Wechselschaltung-Falsches Kabel - Funk/Stromstoß?

Diskutiere Wechselschaltung-Falsches Kabel - Funk/Stromstoß? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe mich neu in diesem Forum angemeldet, in der Hoffnung hier bei einem Problem weiterzukommen... Ich bin gelernter Zimmerer...
K

Karllothar

Beiträge
5
Hallo zusammen,
ich habe mich neu in diesem Forum angemeldet, in der Hoffnung hier bei einem Problem weiterzukommen...

Ich bin gelernter Zimmerer und saniere zur Zeit mein kleines Fachwerkhaus...

Die Elektroarbeiten führt ein Bekannter Elektrikermeister aus, der seit ca. 3 Jahren in Rente ist.

Nun habe ich leider bei einer geplanten Wechselschaltung ein falsches Kabel verlegt und genau diese Wand ist ein sichtbares Fachwerk und schon ausgemauert, verputzt und gestrichen- sprich hier nochmal aufzumachen steht leider nicht im Verhältnis...

Hier kurz der Aufbau:
Verteilerkasten -> 3x1,5 zu "Schalter 1" (von "Schalter 1 Kabel 3x1,5 weiter an Steckdosen) von "Schalter 1" -> 3x1,5 zu "Schalter 2" von hieraus 3x1,5 zur Lampe.

(Ich hoffe der Aufbau ist so Verständlich...) Das Problem ist dass ich zwischen den Schalterdosen statt dem 5x1,5 nur ein 3x1,5er Kabel verlegt habe und mir nun die "korrespondierenden" fehlen...

Alle UP-Dosen sind " tiefe" Dosen. Das Schalterprogramm das ich nutze ist das balance SI von Busch Jäger

Mein Bekannter hat mir vorgeschlagen einen Funkschalter aufzukleben, jedoch gäbe es evtl. auch andere Möglichkeiten... er kennt sich jedoch mit solchen Dingen wie "Eltako" etc. nicht aus... (normalerweise liegen halt die richtigen Kabel in der Wand...)

Ich hätte natürlich am liebsten irgendein "Modul" das hinter meinen "normalen" Schalter gebaut wird und per Funk oder wie auch immer die Wechselschaltung ermöglicht... und nicht einen "billig" aussehenden Schalter mit Batterie die alle 6 Monate leer ist.

Ich habe hier im Forum und auch sonst im Netz zwar schon einige ähnliche Fälle gefunden aber natürlich nicht genau das was ich suche... evtl. bin ich ja auch auf der suche nach der" Eier-legenden-woll-milch-sau" und damit auf dem Holzweg...

Sollte sich jemand die Zeit nehmen und auf meinen nun recht lang gewordenen Text antworten, so wäre ich sehr Dankbar! Evtl. kennt ja jemand eine Lösung für mein Problem...

Beste Grüße

Karl-Lothar
 
Geht denn keine Tasterschaltung? Dafür würden doch zwei Adern + PE reichen!
Und ich kenne genug EFK die basteln dir mittels sw. Edding eine echte Wechselschaltung hin.
 
Und ich kenne genug EFK die basteln dir mittels sw. Edding eine echte Wechselschaltung hin.
Nein, das geht so auch nicht . Mal Aufzeichnen. Leuchte geht vom 2 Taster ab.
Wenn das von dem Taster bei der Steckdose wäre, würde es gehen.
 
Nun habe ich leider bei einer geplanten Wechselschaltung ein falsches Kabel verlegt und genau diese Wand ist ein sichtbares Fachwerk und schon ausgemauert, verputzt und gestrichen- sprich hier nochmal aufzumachen steht leider nicht im Verhältnis...
Ist es eine Zwischenwand wo man auf der andern Seite was machen kann?
Oder könnte man zwischen Balken und Mauerwerk was machen mit Richtung Fußboden?
Fakt ist das dir zwei Adern fehlen und nach dem jetzigen Zustand nur eine Ausschaltung möglich ist.
 
Danke für die vielen Antworten!

Das ging ja schnell :)

Dieses "homematic-system" sieht ziemlich nach dem aus was ich mir vorgestellt habe.

An der Wand ist ohne großen Aufwand wirklich nichts mehr zu machen. Auch die Felder zwischen den historischen Deckenbalken sind neu verputzt und gestrichen, der Fußboden neu verlegt, geschliffen und geölt... Da will ich nirgends gerne nochmal dran...
Am liebsten hätte ich das falsche Kabel aus der Wand geholt und ausgetauscht, aber das steht leider in keinem Verhältnis...

Das vorgeschlagene homematic-system kann wie ich gelesen habe sogar in mein vorhandenes Schalterprogramm integriert werden, somit schaue ich nicht immer auf einen Schalter der mich an meine Dummheit erinnert... das rechtfertigt sogar den Preis ;-)

Nur um sicherzugehen das ich das System auch richtig verstanden habe:

Die beiden Taster nehmen Ihren Platz in den UP-Dosen die für die Schalter vorgesehen waren ein.
Durch den passenden Adapter können meine Schalterabdeckungen und Rahmen wie gewohnt weiter verwendet werden.

Der Empfänger kommt zwischen Taster 2 und Lampe

Die einzelnen Komponenten werden aufeinander angelernt und gut?

Es wird kein zusätzliches "Basismodul" oder so etwas benötigt, oder ein dauerzugriff aufs Internet?

Sorry dass ich da nochmal so genau nachfrage, aber wie Anfangs erwähnt ist mein Elektriker zwar fit, aber schon etwas betagter und ich Zimmerer :)
Habe eben einige Videos im Netz gefunden, aber natürlich nicht genau zu meinem Fall...
Wäre echt dankbar wenn mir jemand das nochmal kurz bestätigen oder korrigieren würde.

Vielen Dank nochmal!!!

Beste Grüße

Karl-Lothar
 
Eltako einen Sender hinter dem Taster 1. Da wo L und N vorhanden sind.
Einen Funk Sender in die Dose von Schalter 2 Der ist ohne Batterie jedoch ein anderes Programm.
 
@Karllothar

So ist es.

Es gibt auch andere Hersteller.

Bei Amazon kaufe ich nicht ein.

Leprechaun
 
Du musst auch nicht bei Amazon kaufen. Das war nur ein Beispiel für einen Verkäufer !
 
Es geht wohl auch hinter Taster 2 dem Aktor einzubauen.
Dann wäre an beiden Orten der normale Taster vom vorhandenen Schalterprogramm möglich.
Dazu dann ein anderer Sender. Müsste ich noch heraussuchen.
 
Es gäbe auch die Möglichkeit mit einem elektronischen stromstoßrelais zu arbeiten in dem man dieses mit Öffner Tastern ansteuert.
Dabei liegt dann das Relais auch am Schaltkontakt an Dauerspannung.
Mit Unterbrechen der Spannung durch den Öffner Taster, schaltet das relais um und nach Loslassen des Tasters und Wiederkehr der Spannung am Relais ist dann auch die Leuchte an.
Das Relais kann man dann direkt an die Leuchte setzen.
geht z.B. mit Eltako ES61...
 
Erstmal vielen Dank für die Hilfestellungen und Vorschläge!

Wie bei so vielem im Leben werden die einzelnen Lösungen Ihre Vor- und Nachteile haben...

Ich hätte nochmal eine Frage zu der vorgeschlagenen Lösung mit den Stromstoßrelais.

Hierbei würden statt meinen Wechselschaltern also Taster verbaut werden wie z.B. der
"Wipp-Taster-Einsatz - Wechsler - Öffner oder Schließer mit N-Klemme - BUSCH-JAEGER" ?

Der genannte Eltako (Stromstoß-Schalter Unterputz Eltako ES61-UC 1 Schließer 230 V 4 A 2000 W)
sitzt zwischen Taster 2 und Lampe und es genügen die vorhandenen 3 Adern?
Und meine von Taste 1 abgehenden Steckdosen funktionieren trotzdem?

Das wäre ja wohl die Kostengünstigste Lösung und mein Schalterprogramm wäre auch weiterhin nutzbar...


Mit Tastern statt den "normalen" Schaltern könnte ich natürlich ebenso gut leben.

Wie gesagt hätte ich gerne eine Lösung bei der mich kein "Programmfremder" Schalter an meine Dummheit erinnert... ;-)

Ich denke nun sind alle meine Fragen gestellt...

Ich Danke allen Antwortenden nochmals für Ihre Hilfe!

Beste Grüße

Karl-Lothar
 
Hallo,
so wie ich die Relaisschaltung verstehe, könnte das funktionieren.
Schönheitsfehler
Falls du im Urlaub bist und der Versorger schalltet den Strom ab und wieder an, würden deine Leuchten automatisch eingeschaltet. Für den Fall das diese aus waren.
Auch Dauerspannung am Relais finde ich nicht schön.
 
Die Lösung von Eltako arbeitet auch mit anderen Herstellern zusammen, die mit Enocean Standards arbeiten .

EnOcean - Batterielose Funktechnik

Welches Schalterprogramm verwendest du?
 
Thema: Wechselschaltung-Falsches Kabel - Funk/Stromstoß?
Zurück
Oben