Alte Doppelsteckdosen

Diskutiere Alte Doppelsteckdosen im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, in meiner Wohnung habe ich diese Doppelsteckdosen, die in einer einfachen Dose unterputz sind, die aber von außen wie aufputz...
J

Joernzi

Beiträge
5
Hallo zusammen,
in meiner Wohnung habe ich diese Doppelsteckdosen, die in einer einfachen Dose unterputz sind, die aber von außen wie aufputz aussehen (teilweise sogar als 3-fach Steckdosen) siehe Foto.
Frage: Unter welcher Bezeichnung findet man die? Gibt es sowas überhaupt noch?
Ich möchte sie einfach nur austauschen, weil sie vergilbt sind.
Beste Grüße
JörnSteckdosen.jpg
 
Gibt es auch von Busch Jäger
BUSCH-JAEGER 20-02 EUJ-212
 
Diese 3fach Steckdosen sind meiner Meinung nach Murks.
Wenn die nur mit den Krallen, aber nicht mir Geräteschrauben in der UP Dose befestigt sind, lösen sie sich leicht aus der Dose.
3 Schukostecker mit Kabel haben eben eine ordentliches Gewicht.

Ich tendiere da eher zu einer normalen UP Steckdose und einen (oredentlichen) 3fach-Verteiler.
 
Aufgrund des Alters sollte man die Dosen an sich tauschen nicht nur wegen der vergilbten Einsätze, die vermutlich nicht vergilbt sind, sondern einfach in der Farbe ähnlich RAL 9001 cremeweiß ausgeführt sind.
 
Ich dachte, zumindest die Dreifachdosen wären irgendwann verboten worden. Interessant dass es die noch gibt.

Hab bei denen auch ein mulmiges Gefühl. Auf der anderen Seite kenne ich einige, die über Jahrzehnte problemlos im Einsatz waren. Ein Fall, wo sich so ein Teil gelöst hat, ist mir nicht bekannt. Das heißt aber nix.

In meiner Hütte würde ich Hammer und Meißel nehmen, 2 oder 3 Dosen setzen und Einzelsteckdosen verbauen.
 
Die Drei und Zweifachdosen wurden nie verboten, dazu gibt es auch keinen Grund.
In neuen Installationen setzt man aber lieber 3 UP Dosen mit Einsätzen und Rahmen da dies optisch besser aussieht und auch nicht so von der Wand absteht.
Die alten Versionen kamen hauptsächlich aus spargründen.
Früher wurde der Strompreis bzw Grundgebührhöhe anhand der Anzahl der Steckdosen bestimmt.
Da hat man dann lieber weniger Dosen verbaut um zu sparen, da diese Methode dann später abgeschafft wurde und man doch mehr Dosen brauchte hat man dann diese 2 und dreifachdosen erfunden.
 
Thema: Alte Doppelsteckdosen
Zurück
Oben