Wie heißt so ein Relais?

Diskutiere Wie heißt so ein Relais? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich bräuchte ein Relais für die Hutschiene welches wie folgt arbeitet. Auf C liegen permanent 230 V 10 A an welche aber nur dann zu D...
Ein weiterer Versuch: Hier ist so ein Relais, wie in der Ausgangsfrage gewünscht (ER12DX-UC von eltako).
upload_2019-11-22_13-49-5.png
An der Stelle wo "8-230V" steht, musst du L und N deines Netzes anschließen.

Ob das aber zu deinem restlichem "Kram" passt, weiß ich nicht.
 
Du kannst hier wahrscheinlich noch hundert mal fragen, solange du uns keine Daten gibst, kann niemand etwas vorschlagen.

Auch ein "Digitaler Eingang" hat technische Daten.

PS: Deine "Schaltung" sieht jedesmal völlig anders aus.

Ja weil jemand merkte dass die Eingänge miteinander Verbunden sind was ich abe nur machte um 3 Adern zu sparen beim ziehen.

So die Lösung wurde gefunden! keine 10 Euro Aufwand. Da im Verteiler sowieso 230 V vorhanden sind ist doch diese Lösung eine Brauchbare ist oder hab ich da einen Denkfehler.

Der Taster 1 wird dann gar nicht mehr mit dem Steuergerät verbunden.

Müßte funktionieren oder

neu3.jpg
 
Mein Denkfehler war, dass ich immer daran dachte wenn ich der Taster auf Spannung setze, dass dann die anderen 3 Eingänge auch unter (Fremd)Spannung stehen. Auf die Idee den Taster komplett neu zu verkabeln bin ich gar nicht gekommen.

Aber es funktioniert!!!!!!!!
 
Dann bastel man weiter. ;)

Ich habe auch eine Frage: Ich brauche einen neuen Reifen. Der soll die Luft nicht verlieren. Die Felgengröße verrate ich aber nicht (da kann ich ja selbst nachsehen). Welche Reifengröße brauche ich?; mein Auto ist ein Kleinwagen. :rolleyes:
 
Mein Denkfehler war, dass ich immer daran dachte wenn ich der Taster auf Spannung setze, dass dann die anderen 3 Eingänge auch unter (Fremd)Spannung stehen. Auf die Idee den Taster komplett neu zu verkabeln bin ich gar nicht gekommen.
Und du hast tatsächlich "gedacht"? Das hättest du ja einfach umgehen können indem du "dein adernsparendes System" an der Stelle aufgelöst hättest.
Wenn es, wie du später schreibst am Eingang D1 liegt hilft dir das auch nicht weiter.

Aber es funktioniert!!!!!!!!
Tatsächlich, siehe weiter oben, bin ich nicht der einzige der dies anzweifelt.
Toll vor allem daß du uns ohne halbwegs vernünftige Information, mit einigen hingeschmissenen Brocken, erläuterst daß du etwas ganz anderes wolltest!

#8
Aber leider wurde jetzt ein digitaler Eingang defekt.

#11
Wenn ich jetzt den digitalen Eingang 1 durch ein neues Gerät ersetze dann sollte alles wieder gehen aber welches Gerät brauche ich da?

Wie gesagt die Steuerung hat noch viele weitere Funktionen die ich da mal weg lasse.

#14
Es sind noch einige Sensoren und Eingabegeräte angeschlossen auf die auch das Relais 1 gut reagiert.Richtig es handelt sich um ein Steuergerät das 4 Relais schaltet

#17
Ich will nicht das Relais 1 Ersetzen sondern den digitalen Eingang 1.

#22
So die Lösung wurde gefunden! keine 10 Euro Aufwand. Da im Verteiler sowieso 230 V vorhanden sind ist doch diese Lösung eine Brauchbare ist oder hab ich da einen Denkfehler.
#24
Aber es funktioniert!!!!!!!!
Du hättest nur sagen brauchen daß du mit 1 Taster und 1 Hilfsrelais 4 weitere Relais ansteuern willst. :D
Was allerdings deine ganzen "Beiträge" bzgl. teurer Steuerung, Sensoren, Eingabegeräten und so weiter mit deiner letztlich primitiven Lösung gemein hat wirst du uns sicherlich nicht erklären.

ICH wünsche mir nur, von dir keine weiteren Meldungen ohne sinnvolle Erläuterungen deiner TOP SECTET Steuerung inkl. benannter Komponenten wenn du erstmals mit bekommst daß die Steuerung zwar "so da" ist, aber sicherlich nichts mehr "steuert" :rolleyes:
 
Thema: Wie heißt so ein Relais?
Zurück
Oben