Farbcodierung bei Gleichstrom: Pluspol Rot?

Diskutiere Farbcodierung bei Gleichstrom: Pluspol Rot? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo und guten Abend an alle. Ich bin gerade dabei meine Kreissäge/Fräse-Kombi mit einer Steuerung per Schütz und Gleichstrom-Bremsgerät...
H

H&O

Beiträge
386
Hallo und guten Abend an alle.

Ich bin gerade dabei meine Kreissäge/Fräse-Kombi mit einer Steuerung per Schütz und Gleichstrom-Bremsgerät aufzurüsten. Das verbaute Netzgerät für die 24VDC-Steuerspannung hat am Ausgang eine blaue und eine rote Klemme.

Gibt es für die Aderleitungen der Gleichspannung eine standardisierte Farbcodierung?

Gilt die aus dem KFZ-Bereich gängige Zuordnung rot für den Pluspol (blau für den Minuspol) auch im Schaltschrankbau oder wie geht ihr da vor?

Gruß H&O
 
VDE 0113 ist ein Anfang, viele haben aber eigene Hausnormen oder das Motto: wir verwenden was da ist

aus der 0113

....
- SCHWARZ: Hauptstromkreise für Wechsel- und Gleichstrom;
- ROT: Steuerstromkreise für Wechselstrom;
- BLAU: Steuerstromkreise für Gleichstrom;
- ORANGE: Verriegelungsstromkreise, die von einer externen Energieversorgung gespeist werden.

Violett od bl/ws sieht man oft bei SPS Kreisen, ws für Messfühler usw

+ und - gibt es hier nicht wirklich als unterschiedliche Farben
 
Messen wäre wohl die sicherste Art das herauszufinden!

Selbst wenn es eine Normung gäbe, wer garantiert Dir dass der Hersteller sich in Deinem Fall daran gehalten hat???

Ciao
Stefan
 
Im KFZ Bereich ist der Minuspol(Masse) braun.
Der Pluspol ist nur von Klemme 30 aus rot, ansonsten in verschiedenen Farben.
Klemme 15 schwarz, Fernlicht weiß,...
 
Thema: Farbcodierung bei Gleichstrom: Pluspol Rot?
Zurück
Oben