Elektrikforum.de
   
   
 
FAQFAQ
SuchenSuchen
MitgliederlisteMitgliederliste
ImpressumImpressum

Willkommen auf Elektrikforum.de - dem Elektro Forum zur Elektroinstallation

Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten zu begrüßen. Die Mitgliedschaft im Forum ist natürlich kostenlos und bringt keinerlei Verpflichtungen mit sich. Um aktiv am Forengeschehen teilzunehmen und sämtliche Funktionen zu nutzen, können Sie sich jetzt hier registrieren.
Benutzername:
Passwort:

 RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin    Bookmark

Leuchte dimmen 4adrig, aber nur 3adriges Kabel

Elektrikforum Foren-Übersicht -> Licht & Beleuchtung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Serge
Newbie
Newbie


Anmeldungsdatum: 27.11.2017
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 27.11.2017 10:19    Titel: Leuchte dimmen 4adrig, aber nur 3adriges Kabel Antworten mit Zitat
Hallo,

bin neu hier und hab gleich mal eine Frage.

Wir wollen in unserem Wohnzimmer eine Leuchte installieren, welche dimmbar sein soll. Die Leuchte haben wir aber noch nicht gekauft.

Im angefügten Bild ist das Anschluss-Schema aus den technischen Unterlagen.

Danach benötigt man wohl 4 Adern um die Leuchte dimmen zu können. Leider haben wir aber nur ein 3-adriges Kabel am Lampenauslass.

Jetzt meine Frage: Ist es irgendwie möglich, die Leuchte mit nur 3 Adern zu dimmen? Gibt es da eine Möglichkeit. Das Kabel tauschen geht leider nicht.

Danke schon mal für eure Hilfe!

[img]https://s17.postimg.org/hs7epeoy3/IMG_2924.jpg[/img]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeige
Newbie
Hallo!

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Antworten!


Octavian1977
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge: 15622
Wohnort: Wiesbaden

BeitragVerfasst am: 27.11.2017 10:59    Titel: Antworten mit Zitat
Nein gibt es nicht, sonst wäre diese Methode in der Anleitung beschrieben.
_________________
Besonders helle Erleuchtungen nennt man Verblendung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
patois
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 22.10.2009
Beiträge: 8571

BeitragVerfasst am: 27.11.2017 11:14    Titel: Antworten mit Zitat
@ Serge

Für deine Situation musst du eine Leuchte kaufen, bei welcher der "Dimmer" nicht in/bei der Leuchte sitzt, sondern beim Schalter.

Alternative wäre eventuell ein funkgesteuerter Dimmer, aber da müsste man auch genau hinsehen, wieviel Adern die Leitung haben müsste.

Selbst das Montieren von Leuchten ist heutzutage nicht mehr von Laien machbar wegen zu komplizierter Elektrik. Wink
.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
karo28
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 25.07.2013
Beiträge: 1461

BeitragVerfasst am: 27.11.2017 11:17    Titel: Re: Leuchte dimmen 4adrig, aber nur 3adriges Kabel Antworten mit Zitat
Serge hat folgendes geschrieben:

Im angefügten Bild ist das Anschluss-Schema aus den technischen Unterlagen.

Danach benötigt man wohl 4 Adern um die Leuchte dimmen zu können. Leider haben wir aber nur ein 3-adriges Kabel am Lampenauslass.

Jetzt meine Frage: Ist es irgendwie möglich, die Leuchte mit nur 3 Adern zu dimmen? Gibt es da eine Möglichkeit.


3-adrige Zuleitung stellt L1,N,PE zur Verfügung.
Den Dimmkontakt L1-L2 mittels Funkaktor am Leuchtenanschluss realisieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
werner_1
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 24.11.2012
Beiträge: 8998
Wohnort: 324xx

BeitragVerfasst am: 27.11.2017 11:50    Titel: Re: Leuchte dimmen 4adrig, aber nur 3adriges Kabel Antworten mit Zitat
Serge hat folgendes geschrieben:
Jetzt meine Frage: Ist es irgendwie möglich, die Leuchte mit nur 3 Adern zu dimmen? Gibt es da eine Möglichkeit. Das Kabel tauschen geht leider nicht.

Ich habe eine vom Prinzip ähnliche Leuchte. Die lässt sich außer den Taster auch direkt an der Leuchte durch Berührung dimmen.
_________________
Gruß Werner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Serge
Newbie
Newbie


Anmeldungsdatum: 27.11.2017
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 27.11.2017 12:20    Titel: Re: Leuchte dimmen 4adrig, aber nur 3adriges Kabel Antworten mit Zitat
werner_1 hat folgendes geschrieben:
Ich habe eine vom Prinzip ähnliche Leuchte. Die lässt sich außer den Taster auch direkt an der Leuchte durch Berührung dimmen.


Da es sich um eine Deckenleuchte handelt, wird sich das mit dem Berührungs-Dimmen nicht so einfach gestalten, bei 2,6m Raumhöhe. Wink

patois hat folgendes geschrieben:
Selbst das Montieren von Leuchten ist heutzutage nicht mehr von Laien machbar wegen zu komplizierter Elektrik. Wink


Habe diesbezüglich schon mit unserem Elektriker gesprochen. Da er aber gerade auf anderen Baustellen unterwegs ist, konnte er sich das noch nicht genau ansehen. Wink

karo28 hat folgendes geschrieben:
Den Dimmkontakt L1-L2 mittels Funkaktor am Leuchtenanschluss realisieren.


Vielleicht eine gute Möglichkeit. Danke für den Tipp. Werde diese Möglichkeit auch mal mit unserem Elektriker besprechen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Octavian1977
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge: 15622
Wohnort: Wiesbaden

BeitragVerfasst am: 27.11.2017 13:53    Titel: Antworten mit Zitat
Mit Funkaktor wird das sicher nichts.
Funkaktoren schalten ein und aus, bei dieser Leuchte soll sicher ein Taster eingebaut werden der zum Dimmen gedrückt werden soll und bei Erreichen der richtigen Helligkeit losgelassen wird.

Mit einem Funkaktor dann zur richtigen Zeit wieder aus zu schalten wird fummelig.
_________________
Besonders helle Erleuchtungen nennt man Verblendung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elektrikforum Foren-Übersicht -> Licht & Beleuchtung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  


Elektromaterial
Elektrikforum

Zur Ausführung elektrotechnischer Arbeiten wird ausdrücklich empfohlen, einen Fachmann zu beauftragen.
Nur so kann sichergestellt werden, dass die jeweils geltenden Vorschriften nach DIN VDE eingehalten werden.
SITE THEMA: ELEKTROFORUM | ELEKTRO HANDWERK | E-TECHNIK | ELEKTROINSTALLATION | ELEKTRIK FORUM | ELEKTROTECHNIK
Jetzt Erklärung von Funktion oder Schaltplan einer Schaltung anfragen und aktiv im Forum fragen und antworten.
Powered by phpBB- Page generated in 0.02 seconds
Elektroinstallation Haus Sat Board Amateurfunk