Lampe mit Steckernetzkabel an einem Lichschalter betreiben.

Diskutiere Lampe mit Steckernetzkabel an einem Lichschalter betreiben. im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hmmm. Vielleicht eine blöde Frage: Ich habe eine Effektleuchte, die mit einem normalen Stromanschluss ausgestattet ist (Steckernetzkabel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Wataru2001

Guest
Hmmm. Vielleicht eine blöde Frage: Ich habe eine Effektleuchte, die mit einem normalen Stromanschluss ausgestattet ist (Steckernetzkabel, natürlich ohne Erde).

Leider habe ich da, wo ich sie aufhängen will keine Steckdose. Dafür allerdings einen Lichtschalter, der schon länger an keine Lampe mehr angeschlossen war. Nun meine Frage: Kann ich die Lampe an den Schalter anschliessen? Wenn ja, wie?

Ich habe nicht viel Ahnung davon. Kann gerade mal einen Schalter anbringen... Beim Schalter handelt es sich übrigens um einen normalen Wechselschalter. Die Lampe hat zwar ein Netzteil zur Spannungswandelung, aber ich kann es ja hinter der Steckdose anschliessen, nicht wahr?

1000 dank!
 
Erst mal Willkommen hier im Forum.
Hier wirst du am besten eine Schutzkontakt-Steckdose am Lampenanschluss anklemmen, und das Steckernetzteil da reinstecken müssen. Auch wenn das Steckernetzteil keinen Schutzkontakt besitzen sollte, eine ordnungsgemässe Steckdose montieren!
 
Hallo Bernhard,

danke für die Info. Ich möchte dort nur am liebsten gar keine Steckdose installieren. Die Steckdose wäre dann mitten im Raum, mitten auf der Wand. Das sähe sicher ziemlich seltsam aus. Deswegen würde ich das Steckernetzkabel am liebsten direkt in den Lichtschalter einbinden.

Vielen Dank!

Thomas
 
... dazu müsste ich es natürlich abschneiden.
 
moment ma...isses jetz ein steckernetzteil oder eins des "auf beiden seiten" ein kabel hat? wenn net würdest du ja dann die sekundärleitung auf volle 230V klemmen...aua... :shock: :roll:
 
Um genau zu sein ist es eine Leuchtstoffröhrenreklame. Die hat einen Spannungswandler und daran befindet sich an der einen Seite die Röhre und an der anderen ein gewöhnliches Steckerkabel, welches man aber abnehmen kann. Ich will nun aus der Dose heraus verkabeln in den Eingang des NEtzteils, damit die Ausgangsspannung natürlich nach wie vor vom Netzteil vermindert wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lampe mit Steckernetzkabel an einem Lichschalter betreiben.
Zurück
Oben