Problem mit Zeitschaltuhr

Diskutiere Problem mit Zeitschaltuhr im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend! Ich bin sehr dankbar für eure Hilfe. Ich habe Glühlampen in meinem Garten. Die Stromversorgung muss über eine Zeitschaltuhr ein-...
A

Almidagu

Beiträge
5
Guten Abend! Ich bin sehr dankbar für eure Hilfe.

Ich habe Glühlampen in meinem Garten. Die Stromversorgung muss über eine Zeitschaltuhr ein- oder ausgeschaltet werden. Ohne die Zeitschaltuhr funktioniert alles einwandfrei, die Lampen leuchten. Wenn ich die Zeitschaltuhr in den Stromkreis einfüge, egal ob sie an- oder ausgeschaltet ist, löst der FI-Schalter aus und schaltet sofort alle Lichter im Haus aus. Ich habe zwei verschiedene Zeitschaltuhren ausprobiert, die ich in anderen Stromkreisen verwende wo sie funktionieren, das Ergebnis ist das Selbe.

Woran könnte das Problem liegen und wie kann ich es beheben?

Grüße
Almidagu
 
Man sollte für dem Außenbereich immer einen eigenen FI-Schalter einsetzen damit nicht gleich alles abgeschaltet wird wenn dieser mal auslöst.
Ist dort vielleicht ein Fehler in der Zuleitung?
 
Alles ist in Reihe geschaltet. Außen am Haus haben wir eine Steckdose. In diese Steckdose wird die Zeitschaltuhr gesteckt und dann wird das Kabel der Glühlampenkette in die Zeitschaltuhr gesteckt.
 
Ja, es gibt ein eigener FI-Schalter für den Garten. Aber löst sich der FI-Schalter des ganzen Hauses aus.
 
Außen am Haus haben wir eine Steckdose. In diese Steckdose wird die Zeitschaltuhr gesteckt
Die ist hoffentlich auch für den Außenbetrieb gedacht Und es kann auch an der Steckdose liegen, eventuell diese mal erneuern wenn diese schon älter ist.
 
Wie ich geschrieben habe, ohne die Zeitschaltuhr funktioniert alles einwandfrei, die Lampen leuchten.
 
Wenn es an sich so funktioniert und mit einstecken der Zwischenstecker Zeitschaltuhr nicht mehr ist diese eben defekt.
Wenn das bei zwei so ist dann auch die Zweite.
 
Danke euch allen!

Als ich die Phase und den Nullleiter in der Steckdose, die aus dem Haus kommt, vertauschte, funktioniert alles korrekt. Anscheinend war es bei meinen beiden Zeitschaltuhren wichtig, mit welchem Stift die Phase verbunden war.

Viele Grüße
Almidagu
 
Nulleiter kann es da nicht geben da hinter dem FI.
Auch wenn es nun funktioniert ist immer noch ein Fehler vorhanden, denn die Lage von Phase und Neutralleiter ist für die Uhr egal.

Die Uhren sind defekt, möglicherweise sind hier die Uhren auch schon fehlerhaft konstruiert.
Was sind das für Typen?
 
Die Uhren sind defekt, möglicherweise sind hier die Uhren auch schon fehlerhaft konstruiert.
Was sind das für Typen?

Handelsübliche Zeitschaltuhren zum Stecken haben nur einen Kontakt. Und je nachdem, ob man sie so oder um 180 Grad gedreht einsteckt, wird der L oder der N geschaltet.
Grundsätzlich sollte man darauf achten, dass der L geschaltet wird.

Beim TE wird das Leitungsnetz im Garten einen leichten Isolationsfehler haben. Der zeigt sich dann, wenn der N geschaltet wird.
 
Beim TE wird das Leitungsnetz im Garten einen leichten Isolationsfehler haben. Der zeigt sich dann, wenn der N geschaltet wird.
Oder Feuchtigkeit auch bei SKII-Leuchten, wo denn irgendwelche Kriechströme gen Umgebung abwandern.

@Almidagu Sind die Leuchten denn für den Außenbereich zugelassen? Evtl auf einen Isolationsfehler von einem Fachbetrieb prüfen lassen.
 
Thema: Problem mit Zeitschaltuhr
Zurück
Oben