Schützschaltung

Diskutiere Schützschaltung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin moin, Hätte jemand einen Schaltplan in dieser Form: 4 Hilfschütze oder mehr, 1 Ein Taster womit ich nacheinander die 3 Schütze schalten...
B

BE39

Beiträge
6
Moin moin,

Hätte jemand einen Schaltplan in dieser Form:

4 Hilfschütze oder mehr, 1 Ein Taster womit ich nacheinander die 3 Schütze schalten kann und ein Austaster damit ich alles ausschalten kann.

Mfg
 
Benütze mal die Suchfunktion des Forums.
Das Thema wurde im Forum schon mal behandelt.
Der User @Pumukel hat da federführend mitgewirkt
und auch eine Simulationssoftware empfohlen, mit der man Schützschaltungen am PC simulieren kann.

Die Software ist zu finden unter:

www.lernprogramme-technik.de/index.html
______________________________________________________________________________________________________________________

Kleiner Tipp: die von dir gewünschte Schaltung wird ähnlich einer Zählkette aufgebaut.
Mit dem Tastersignal wird jeweils ein Schütz in Selbsthaltung gesetzt, worauf nach
Loslassen des Tasters ein Hilfsschütz aufgeschaltet wird. Dieser Ablauf wiederholt sich bei
jeder Tasterbetätigung aufs neue; manchmal wird diese Art Schaltung auch "Folgeschaltung" genannt.
Das Simulationsprogramm ist beim Entwurf dieser Schaltung sehr hilfreich !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab schon mal sowas gezeichnet
Schrittschaltung1.JPG
Aber ganz ehrlich so etwas würde ich mit einer Kleinsteuerung wie Siemens Logo machen
 
...und was kann man damit machen?
Zum Beispiel
das Dalli-Dalli-Tonleiter-Quiz nachbauen! :) Dalli Tonleiter 3.jpgDalli Tonleiter 1.jpg
 
Bild_2023-10-11_135013130.png

Hallo @patois , wenn Du mir mal erklären würdest, was die von mir hier mal gelb gekennzeichneten Teile in Deiner Schaltung darstellen,
könnte ich vielleicht Deiner Folgeschaltung auch folgen.-
Danke schonmal.-
 
gelb gekennzeichneten Teile
Wie User @Pumukel schon freundlicherweise erklärt hat, sind das geschlossene Schließer-Kontakte der Relais.

Das ungewohnte Bild ist dadurch entstanden, dass die Simulation aktiviert war,
wodurch die Schaltung also nicht den üblicheweise gezeichneten Ruhezustand wiedergibt.

Tut mir leid, dass hierdurch ein Mißverständnis entstanden ist. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja so richtig darstellen tut das Programm da die Kontakte nicht. Richtig wird ein geschlossener Kontakt ( Schließer) als Öffner dargestellt und als betätigt gezeichnet. Für Übungszwecke reicht das Programm allerdings.
 
1 Relais sparen !

Wenn man die Schaltung in Beitrag #3 genauer anschaut,
kann man erkennen, dass Relais K7 bei dieser Konfiguration
nichts bewirkt und deshalb weggelassen werden kann.
 
Thema: Schützschaltung
Zurück
Oben