Pool Technik anschliessen - Frage zur Kabeldimension

Diskutiere Pool Technik anschliessen - Frage zur Kabeldimension im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, nachdem ich einen Pool im Garten aufgebaut habe (Filteranlage 450 Watt, später eine Gegenstromanlage mit ca. 2 kW) und anschliessender...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denke nicht das ich ausfallend bin... wenn du keine kritik abkannst dann lösch mich halt.
Die Meisten Beiträge die du und Trekmann verfasst sind eh nicht Praxis nahe da könnt ihr hier soviel erzählen wie ihr wollt. Da du jetzt auch noch MOD geworden bist da warscheinlich keiner Lust drauf hatte kann man sowieso nichts mehr Äussern ohne verwarnt zu werden..
 
Octavian1977 schrieb:
@torrent12 mal vom Blitzschutz abgesehen, wie stellst Du ohne einen Erder am Pool bitte schön einen ausreichenden Potentialausgleich zur Verfügung?

Es hat schon einen Grund warum man in gößeren Gebäuden nicht nur einen Erderanschluß mit einer einzigen PA Schiene hat.


Mal ne gegen Frage hast du schon mal nen Gartenpool gesehen der Geerdet wurde bzw wo neben den Pool ein Erder geschlagen wurde?

Die warscheinlich das ein Blitz in den Pool einschlägt ist wohl sehr gering zumal das der Gesamte Pool vom erdreich isoliert ist... Ausserdem ist Wasser generell ein schlechte Leiter..
Und wer bei Gewitter badet hat selber schuld.
 
@torret12

ganz ehrlich: Installateure wie Du sind der Grund warum es immer noch zu elektrischen Unfällen an falsch installierten elektrischen Anlagen kommt.

Blitzschutz ist zwar keine Vorschrift aber mit einer 50m Leitung die in der Erde liegt fängt man sich ein enormes Risiko an Schäden in und am Haus ein.
Das zu vermeiden ist eigentlich eine Kleinigkeit.

Man kann die Leitung auch einfach unter einem geeignetem verzinktem Bandstahl im Erdreich ziehen damit hat man gleichzeitig einen guten Erder und einen Blitzschutz für die Leitung. Allerdings kann immer noch ein Einschlag direkt im Pool einen Schaden verursachen.
 
So ein Käse! Nur weil ich mod geworden bin, bedeutet das nicht, dass man mich nicht mehr kritisieren kann - nur sollte es eben Hand und Fuß haben und konstruktiv sein - nicht einfach nur die Behauptung aufwerfen, es sei "Schwachsinn", sondern einen Gegenvorschlag bringen. Dass hier gewisse Maßnahmen erforderlich sind, sollte niemand, der Ahnung von der Materie hat, bestreiten. Ob man jetzt einen Tiefenerder setzt oder einen Kreuzstaberder, darüber kann man hier streiten - klar. Aber es geht ebensowenig ganz ohne Erder, wie man UVen mit 2,5mm² versorgen kann - einfach deshalb, weil man keine Selektivität da hinein bekommt und zudem auch null Reserve hat! Und weil man darauf keinen Überspannungsschutz anwenden kann.

Es ist übrigens gut und wünschenswert, dass es Menschen (so wie mich und einige andere hier) gibt, die sich bei der Konzeption oberhalb der bestehenden Standards orientieren. Dies führt zu sicheren Anlagen und beeinflusst den Standard auch in gewisser Weise. Beispiel: Wenn einige Menschen immer öfter professionellen Überspannungsschutz zur Anwendung bringen, wird sich das mit der zeit verbreiten und auch andere Leute, sie bisher nur das gemacht haben, was gerade so notwendig ist, werden sich zumindest Gedanken darüber machen, in Zukunft vielleicht etwas innovativer zu planen - ob sies dann machen, ist ein anderes Thema, aber allein schon andere dazu zu bringen, ihr eigenes Handeln kritisch zu hinterfragen, ist auf jeden Fall wünschenswert. Ich mache das bei mir übrigens auch, habe aber für mich entscheiden, dass ich es sehr gut mit meinem Gewissen vereinbaren kann, wesentlich mehr zu machen, als erforderlich ist. Schließlich haben besonders sichere anlagen auch besondere Vorteile und zumindest einige Dinge sind nun nicht so extrem viel teurer.

Edit: Jeder bessere Pool, der von Fachleuten installiert wurde, hat Erdbezug. klar, die ganzen Pools, die irgendwelche normalen Familienväter aufstellen natürlich nicht - wie sollte es auch, wo die errichter keine Ahnung haben? Dabei ist es bei zur Erde isolierten Pools gerade wichtig, weil dann der Durchschlag in die Energieversorgung noch wahrscheinlicher ist und zudem viel gravierender.

MfG; Fenta
 
Hallo,

ich möchte mich auch einmal zu diesem, ausschweifenden Thema äußern.

Es ist in diesem Beitrag niemand ausfallend geworden.
Es wurde nur darauf hingewiesen das du es in anderen Beiträgen ein wenig geworden bist, und das hier nicht auch passieren soll.

Die Sache mit dem Mod. Es war niemand gesucht worden o.ä.. Um ehrlich zu sein habe ich dem Admin dieses Forums vorgeschlagen Fenta den Posten MOD im Forum für Blitzschutz und Co zu geben, da er in diesem Bereich die meisste Kompetenz aufweist. Und das kannst du sicher nicht abstreiten. Das der Admin nun entschieden hat das Fentanyl auch für andere Subforen verantwortlich ist liegt voll und ganz in seinem ermessen und da wird er auch seinen Grund haben.

Hier wird niemand einfach so gebannt. Nicht wegen einer Aussage. Wir hatten hier Debatten, schon fast Auseinandersetzungen, die sehr geladen waren. Und die User verschwanden auch nicht gleich von der Bildfläche sobald sie den Mund geöffnet haben!

Jeder darf hier seine Meinung frei äußern, nur sollte er es in dem Maße tun die ihm sein Wissen erlauben.

Das deine Meinung ist das das alles Quatsch ist, respektiert hier jeder. Nur wird darauf aufmerksam gemacht das es so gut nicht ist und es weit bessere Ansatzmöglichkeiten für die Problemstellung gibt.
Das etwas schon immer so war und auch immer lief und es auch bestimmt tun wird steht nicht außer Frage, die Frage ist was sagt die VDE und die EU-Richtlinien dazu. Du kannst so viele Dinge machen die Funktionieren, ob sie erlaubt, zulässig oder sonst irgendetwas sind steht auf einem anderen Blatt.

Ich Persönlich würde die Steckdosen über einen RCD anschließen, das gesammte Haus mit einem Blitzschutzkonzept ausstatten (nicht wegen der zwei Steckdosen, sondern weil es sinnvoll ist). Und alle Anlagenteile konsequent mit in dieses Konzept einbeziehen.

Um eine Aussage bezüglich Erder oder nicht Erder zu treffen ist mein Wissen nicht ausreichend. Ich würde aber die entsprechende Literatur zu rate ziehen und das Thema neutral betrachten und nicht gleich mit Sätzen "Für zwei Steckdosen so nen Aufwand" alle Argumente kontern.

Das soll es von meiner Seite gewesen sein.
Ich stehe weiterhin zu meiner Aussage das ich Fenta als MOD vorgeschlagen habe, da ich seine Kompetenz und sein Wissen über die Zeit einschätzen konnte und auch privat (nun gut, virtuell... es lebe die E-Mail) recht guten Kontakt zu diesem User habe.

MfG

Marcel
 
Übrigens, nur um das klarzustellen: Mein Hinweis, du solltest besser ein anderes Forum suchen, war nicht als Drohung gemeint. Der Hintergrund war eher der, dass hier in diesem Forum Unhöflichkeit nicht gerne gesehen wird! Daher war/ist meine Meinung: Wer pöbeln will, möge dies bitte woanders tun!
 
@fentanyl wenn du so ein gutes gewissen hast warum gibst ihn nicht einfach den Rat alles einer Installations Firma zu überlassen. Jetzt fummelt er selber... Da hät ich ein ziemlich schlechtes gewissen...
Mehr will ich zu diesem Thema nicht sagen.
 
Ich habe da ein sehr viel besseres Gewissen, denn wenn er unsere Anweisungen genau befolgt, wird er am Ende mit großer Wahrscheinlichkeit eine bessere Anlage haben, da viele Firmen nicht so fachgerecht konzipieren, wie wir es tun! Dumm ist nur, wenn er eigenmächtig ohne Rückfrage selbst Änderungen am Konzept vornimmt oder wichtige Details verschweigt!

MfG; Fenta
 
Hallo,

torrent12 schrieb:
@trekmann
es war nur die Rede vom Pool... :roll:
Wenn die zulässige Leitungslänge von der UV zum pool eingehalten wird warum denn nicht? Wenn natürlich bis zur UV richtig Demensioniert wurde...

Deine falsche Leitungsbrechnungs.pdf hast ja immer noch nicht geändert das ist schon ziemlich traurig...

ich kann mich Octavian1977 hier nur anschließen. Hast du schonmal was von Selektivität gehört? Ich denke nicht ...! Das was du hier abziehst ist eine Schande für unseren Berufsszweig, hauptsache schnell schnell schnell. Diese Geiz ist geil Mentalität ist echt zum heulen.

Bis auf ev. Rechschreibfehler und Formfehler ist die Datei Inhaltlich korrekt. Wenn unser Forenpfuscher meint es ist falsch, ist das sein pech.

MFg MARcel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Pool Technik anschliessen - Frage zur Kabeldimension
Zurück
Oben