Spannung aus dem nichts wenn Verbraucher angeschlossen?

Diskutiere Spannung aus dem nichts wenn Verbraucher angeschlossen? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich stehe hier vor einem Rätsel und hoffe, dass mir hier geholfen kann. Beschreibung des Problems: Unser Netz ist genullt (kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MGoetz

Guest
Hallo,
ich stehe hier vor einem Rätsel und hoffe, dass mir hier geholfen kann. Beschreibung des Problems:
Unser Netz ist genullt (kein PE).Unsere Waschmaschine hat ein Spannungspotential vom Gehäuse gegen Erde (Wasserrohr u.ä.) von 30 - 100 V. Diverse Messungen haben folgendes ergeben: Steckdose Null gegen Schutzleiter keine Spannung;Schutzleiter gegen Phase ca. 230V; Phase gegen Null ca. 230V. Wenn ich nun lediglich den Schutzleiter vom Anschlusskabel an die Maschine anschliesse (nicht Null und nicht Phase!!!), habe ich Spannung(60-100 V) vom Schutzleiter gegen das Wasserrohr. Wenn ich den Schutzleiter wieder von der Maschine entferne und direkt Kabelende gegen Wasserrohr messe, liegt keine Spannung an.
Wo bitte kommt die Spannung her? Der Schutzleiter führt keine Spannung, Phase und Null sind definitiv nicht an der Maschine angeschlossen.
Vielen Danke schon einmal vorab für die hoffentlich klärenden Antworten.

Martin
 
PEN gegen Wasserleitung !

Hallo Martin,

erstmal Willkommen im Forum !


- Mit welchen Messgeräten wurde (wie genau) gemessen .


Gruß,
Gretel
 
Hallo Gretel,

ich habe mit einem ganz normalen 0815 Mulifunktionsmessgerät auf Spannung gemessen. Zuvor habe ich allerdings mit der Hand gemessen (es hat gebruzzelt :lol: ). Daraufhin habe ich dann richtig gemessen.
Ich habe ja so etwas wie fehlender Null oder solche Scherze im Verdacht.
Allerding hätte ich dafür gerne die Bestätigung der andere, die sich besser auskenne als ich. Wenn ich den Elektriker rufe und es liegt nicht am Hausnetz, muss ich ihn selbst bezahlen.

Gruß

Martin
 
Dann wohnst du also in Miete?! So viel Geld was der Elektriker kostet sollte dir deine Gesundheit doch wert sein oder nicht?
Mess lieber mal mit einem richtigen Messgerät z.B. einem Duspol mit automatischer Grundlast oder hinzu schaltbarer Last!!
 
Den Elektriker werde ich gerne rufen. Aber zuvor möchte ich das Problem eingrenzen. Denn einen Elektiker rufen, der mir dann sagt, dass es nicht am Netz liegt, möchte ich dann doch nicht. Denn wenn es an der Maschine (was eigentlich nicht sein kann) oder etwas Ähnlichem liegt muss, werden genug Kosten anfallen.
Leider verfüge ich auch nicht über besseres Equipment, allerdings traue ich meiner Sensorik ganz gut. Spannung ist definitiv vorhanden. Die Frage ist natürlich ob die Probleme schon an der Dose vorhanden sind wenn ich unter Last messen würde (was ich vermute).
Ihr sollt mir ja nur sagen, dass es eigentlich nur am Netz liegen kann, dann hole ich den Elektriker :wink:
 
Hallo,

könnte es sein, das der PE in der Steckdose nicht angeschlossen ist?

Bitte einmal den Schutzleiter unter Last gegen Phase messen. Mit Duspol o.ä. - müsste 230V ergeben.

Oder mess doch mal mit Deinem 0815 Messgerät den Widerstand vom Schutzleiter gegen die Rohrleitung - müsste nahezu 0 Ohm sein.

Aber bitte sei VORSICHTIG.
 
Hallo,

danke für die schnellen Antworten.

Der PE ist bei mir ein PEN. Der Widerstand zwischen diesem und der Wasserleitung ist nahezu 0 Ohm.
Danke auf für die Anleitung zur Vorsicht :D .
Ich habe ja auch mal Elektriker gelernt, allerdings im Maschinenbau und das ist auch schon 20Jahre her. Wenn ich ehrlich bin, habe ich wirklich fast alles vergessen. Na ja, dafür habe ich jetzt andere Dinge im Kopf, man kann sich ja nicht alles merken....
 
MGoetz schrieb:
Wenn ich ehrlich bin, habe ich wirklich fast alles vergessen. Na ja, dafür habe ich jetzt andere Dinge im Kopf, man kann sich ja nicht alles merken....


Hallo !

Das kann ich gut verstehen, und genau dazu gibts das
Forum :)
 
MGoetz schrieb:
Der PE ist bei mir ein PEN. Der Widerstand zwischen diesem und der Wasserleitung ist nahezu 0 Ohm.

Schon klar, aber an der Steckdose selbst ist es dann ein PE, weil dort quasi die PEN-Aufteilung stattfindet. Die Frage war sicherlich so gemeint, ob der PEN auch korrekt auf dem Schutzleiterkontakt liegt. Wenn nicht, wäre nämlich das Gehäuse nicht geerdet.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Spannung aus dem nichts wenn Verbraucher angeschlossen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben