Lampe mit Steckernetzkabel an einem Lichschalter betreiben.

Diskutiere Lampe mit Steckernetzkabel an einem Lichschalter betreiben. im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hmmm. Vielleicht eine blöde Frage: Ich habe eine Effektleuchte, die mit einem normalen Stromanschluss ausgestattet ist (Steckernetzkabel,...

  1. #1 Wataru2001, 08.10.2005
    Wataru2001

    Wataru2001

    Dabei seit:
    08.10.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hmmm. Vielleicht eine blöde Frage: Ich habe eine Effektleuchte, die mit einem normalen Stromanschluss ausgestattet ist (Steckernetzkabel, natürlich ohne Erde).

    Leider habe ich da, wo ich sie aufhängen will keine Steckdose. Dafür allerdings einen Lichtschalter, der schon länger an keine Lampe mehr angeschlossen war. Nun meine Frage: Kann ich die Lampe an den Schalter anschliessen? Wenn ja, wie?

    Ich habe nicht viel Ahnung davon. Kann gerade mal einen Schalter anbringen... Beim Schalter handelt es sich übrigens um einen normalen Wechselschalter. Die Lampe hat zwar ein Netzteil zur Spannungswandelung, aber ich kann es ja hinter der Steckdose anschliessen, nicht wahr?

    1000 dank!
     
  2. #2 friends-bs, 08.10.2005
    friends-bs

    friends-bs Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    2.292
    Zustimmungen:
    0
    Erst mal Willkommen hier im Forum.
    Hier wirst du am besten eine Schutzkontakt-Steckdose am Lampenanschluss anklemmen, und das Steckernetzteil da reinstecken müssen. Auch wenn das Steckernetzteil keinen Schutzkontakt besitzen sollte, eine ordnungsgemässe Steckdose montieren!
     
  3. #3 Wataru2001, 09.10.2005
    Wataru2001

    Wataru2001

    Dabei seit:
    08.10.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Bernhard,

    danke für die Info. Ich möchte dort nur am liebsten gar keine Steckdose installieren. Die Steckdose wäre dann mitten im Raum, mitten auf der Wand. Das sähe sicher ziemlich seltsam aus. Deswegen würde ich das Steckernetzkabel am liebsten direkt in den Lichtschalter einbinden.

    Vielen Dank!

    Thomas
     
  4. #4 Wataru2001, 09.10.2005
    Wataru2001

    Wataru2001

    Dabei seit:
    08.10.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    ... dazu müsste ich es natürlich abschneiden.
     
  5. #5 steboes, 09.10.2005
    steboes

    steboes

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    0
    moment ma...isses jetz ein steckernetzteil oder eins des "auf beiden seiten" ein kabel hat? wenn net würdest du ja dann die sekundärleitung auf volle 230V klemmen...aua... :shock: :roll:
     
  6. #6 Wataru2001, 09.10.2005
    Wataru2001

    Wataru2001

    Dabei seit:
    08.10.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Um genau zu sein ist es eine Leuchtstoffröhrenreklame. Die hat einen Spannungswandler und daran befindet sich an der einen Seite die Röhre und an der anderen ein gewöhnliches Steckerkabel, welches man aber abnehmen kann. Ich will nun aus der Dose heraus verkabeln in den Eingang des NEtzteils, damit die Ausgangsspannung natürlich nach wie vor vom Netzteil vermindert wird.
     
Thema:

Lampe mit Steckernetzkabel an einem Lichschalter betreiben.

Die Seite wird geladen...

Lampe mit Steckernetzkabel an einem Lichschalter betreiben. - Ähnliche Themen

  1. Verzwickte Altbau Verkabelung (Lampe anschließen)

    Verzwickte Altbau Verkabelung (Lampe anschließen): Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und nehme gleich vorweg ich bin absoluter Laie, kein Elektriker. Ich habe mir eine alte...
  2. Reparatur oder LED-Umrüstung: FLOS Spots mit Entladungs-Lampen

    Reparatur oder LED-Umrüstung: FLOS Spots mit Entladungs-Lampen: Liebe Foren-Mitglieder, ich habe für unser kleines Gemeinschaftsbüro vor einigen Jahren einige gebrauchte und sehr schöne "Flos Pure" Spots mit...
  3. LED-Ersatz für R7s Halogen-Stablampe gesucht

    LED-Ersatz für R7s Halogen-Stablampe gesucht: Wir haben einen Deckenfluter alter Bauart mit Dimmer und einem 118mm langen 300W Halogen-Leuchtmittel (R7s). Mein Versuch vor einem Jahr die...
  4. Stehlampe mit Dimmer schaltet von selbst ein (kein Touch-Me)

    Stehlampe mit Dimmer schaltet von selbst ein (kein Touch-Me): Hallo zusammen Letzte Woche hat sich etwas ereignet, was ich mir bis heute nicht erklären kann und mir keine Ruhe lässt. Deshalb möchte ich gerne...
  5. Empfehlenswerte LED-Lampe für die 2,2m hohe Waschkellerdecke? Z.B. ~6500Lm

    Empfehlenswerte LED-Lampe für die 2,2m hohe Waschkellerdecke? Z.B. ~6500Lm: Hallo. Was für LED-Lampen sind für die 2,2m hohe Waschkellerdecke funktional? Der Raum hat 26m². Da wären ~6500Lm empfohlen. Entspricht auch den...