Einmalige Zeitverzögerung

Diskutiere Einmalige Zeitverzögerung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, ich hoffe ich bin hier richtig. Ich benötige hilfe bei einer Schaltung für eine Einschaltverzögerung. Aber keine normale... (Fürs Auto) Sie...
T

t.k.991

Beiträge
1
Moin, ich hoffe ich bin hier richtig.
Ich benötige hilfe bei einer Schaltung für eine Einschaltverzögerung. Aber keine normale... (Fürs Auto)
Sie soll 1. Nur einmal nachdem Zündung (KL.15) anliegt aktiviert werden.
2. 10sekunden lang warten und dann einmal 2 Kontakte überbrücken
Also sprich es soll ein Automatisierter Taster sein der Nach 10 Sekunden des Einschalten der zündung zwei anschlüsse überbrückt.
Ich bin nach einer "normalen" Einschaltverzögerung leider mit meinem Latein am ende...
Ich brauche nichts hochkomplexes mit vielen Teilen sondern was einfach gehaltenes mit transistoren/relais, wiederständen, kondensatoren, sofern möglich.
Ich hoffe es hat vielleicht jemand ein wenig zeit mir mal was nettes zu zeichenen.
Ich bedanke mich schoneinmal recht herzlich!
 
Multifunktionsrelais, gibt es bestimmt auch in der Fahrzeugtechnik, sonst eins was ab 8V arbeitet.
 
sonst eins was ab 8V arbeitet.
.
Was für ein Quatsch ist denn das ?

Lieber Fragesteller, wenn du diesem unsinnigen Rat folgen würdest,
müsstest du mit Störungen am laufenden Band rechnen.
Man kann in Foren nicht jedem Ratgeber unbesehen folgen . . . :mad:

Schau dir einfach die Angebote des Auto-Elektrik-Handels an.
Da wirst du sicher fündig !

Falls du selbst eine Verzögerungsschaltung bauen willst,
rate ich dir deine Ideen vor dem Zusammenlöten
in einer Simulationssoftware zu testen.

Bei weiteren Fragen an mich, bitte den privaten UNTERHALTUNGEN - Bereich nutzen . . .
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stellt sich halt die Frage nach dem Strom der geschaltet werden soll.
ein Eltako MFZ...UC kann von 8 bis 230V Gleich und Wechselspannung verwendet werden.
Schaltet aber eben nur max 16A, bei Gleichspannung gibt es sicher auch noch ein Derating.

Allerdings frag ich mich was zum Beschriebenen der Unterschied zu einer 0815 Zeitverzögerung sein soll.
 
Vorsicht durch Deine Bastelei verlierst du die allgemeine Betriebserlaubnis für dein KFZ ! In und an ein KFZ dürfen nur Teile mit einer E -Nummer eingebaut werden und die hat Deine Bastelei nicht . Der Ne 55 ist im KFZ sehr störanfällig , das nur noch als Hinweis .
 
Stromberger das erklärt dir dann die Rennleitung wenn sie dein Fahrzeug still legt ! Ansonsten Google mal nach allgemeine Betriebserlaubnis und zulässige An oder Umbauten !
 
Unsinn wiederholen bleibt Unsinn.
Wenn Du an der elektrischen Anlage Deines Autos herumschraubst (nichts anderes will der TE) dann müsstest Du nach Deiner Darstellung Kabel, Klemmen, Abzweiger, Relais, Kondensatoren, Lautsprecher, Verstärker etc. etc. etc. alles NUR mit einer E-Nummer versehene verwenden, um die ABE zu erhalten.

Dass dem nicht so ist, kannst Du leicht herausfinden, indem Du mal zu einem Händler für Fahrzeugelektrik gehst (meinethalben auch den berühmten "Bosch-Dienst") und ihm Dein Ansinnen vorträgst, dass Du NUR Teile mit E-Nummer verkauft haben möchtest, wegen der "Rennleitung" (ich weiß durchaus, was damit gemeint ist), die Dir sonst Dein Kfz still legen würde..

Entweder er lacht sich tot oder er wirft Dich direkt raus.
 
Wie bei so vielem, kommt es darauf an, was man verändert. Alles was z.B.:zusätzliche Beleuchtung ist, ist meist ein Problem.

Das Vorhaben hier klingt für mich, dass nach dem Start des Motors irgendwas automatisch eingeschaltet werden soll.
 
In einem (Auto alias PKW) kommen an der "Zündungs-Klemme 15" meistens dann nur 12VDC heraus.
 
Wohl wahr. Damit kann ich aber sonst was "schalten" Einen Anlasser auch mit 12V und 500A.
Oder auch ne Autobombe die nur 1,5V und 50mA zur Auslösung braucht....
 
Thema: Einmalige Zeitverzögerung
Zurück
Oben