Türsprechanlage mit kamera von 4 draht auf 2 draht umstellen

Diskutiere Türsprechanlage mit kamera von 4 draht auf 2 draht umstellen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, kann ich meine türsprechanlage mit kamera von 4 draht auf 2 draht umstellen. Habe aktuell eine 4 draht verbaut und würde gerne eine 2...
Einfache Leitungen sind für BUS Anlagen nicht optimal, mit Siedle hatte ich aber mit den alten YR bisher auch keine Probleme.
Neu würde ich für Sprechanlagen nur J-Y(St)Y 0,8mm ziehen.
 
Erstmal vielen Dank, dass Ihr euch mit meinem Problem auseinander setzt.

Ich habe jetzt nochmal ein paar Fotos gemacht.
1. Vom Trafo (gehen 2 gedrillte Leitungen (schwarz/weiß und braun/rot) zur Türklingel.

2. An der Türklingel gehen 2 gedrillte Kabel hinein (gelb/grün und weiß/blau).

3. Die Kabel sind in der Nähe des Trafos zusammengedreht, wobei man offensichtlich verschiedene Kabel genutzt hat und ich nicht genau sehen kann, welche Farbe zusammengedreht wurden.

4. Beim unteren Telefon kommen jedenfalls 2 Kabel (blau/weiß und braun/weiß) an. Daran sind paralell jeweils noch die Kabelpaare orange/weiß und grünweiß aufgeklemmt, die wiederum zum Telefon nach oben führen.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Die Anlage hat funktioniert aber eben (ohne Veränderungen) jetzt nicht mehr. Strom liegt an.

Wie schon geschieben, suche ich eine neue Anlage! Für mein Verständnis habe ich eine 4 Kabel Anlage und würde eben sehr gerne die vorhandenen Kabel weiternutzen. Ich weiß nicht, ob ich ohne weiteres mit diesen Kabeln auf eine 2-Kabel Anlage (Durchschnitt; und außer Siedle) umschwenken kann.

sorry, wenn ich mich ungegenau ausdrücke.
ingolfomasAlimentador Golmar1_klein.jpg 2023_08_Anschlüsse Türklingel.jpg Telefono unten.jpg Telefono oben.jpg
 
dA hat ja einer alles mögliche ungeeignete für die Sprechanlage verbastelt und das auch noch Fehlerhaft aufgelegt.

Für den Bus wären hier unbedingt die Paare zu nutzen und verdoppelung ist da auch nicht sonderlich gut.
Hier wäre für den BUS, die Adern A und B (linke klemme rechte Klemme) ein Adernpaar zu verwenden.

So wie aufgeklemmt gibt das zwangslöufig Störungen auf dem Bus erst recht durch die Doppelung.
ich vermisse auch die Abschlußwiderstände des Busses am letzten Gerät, kann aber auch ein Dip Schalter auf der Platine sein der diesen aktiviert.
Und wenn ich dann noch die Spaxen in den Schraubdomen der Gerätedosen sehe kommen mir die Tränen.
Dafür gibt es extra Gerätedosenschrauben mit zylindrischem Gewinde, so macht man den Schraubdom kaputt.


Das Siedle Audio Set Compact ist KEINE Bus (2draht) Anlage sondern eine n+1 Anlage, sollte hier aber funktionieren mit den Adern und der Vorgabe von einer Klingel für 2 Geräte. Würde auch bei Doppelung der Adern wenig Probleme machen da kein Bus.
 
Thema: Türsprechanlage mit kamera von 4 draht auf 2 draht umstellen
Zurück
Oben