Spezialprodukt um Kabelende zu isolieren?

Diskutiere Spezialprodukt um Kabelende zu isolieren? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute. Gibt es eigentlich ein Produkt, das speziell dafür gedacht ist Kabelenden (abgeschnittenes Kabel) zu isolieren? Vielleicht eine...
M

muxxel

Guest
Hallo Leute.

Gibt es eigentlich ein Produkt, das speziell dafür gedacht ist Kabelenden (abgeschnittenes Kabel) zu isolieren? Vielleicht eine Mischung aus Schrumpfschlauch, Lüsterklemme und Kabelschuh? Hehe also in der Heimwerkerpraxis tuts oft ein Stück Isolierband, aber mich würde interessieren, was der Oberprofi für solche Fälle nutzt.

Freundliche Grüße
 
An ein Kabel oder Leitungsende hat in einer Abzweigdose zu Enden. Dort werden dann die einzelnen Adern mit Wagoklemmen Isoliert.

soll nur ein Berührungsschutz der Aderenden erstellt werden ohne ausreichende Isolierung zwischen den Adern verwendet man entsprechende Endkappen zum aufschrumpen.

Isolierband darf nicht zur Isolation verwendet werden, es heißt lediglich so, weil es aus nicht leitfähigem Material hergestellt ist.

Lüsterklemmen sind schon lange nicht mehr Stand der Technik und sind zu meiden.
 
Octavian1977 schrieb:
Lüsterklemmen sind schon lange nicht mehr Stand der Technik und sind zu meiden.
Geschätzte 90% aller neuen Leuchten haben Lüsterklemmen zum Anschluss der Netzleitungen.
 
und ich bau die grundsätzlich aus.
 
Octavian1977 schrieb:
und ich bau die grundsätzlich aus.
Die Lüsterklemmen sind üblicherweise in der Leuchte befestigt. Entweder angeschraubt oder in eine passende Halterung gesteckt. Hast du dann passende Federzugklemmen, die du montierst oder nur "freifliegend"?
 
muxxel schrieb:
Hallo Leute.

Gibt es eigentlich ein Produkt, das speziell dafür gedacht ist Kabelenden (abgeschnittenes Kabel) zu isolieren? Vielleicht eine Mischung aus Schrumpfschlauch, Lüsterklemme und Kabelschuh? Hehe also in der Heimwerkerpraxis tuts oft ein Stück Isolierband, aber mich würde interessieren, was der Oberprofi für solche Fälle nutzt.

Freundliche Grüße

Spannungsfeste Endmuffe.
 
Hallo da hat einmal ein Man von einem spannungführende Kabel, als es noch kaum die heutigen Isolierbänder gab dieses abzuwickeln versucht und wurde dabei prompt ins jenseits befördert.


mfg Sepp
 
meist fliegen auch die Lüsterklemmen frei in der Leuchte herum, dann kommen auch so die Leuchtenklemmen dran.
ansonsten gibt es Möglichkeiten so was zu befestigen.
 
Die Fragestellung war doch klar!

Also kann als Antwort nur die von Karo durchgehen.
Im Handel als Schrumpfkappe bekannt,
z.B. Cellpack SKH.
 
werner_1 schrieb:
Octavian1977 schrieb:
Lüsterklemmen sind schon lange nicht mehr Stand der Technik und sind zu meiden.
Geschätzte 90% aller neuen Leuchten haben Lüsterklemmen zum Anschluss der Netzleitungen.

Selbst Elektroboiler mit 3KW haben sowas....
Sollte der Hersteller da lieber nen großen klemmstein oder gar ne Hauptleitungsklemme für 16qmm einbauen und dann wird
nur ein >4qmm angeschlossen?!
:shock:
 
Octavian1977 schrieb:
und ich bau die grundsätzlich aus.

Auch in Boilern,Heiswassergeräten und ähnlichen größeren
Geräten mit Festanschluss ja? Damit dürfte dann wohl die Garantie erloschen sein....
Aber stört ja nicht weiter ist ja nur die Garantie des "Kunden"... :lol:
 
Hallo, ich grabe diesen alten Thread hier nochmal aus. Klemmen und Isolierband sind zur Isolierung loser Kabelenden wie oben erwähnt nicht Stand der Technik. Ich suche jetzt eine spannungsfeste Endmuffe, um einzelne Adern, welche aus der Wand eines Einfamilienhausen ragen, zu isolieren. Der Innendurchmesser nach der Schrumpfung dürfte wohl (geschätzt!) nur 2 oder 3 mm sein. Solche kleinen Endmuffen finde ich aber nirgends. Gibt es sowas? Hat u.U. jemand eine genaue Artikelbezeichnung? Danke!

Edit: Der Durchmesser der Kabel beträgt 3 mm mit Isolierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt ganz drauf an ob die Leitung irgendwann mal noch benützt werden muss, bzw. irgendwelche Aussenleiter noch aktiv angeklemmt sind.
Ausserdem noch, wo diese Leitung genau ist, Wettergeschützt oder der Regenwitterung ausgesetzt?
 
Es geht um einen nicht fertiggestellten Innenraum (wird die nächsten Jahre wohl auch so bleiben).
 
Und die Lösung aus dem Jahre 2013, Beitrag 2, erster Satz gefällt dir auch nicht?`

Alternative: Schrumpfschlauch mit Kleber, 5 - 10 mm überstehen lassen, erhitzen und das überstehende Ende mit Flachzange "zusammenkleben".
 
Und die Lösung aus dem Jahre 2013, Beitrag 2, erster Satz gefällt dir auch nicht?`

Alternative: Schrumpfschlauch mit Kleber, 5 - 10 mm überstehen lassen, erhitzen und das überstehende Ende mit Flachzange "zusammenkleben".
Doch... Sogar sehr.
Hab nur nicht den ganzen alten Kram durchgelesen. Sorry dafür :D
 
Thema: Spezialprodukt um Kabelende zu isolieren?
Zurück
Oben