Umstellung von Bewegungsmelder auf Schalter

Diskutiere Umstellung von Bewegungsmelder auf Schalter im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Ich habe in meinem Umbau „leider“ im Flur Bewegungsmelder installieren lassen. Mittlerweile stört es mich nur noch, da das Licht...
R

rocky041288

Beiträge
3
Hallo zusammen,

Ich habe in meinem Umbau „leider“ im Flur Bewegungsmelder installieren lassen. Mittlerweile stört es mich nur noch, da das Licht angeht, wenn ich es überhaupt noch nicht brauche/möchte.
Gibt es eine Möglichkeit von Bewegungsmelder auf Schalter umzustellen ohne zu Bohren?
Am Besten nur mit einem „An“-Schalter und das Licht geht dann wieder von alleine aus nach einer gewissen Zeit.

vielen Dank vorab für Eure Rückmeldungen!

Grüße
 
Es gibt Funk-Schalter-Sets, bei denen der Schalter lediglich festgeklebt wird.
 
Es gibt Funk-Schalter-Sets, bei denen der Schalter lediglich festgeklebt wird.

Ich werde es dann natürlich von einem Fachmann machen lassen.
Du meintest so ein Lichtschalter-Set von z.B. Thinkbee, oder?
 
Eltako FT55-rw Funktaster 55x55mm, reinweiß (30000592) Elektroshop Wagner

Eltako FSR61-230V Funkaktor Stromstoß Schaltrelais, unterputzt, 10A/250V AC (30100005) Elektroshop Wagner

Wie ego1 schon anmerkte gibt es Funktaster. Die kannst Du ankleben, wo Du willst. Es werden dazu keine UP Dosen benötigt. Die von Eltako benötigen auch keine Batterie, sondern erzeugen den notwendigen Strom durch den Tasterdruck.

Den Funkaktor muss man halt dann irgendwo anstatt dem Bewegungsmelder Im Leuchtenkreis unterbringen.
 
Wenn dann richtig mit Schaltern und Dräten und nicht mit Funk.
Je nach Wand art bedeutet das eben Schlitze und Dosen setzen. in einer Trockenbauwand könnte man das mit geringerem Aufwand nach ziehen.

Funk kommt von Funktionslos.
 
{Offtopic}
Kurz Offtopic, weil hier gerade 5,6 Grad Aussentemperatur ist und vorallem bewölkt...
Funk kommt von Funktionslos.
Hör ich immer wieder, aber steckt nicht in Funktionslos auch das Wort Funktion?....
Aber hast schon Recht, das ganze Funkzeuch, total unzuverlässig...Funkrundsteuertechnik, Mobilfunkt, Richtfunk...Radio...Teufelszeuch, taucht alles nix!
{Offtopic off}

Mal ernsthaft, drahtgebundene Lösungen in der Haustechnik sind sicherlich denn drahtlosen vorzuziehen, aber für ne Beleuchtung in einem Flur, als Not- oder Übergangslösung sehe nich da nicht so wirklich das Problem. Du wirst es kaum glauben, aber es gibt wirklich Menschen da draussen, die nicht wegen jedem Pups ihre Räumlichkeiten in Schutt und Asche legen wollen, sonderen bis zur nächsten Renovierung ne einfache funktionelle Lösung suchen.
 
Thema: Umstellung von Bewegungsmelder auf Schalter
Zurück
Oben