Smarter Rolladenschalter der in Mehrfachrahmen passt

Diskutiere Smarter Rolladenschalter der in Mehrfachrahmen passt im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, habe kürzlich den smarten Rolladenschalter von Etersky bei Am**** bestellt. Hat sehr gute Bewertungen und ist einfach zu verbauen. Nachteil...
M

Moe985

Beiträge
6
Hi,

habe kürzlich den smarten Rolladenschalter von Etersky bei Am**** bestellt. Hat sehr gute Bewertungen und ist einfach zu verbauen. Nachteil ist, dass der Schalter (und ebenso alle anderen Produkte, die ich gefunden habe) keine Normgröße haben und daher nicht in einen Mehrfachrahmen passen.
Kennt Ihr einen smarten Schalter mit gleicher Funktionalität, die DIN Größe aufweisen?

Viele Grüße
 
Es gibt keine oder wenige Fabrikate, die in andere Rahmen passen. Hier kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt ganz darauf an, welches Schalterprogramm, dzt. vorhanden ist?
Ist dann meistens aber eine Preisfrage, wo der Bücherversand eine ganz andere Preisvorstellung hat!
 
Es gibt auch keine Norm die die passform von Schalterrahmen regelt.
Jeder Hersteller hat eigene und deren eigene verschiedene Typen sind oft nicht austauschbar.

Manchmal gibt es von Fremdherstellern Typen die in solche sehr weit verbreiteten Standart Programme wie BJ Duro 2000/Reflex SI, gira System55 oder ähnliche passen
 
Hi,
bei mir ist der Mehrfachrahmen von Busch Jaeger in der Serie (1723-914) verbaut. Die "smarten" Schalter (smart heißt WLAN fähig und per App ansteuerbar) haben einen Außendurchmesser von 86*86mm (Etersky und eigentlich alle anderen ähnlichen "smarten" Schalter auf Am**** haben genau die gleichen Außenmaße)
Damit passen Sie nicht übereinander, selbst wenn man den Rahmen einfach weglässt, da die UP Dosen im kleineren Abstand gesetzt sind, der zu den Busch Jaeger Maßen passt.
 
Die Schalterdosen haben einen genormten Standard-Abstand, wo alle Fabrikate reinpassen (außer vielleicht so'n Kruscht vom Buchhändler).
 
Der Tragrahmen hat Standartmaß von 86*86 und passt unter jede handelsüblich Abdeckung.
 
Der Tragrahmen hat Standartmaß von 86*86 und passt unter jede handelsüblich Abdeckung.
Ob 86 x 86 Standardmaß ist sei mal dahingestellt. :cool:
Daß er damit unter jede handelsübliche Abdeckung passt möchte ich anzweifeln.
Der Befestigungsabstand der "Teile" passt mit 60 mm zu standardmäßigen UP- oder Hohlwanddosen.
Leider kannst du den ganzen Kruscht, wie werner_1 schrieb, als einzelnes Designerstück unterbringen.
Spätestens wenn du versuchst die in Kombination zu verbauen ... :p:p
 
Wenn mich nicht alles täuscht, geht es um so einen Schalter, für den bleibt dann nur eine Einzelplatz-Lösung übrig:
 

Anhänge

  • Etersky Rollo-Schalter.jpg
    Etersky Rollo-Schalter.jpg
    13,3 KB · Aufrufe: 3
da die UP Dosen im kleineren Abstand gesetzt sind, der zu den Busch Jaeger Maßen passt.

Das genormte Standard-Abstandmaß für Unterputzdosen beträgt 71mm Abstand Mitte/Mitte. So wird es von den Anbietern der Schalterdose, als auch der Betriebsmittel übergreifend hergestellt, bis auf seltene Design Varianten mit speziellen Dosen, z. B. bei bündigem Einbau oder einigen Echtmaterial Serien aus Glas, Stein, Holz...

Die Abweichung von der Norm sind also deine ausgesuchten Schalter. Das oben genannte Maß gilt u.a. Für alle Standardprogramm von Marken wie Busch Jaeger, Gira, Berker, Merten, Jung und weiterer...
 
Es gibt ja andere "kleinere" Geräte in der Art, für die es div. Adapterrahmen gibt, bzw. ich mir aber jetzt erst die Mühe gemacht habe, nachzugucken wie das Teil wirklich ausschaut.

Manche gucken oft zuerst nur nach billigsten Preis, aber hinterher wenn das Teil dann da ist, kommt die Ernüchterung, wohin damit genau?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wäre vllt ein Rolladenschalter von Homematic was? Da passt dann dein Jung schalter drüber und du kannst das Teil mit dem Access Point auch mit dem Handy steuern.
Leider nicht so günstig.
 
Hi. Ich habe an allen Stellen im Haus Einzelschalter. Daher sind die ausgewählten "smarten" Schalter super. Sehen top aus und funktionieren sehr gut. Nur an der einen Stelle habe ich halt einen 3-Fach Rahmen und komme da offenbar nicht mit diesen SChaltern weiter.
Habt ihr andere Schalter mit einem ebenso guten Funktionsumfang, die von den Abmessungen der UP Dosen passen?
 
Wenn Du andere "smart" Schalter verwendest wird es vermutlich eher nicht klappen daß diese mit den bereits vorhandenen "Smart" Schaltern zusammen passen.
 
Thema: Smarter Rolladenschalter der in Mehrfachrahmen passt
Zurück
Oben