Umstellung Halogen-LED

Diskutiere Umstellung Halogen-LED im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe vor über 20 Jahren ein Haus gebaut. LED-Leuchtmittel gabs da noch nicht. Jetzt habe ich da im Wohnzimmer u.a. 12V-Halogenspots in...
S

sibson

Beiträge
4
Hallo,

ich habe vor über 20 Jahren ein Haus gebaut. LED-Leuchtmittel gabs da noch nicht. Jetzt habe ich da im Wohnzimmer u.a. 12V-Halogenspots in der Holzdecke verbaut (Niedervolt GU 5.3, 20 Watt). Inzwischen gibt es keine Halogenlampen mehr und ich muß die Strahler durch LED's ersetzen. Der Trafo ist unter der Holzdecke verbaut und ich komme da nicht so einfach dran (nur notfalls). Es handelt sich um einen herkömmlichen Trafo wie man ihn früher hatte, also KEIN elektronisches Schaltnetztteil, sondern Spule. Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob der Trafo mit einem Gleichrichter ausgestattet ist oder nicht.

1. Wie kann ich möglichst einfach feststellen, ob da 12 AC oder DC anliegen (Multimeter vorhanden)
2. Muß ich das überhaupt, oder haben die neuen LED-Leuchtmittel eingebaute Gleichrichter?
3. Ich nehme an, daß die Mindestlast für herkömmliche Trafos kein Thema ist.

Vielen Dank schonmal,

Winnie
 
zu 1. kommt auf das Multimeter an....viele erkennen selbstständig ( und zeigen es an) ob Wechsel oder Gleichspannung
Welches Multi hast du ?
Falls keine automatische Erkennung ist es trotzdem möglich es heraus zu messen..
zu 2. es gibt solche und solche ....also auch welche die rein für Wechselspannung deklariert sind
zu 3. ich habe bei konventionellen Trafo´s noch keine Probleme gehabt...aber das ist nur mein ganz persönlicher eEndruck
 
Alle handelsüblichen GU5,3-LED-Lampen haben einen Gleichrichter und können daher sowohl an AC und DC betrieben werden!

Natürlich sind die alten Kontakte im Sockel oftmals unsauber, aber wenn es bisher keine Probleme gab, ist es einen Versuch wert! Austauschen kann man immer noch.

Der alte galvanische Trafo kann bleiben, wenn seine gemessene Leerlaufspannung nicht viel höher als 12 Volt ist.
Aufgrund des zugrundeliegenden Ohmschen Gesetzes stellen sich die 12 Volt je nach Größe des Trafos ggf. erst bei der angegebenen Nennlast ein, die bei Halogen natürlich wesentlich höher ist.

Stelle beim Multimeter den Messbereich Wechselspannung AC (ggf. Wellensymbol ~) 20 oder 200 Volt ein.
Nur wenn Wechselspannung anliegt, wird auch ein Wert angezeigt.

Falls du ein automatisches Multimeter hast, wird im Display AC(~) oder DC(=) angezeigt.


Elektronische Trafos (sogenannte LED-Treiber oder Schaltnetzteile) haben einen um ein paar Prozent besseren Wirkungsgrad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle handelsüblichen GU5,3-LED-Lampen haben einen Gleichrichter und können daher sowohl an AC und DC betrieben werden!

Natürlich sind die alten Kontakte im Sockel oftmals unsauber, aber wenn es bisher keine Probleme gab, ist es einen Versuch wert! Austauschen kann man immer noch.

Der alte galvanische Trafo kann bleiben, wenn seine gemessene Leerlaufspannung nicht viel höher als 12 Volt ist.
Aufgrund des zugrundeliegenden Ohmschen Gesetzes stellen sich die 12 Volt je nach Größe des Trafos ggf. erst bei der angegebenen Nennlast ein, die bei Halogen natürlich wesentlich höher ist.

Stelle beim Multimeter den Messbereich Wechselspannung AC (ggf. Wellensymbol ~) 20 oder 200 Volt ein.
Nur wenn Wechselspannung anliegt, wird auch ein Wert angezeigt.

Falls du ein automatisches Multimeter hast, wird im Display AC(~) oder DC(=) angezeigt.


Elektronische Trafos (sogenannte LED-Treiber oder Schaltnetzteile) haben einen um ein paar Prozent besseren Wirkungsgrad.
Danke für die umfassende Antwort. Eigentlich wäre meine Frage schon mit der GU 5.3 Fassung beantwortet gewesen. Man kann ja eigentlich keine Leuchtmittel mit dieser Fassung auf den Markt werfen, wenn sie inkompatibel sind. Bin halt leider in den alten Tagen verfangen und denke noch wie damals...
 
Trotzdem solltest Du dich mal drum bemühen den Trafo zugänglich zu machen.
 
Thema: Umstellung Halogen-LED

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
985
Stromberger
S
C
Antworten
15
Aufrufe
1.447
Octavian1977
O
M
Antworten
5
Aufrufe
1.089
Octavian1977
O
Zurück
Oben