FI-Schutzschalter Aufteilung, wie würdet ihr es machen?

Diskutiere FI-Schutzschalter Aufteilung, wie würdet ihr es machen? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wollte mal euch fragen, ob die Aufteilung der FI´s ok ist? Wohnungsanschluss 35A Vorsicherung Sicherungen: 3x B16A E-Herd 1x...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

***Michi***

Beiträge
9
Beruf
Energieanlagenelektroniker
Hallo,

wollte mal euch fragen, ob die Aufteilung der FI´s ok ist?

Wohnungsanschluss 35A Vorsicherung

Sicherungen:

3x B16A E-Herd
1x B16A Küchenzeile 2-fach Steckdose
1x B16A Küchenzeile 2-fach Steckdose
1x B16A Spülmaschine
1x B16A Abzughaube
1x B16A Licht, Steckdose Küche

1x B16A Wohnzimmer Steckdosen und Licht

1x B16A Schlafen 1 und 2 Steckdosen und Licht

1x B16A Flur Steckdosen und Licht

1x B16A Bad Steckdosen(Waschmaschine) und Licht

Mein erster Gedanke war einen FI einzubauen (40A/0,3) aber sobald der auslöst ist die komplette Wohnung dunkel.

Werde nun 2 FI´s einbauen.

1. für Bad, Flur, Schlafen 1/2, Wohnzimmer, Licht Küche

2. für E-Herd, Steckdosen an Küchenzeile, Spülmaschine

Würde ihr das genauso machen?

Für Tipps wäre ich dankbar.

Gruß Michi
 
Grüße :)

Ich würde die aufteilung so gestalten, dass wenn ein FI mal auslösen sollte...möglichst das Licht nicht komplett auf einem hängt sondern auf beide aufgeteilt ist, damit im Falle des Falls :D nicht alles Finster ist.

Noch besser wäre natürlich die Beleuchtung garnicht über FI zu nehmen bin ich kein Freund von...aber wenn die Leitungen liegen geht es ja meist nicht zu ändern...

Soweit mein Tipp 8)


Gruß
 
Hallo Michi,

RW_Tunes schrieb:
Ich würde die aufteilung so gestalten, dass wenn ein FI mal auslösen sollte...möglichst das Licht nicht komplett auf einem hängt ...

Das sehe ich genauso, und das war ja auch Deine ursprüngliche Idee mit den beiden FIs - wenn Du nicht gerade einen Induktionsherd hast, leuchten die Herdplatten zwar auch ein bisschen im Dunkeln, aber eine wirklich effiziente Notbeleuchtung ist das natürlich nicht... :wink:

Wenn der Platz ausreicht, würde ich drei FIs einbauen, einen für die Küche, und zwei weitere für den Rest, wobei die Lichtstromkreise sinnvoll auf die beiden aufgeteilt werden sollten, so dass man im Fehlerfall immer noch in der Hälfte der Zimmer Licht hat.

Schöne Grüße,
Bernd
 
Die Beleuchtung nicht über einen FI laufen zu lassen finde ich keine Gute Idee.
Schließlich ist ein FI auch ein Brandschutz.
Defekte Leitungen in Lichtstromkreisen oder defekte Leuchten werden sonst nicht abgeschaltet.
Vor allem Leuchten sind ja auch etwas was der Laie gerne selbst aufhängt und dann auch mal einen Fehler begeht.
Selbst Elektriker sind anscheinend nicht alle in der Lage blau von grüngelb zu unterscheiden, wie ich zuletzt feststellen musste. Wäre hier ein FI eingebaut worden, wäre der Mangel sofort aufgefallen, doch so schlummerte dieser bis er zufällig entdeckt wurde.
 
In Punkto sicherheit gebe ich dir auf jeden Fall recht, vorallem das mit dem Laien was du angesprochen hast.
 
FI 1 40A/0,03A 4pol.
1x B16A Abzughaube
1x B16A Spülmaschine
1x B16A Bad Steckdosen(Waschmaschine) und Licht
3x B16A E-Herd

FI 2 40A/0,03A 2pol. (L1)
1x B16A Wohnzimmer Steckdosen und Licht
1x B16A Küchenzeile 2-fach Steckdose

FI 3 40A/0,03A 2pol. (L2)
1x B16A Schlafen 1 und 2 Steckdosen und Licht
1x B16A Küchenzeile 2-fach Steckdose

FI/LS B16/0,03A (L3)
Licht, Steckdose Küche (Kühl-/Gefrierschrank?)

FI/LS B16/0,03A (L3)
Flur Steckdosen und Licht (dort ist vermutlich der Verteiler?)

So würde ich es in etwa machen...
 
T.Paul schrieb:
FI 1 40A/0,03A 4pol.
FI 2 40A/0,03A 2pol. (L1)
FI 3 40A/0,03A 2pol. (L2)
FI/LS B16/0,03A (L3)
FI/LS B16/0,03A (L3)

Komm mal auf den Boden der Realität zurück. Es geht hier um eine Wohnung mit 2 Zimmern.

Solche Vorstellungen lassen die Elektrobranche hochgradig unseriös erscheinen.
 
Danke, ich bin ganz seriös am Boden. Und bei meinem zählen ist es eine sogenannte 3-Zimmer-Wohnung mit offenbar min. 6 Räumen...

Warum sind 95€ Mehrkosten für erhöhte Verfügbarkeit deiner Meinung nach Unseriös? Mit einer so installierten Anlage lässt es sich äußerst bequem auch bei einem Fehler das Wochenende überstehen ohne den Notdienst zu rufen, dessen An- und Abfahrt bereits 100e kostet mancherorts...
 
T.Paul schrieb:
Danke, ich bin ganz seriös am Boden. Und bei meinem zählen ist es eine sogenannte 3-Zimmer-Wohnung mit offenbar min. 6 Räumen...

Ich zähle nur 2 Zimmer + Bad/Küche/Flur. Es ist damit eher eine kleine Wohnung. 2 FI sind OK, über 3 kann man diskutieren und alles darüber ist nur dazu da, um den Preis in die Höhe zu treiben.
 
Wohnzimmer, Schlafzimmer 1 und Schlafzimmer 2. Und 2 FIs sind nicht ok sondern Normgerecht das absolute MINIMUM für eine Wohneinheit.
 
Also ich habe in miener Wohnung nur einen RCD.

Bis auf das eine Mal, in dem ich bei meinem Spannnungstester die Lastzuschaltung ausprobiert habe, ist der RCD noch NIEMALS geflogen.

Also ich denke, man kann es übertreiben auch.

2 RCD für die Wohnung sollten ausreichend sein. Wobei ich immer versuche den Flur/Bad/WC extra auf einen FI ui legen. Sollte da mal ein RCD in einem Zimmer fliegen, so hat man zumindest im Gang und über geöffnete Türen genug Licht um zum Zählerkasten zu kommen.


Ich würde mir da eher mal die genrelle Verwenduing der B16 überlegen. macht man heutzutage so nicht mehr.

x B16A E-Herd
1x B16A Küchenzeile 2-fach Steckdose
1x B16A Küchenzeile 2-fach Steckdose
1x B16A Spülmaschine

1x B13A Licht, Steckdose Küche + Abzughaube

1x B13A Wohnzimmer Steckdosen und Licht

1x B13A Schlafen 1 und 2 Steckdosen und Licht

1x B13A Flur Steckdosen und Licht und BAd Licht

1x B16A Bad Steckdosen(Waschmaschine)
 
Danke für die zahlreichen Antworten.

Also ich habe in miener Wohnung nur einen RCD.

Bis auf das eine Mal, in dem ich bei meinem Spannnungstester die Lastzuschaltung ausprobiert habe, ist der RCD noch NIEMALS geflogen.

Also ich denke, man kann es übertreiben auch.

2 RCD für die Wohnung sollten ausreichend sein. Wobei ich immer versuche den Flur/Bad/WC extra auf einen FI ui legen. Sollte da mal ein RCD in einem Zimmer fliegen, so hat man zumindest im Gang und über geöffnete Türen genug Licht um zum Zählerkasten zu kommen.


Ich würde mir da eher mal die genrelle Verwenduing der B16 überlegen. macht man heutzutage so nicht mehr.

x B16A E-Herd
1x B16A Küchenzeile 2-fach Steckdose
1x B16A Küchenzeile 2-fach Steckdose
1x B16A Spülmaschine

1x B13A Licht, Steckdose Küche + Abzughaube

1x B13A Wohnzimmer Steckdosen und Licht

1x B13A Schlafen 1 und 2 Steckdosen und Licht

1x B13A Flur Steckdosen und Licht und BAd Licht

1x B16A Bad Steckdosen(Waschmaschine)

Von 13A Sicherungsautomaten hab ich bis jetzt noch nicht gesehen, entweder sind 10A oder 16A verbaut.

Hab da noch eine andere Frage,

ich suche für Hager Sicherungsautomaten Sammelschienen/Phasenschienen wo für 1-pol. Automaten sind aber 3 Phasen haben für die symmetrische Belastung.

Sind das diese hier?
http://www.elektrikshop.de/Installa...chiene-1polig-12-PLE-KDN163A-Hager::1191.html

oder diese?

http://www.elektrikshop.de/Installa...chiene-3polig-12-PLE-KDN363A-Hager::1192.html

Gruß Michi
 
Die KDN363A sind richtig um Drehstrom zu verteilen. Als Alternative gibt es noch die KDN363F, die für 1 4pol. FI und 8 LSS in einer Reihe gedacht ist.
 
T.Paul schrieb:
Die KDN363A sind richtig um Drehstrom zu verteilen. Als Alternative gibt es noch die KDN363F, die für 1 4pol. FI und 8 LSS in einer Reihe gedacht ist.

Wenn ich dich richtig verstehe, sind die KDN363A für Drehstrom also für 3-Pol. LSS und die KDN363F für einen FI und 8 1-Pol. LSS?

Ich kenne nur die von Siemens, wo ich 1-Pol. LSS mit Drehstrom symmetrisch belasten kann.

Gruß Michi
 
Es ist der Schiene Wurst ob da 1,2,3 oder 4polige Automaten drauf stecken ...
 
***Michi*** schrieb:
ich suche für Hager Sicherungsautomaten Sammelschienen/Phasenschienen wo für 1-pol. Automaten sind aber 3 Phasen haben für die symmetrische Belastung.

Ich verbaue prinzipiell nur 1+N polige Automaten.

Ja wich weiss, die 1pol LS B16 sind bei Euch in Deutschland ja fast nur Centware. Aber die 1+N poligen LS habe einige Vorteile, die ich nicht mehr missen möchte. (aufspüren eines N-PE Schlusses) keine getrennten N-Schienen pro RCD notwendig, ...)
 
fuchsi schrieb:
***Michi*** schrieb:
Ich verbaue prinzipiell nur 1+N polige Automaten.

Ja wich weiss, die 1pol LS B16 sind bei Euch in Deutschland ja fast nur Centware. Aber die 1+N poligen LS habe einige Vorteile, die ich nicht mehr missen möchte. (aufspüren eines N-PE Schlusses) keine getrennten N-Schienen pro RCD notwendig, ...)

Och mir sind die Teile vor allem die Moeller PXL-Serie bzw. Xpole PLSM 2pol.(auch PLN ist gut
da er die normale Breite hat).
durchaus sympathisch habe sie schon zum schalten/abschalten für kleinere Wechselrichter verwendet wo wir ja eh mehr ein IT-ähnl. Netz haben.
Auch in den normalen Installat. habe ich sie schon
auch bei mir selbst verwendet.
Den meisten Kollegen sind sie entweder hierzulande noch nicht so bekannt oder zu teuer, oder ebend es
passen dadurch nicht soviele Stromkreise in die Verteilung gerade oft bei ein und zweireihigen ein Problem.
Ich habe mir die Moeller PXL Serie auch schon von Händlern in AT liefern lassen oder über Ebay günstig erworben weil sie hierzulande in D leider noch schweineteuer sind :cry:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FI-Schutzschalter Aufteilung, wie würdet ihr es machen?
Zurück
Oben