Probleme mit der Stromversorgung eines Trafos

Diskutiere Probleme mit der Stromversorgung eines Trafos im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hi! Ich baue mir grade einen Gitarrenverstärker und bin bei der Verkabelung relativ früh auf ein Problem gestoßen. Laut Bauanleitung habe ich die...
N

Newest

Beiträge
2
Hi!
Ich baue mir grade einen Gitarrenverstärker und bin bei der Verkabelung relativ früh auf ein Problem gestoßen.
Laut Bauanleitung habe ich die Kaltgerätebuchse mit dem Schalter, der Sicherung und dem Trafo verbunden.
Nun soll ich aber bei angeschaltetem Verstärker 230 V (+/- 5-10%) an den Anschlüssen der Primärseite (3+7) des Trafos haben. Allerdings habe ich das nur an 7, an 3 kommt nichts an.

Ich hab alles auf Durchgang geprüft (Kabel, Trafo, Sicherung, Schalter) und die Verkabelung an sich auch schon unzählige male. Messe ich ohne Strom, also nur auf Durchgang, funktioniert eigentlich auch alles so, wie es sollte. Ich hab die Vermutung, das Ganze könnte am Schalter liegen, denn wenn ich unter Strom messe, fließt der Strom nur auf einer (der linken) Seite, und die andere Seite ist tot.

Ich lade mal die entsprechenden Auszüge aus Verdrahtungsplan und Schaltplan mit hoch und hoffe, mir kann einer helfen und mir sagen wo der Fehler oder das Problem liegen könnte.

Grüße, Niko!
 

Anhänge

  • IMG_6357.JPG
    IMG_6357.JPG
    662,7 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_6358.JPG
    IMG_6358.JPG
    950,4 KB · Aufrufe: 20
....
Nun soll ich aber bei angeschaltetem Verstärker 230 V (+/- 5-10%) an den Anschlüssen der Primärseite (3+7) des Trafos haben. Allerdings habe ich das nur an 7, an 3 kommt nichts an.
Wie misst du, und mit was misst du?

... denn wenn ich unter Strom messe, fließt der Strom nur auf einer (der linken) Seite, und die andere Seite ist tot.
der Begriff "Stromkreis" sagt dir etwas?
...
 
Problem ist gelöst!
Hab mich von einer Formulierung in der Bauanleitung in die Irre führen lassen,
trotzdem danke!
 
Die Netzspannung beträgt 230V +/-10% ich hoffe nicht das dies zu einem Problem führt?
Deine Angabe ist dazu etwas verwirrend, denn 230V +10/-5% ist schon länger nicht mehr aktuell.

Hast Du Dir auch mal Gedanken darüber gemacht wie dein Bauteil geprüft werden soll? und auch wie Du gedenkst dieses sicher nach Norm auf zu bauen?
Welche Schutzklasse?, Schutzart?
...
 
Thema: Probleme mit der Stromversorgung eines Trafos
Zurück
Oben