide Adern einzeln mit einer Klemme ab.
 
Die Schaltung soll in dem Sinn nicht ersetzt werden, sondern auf Dauerstrom gesetzt werden. Die smarten Leuchten benötigen einen Dauerstrom und bis jetzt war der Lichtschalter dauerhaft eingeschaltet.

Der Schalter von Senic benötigt keine 230V, da er via Harvesting arbeitet. Die Dose soll somit stillgelegt werden und der neue Schalter sozusagen als Blinddeckel fungieren.

Sprich: die beiden Adern sollen auf zwei verschiedenen Klemmen geklemmt und somit getrennt werden?
 
TASTER oder SCHALTER?

Wenn Taster: bei Adern einzeln mittels Klemme isolieren
Wenn Schalter: beide Adern mittels Klemme dauerhaft verbinden.


Taster im Treppenhaus klingt nämlich nach Stromstoß oder Treppenhauslichtschaltung, und ist komplett was anderes als ein schnöder Lichtschalter.
 
Taster im Treppenhaus klingt nämlich nach Stromstoß oder Treppenhauslichtschaltung, und ist komplett was anderes als ein schnöder Lichtschalter.
Wer das nicht weiß und die dahinter stehende Schaltung nicht versteht,

sollte ganz gewiß nicht an der Elektrik rumschrauben,

zumal ich nicht glaube, dass ein zielführender Umbau vom Fragesteller durchgeführt werden kann. :(
 
Das Licht geht bei jedem Tasterdruck also jeweils an oder aus?

Dann wäre es ein Stromstossschalter, der nun das Licht dauernd eingeschaltet lassen soll?

Man braucht ihn einfach nicht mehr betätigen...oder ist das nicht allen Familienmitgliedern klar?
 
Thema: Lichtschalter (Taster) ausbauen
Zurück
Oben