Prüffristen der elektrischen Geräte

Diskutiere Prüffristen der elektrischen Geräte im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin Elektriker im öffentlichem Dienst. Es geht um die Prüffristen der elektrischen Geräte. An allen öffentlichen Gebäuden ist die...
N

nygladiator

Beiträge
3
Hallo,
ich bin Elektriker im öffentlichem Dienst.

Es geht um die Prüffristen der elektrischen Geräte.

An allen öffentlichen Gebäuden ist die Fehlerquote unter 2 % und haben niedrige Werte.

Ich habe alle Gebäude auf 4 Jahre Prüffrist ermittelt.

Meine Aufgabe ist es nun rechtssicher nachzuweisen, ob die 4 Jahre zulässig sind und mit welcher Quelle ich das belegen kann.

Aus der Recherche habe ich herausgefunden, daß es im DGUV 4 steht.
Das würde meine Prüffristen auf 4 Jahre u.a. bestätigen.

Kann mir hier bitte irgendeiner eine Information bzw. Bestätigung zukommen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Prüffristen legt der für die Prüfungen verantwortliche anhand einer Gefährdungsbeurteilung fest.
4 Jahre erscheint mir da aber deutlich zu lange, eine Prüffrist für Ortsveränderliche Geräte über 2 Jahren halte ich für nicht passend.
auch in der DGUV 4 sind nur die Fristen für Anlagen und OrtsFESTE Betreibsmittel angegeben.
Für Ortsveränderliche wäre ohnehin die DGUV V3 zuständig

Zudem ist die DGUV für Dich nicht die passende Vorgabe da es für den öffentlichen Dienst eigene Vorschriften gibt.
Staatliche Einrichtungen sind nicht über die Berufsgenossenschaften versichert.
 
Danke schonmal.
Sorry, stimmt. Es ist die DGUV V3.
Es geht um die Prüfung ortsfester und ortsveränderlicher Geräte sowie Monitore, PCs, Wasserkocher, Kaffeemaschinen, Steckdosenleisten, Handyladegeräte, Laptop-Ladegeräte usw.
 
Die Prüffristen legt der für die Prüfungen verantwortliche anhand einer Gefährdungsbeurteilung fest.