Kabelquerschnitt mehr Leistung

Diskutiere Kabelquerschnitt mehr Leistung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bräuchte mal einen Professionellen Rat. Vor ein paar Jahren habe ich eine Starkstromleitung legen lassen. Also das Kabel geht...
D

dippermabel

Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal einen Professionellen Rat. Vor ein paar Jahren habe ich eine Starkstromleitung legen lassen. Also das Kabel geht vom Sicherungskasten im Keller, bis zum Schuppen im Garten. Das Kabel ist ca 20m lang und ist ein 5x1,5m2. Damit betreibe ich einen 380v Kompressor. Es funktioniert alles einwandfrei, aber der Kompressor klingt etwas müde. Würde es mehr Leistung bringen, wenn ich ein 5x4m2 Kabel nehme?

Grüße
Dipper
 
Arg dünne der Klingeldraht, welche Absicherung? 16A wäre bei reinem Drehstromverbraucher noch gerade so akzeptabel, für eine Steckdose in der auch asymmetrische Verbraucher eingesteckt werden können aber zu dünn oder 2m zu lang.
Mit einem höheren Querschnitt wird der Spannungsfall auf der Leitung reduziert.
 
Die Leitung ist mit einem c16 Schutzschalter abgesichert.

Okay und wie würde sich das mit der Reduzierung bemerkbar machen? Würde der Kompressor allgemein Kräftiger/Schneller laufen?
 
Dazu würde ich erstmal einen Versuch machen und den Kompressor mit einem ganz kurzen Kabel am/im HausPROVISORISCH laufen lassen und hören, was es mit der "Müdigkeit" so auf sich hat. Ändert sich da nichts, liegt es am Kompressor selber (die werden auch mal "müde") und Du kannst Dir den Umbau sparen.
Gibt er hörbar mehr Leistung ab (bzw. füllt sich der Tank schneller bis zu einem gewissen (Abschalt)druck, Zeitmessung vornehmen!) kann das Kabel getauscht werden.
 
Okay Super, Danke dir Vielmals. Das ist eine gute Idee. So werde ich das mal testen.

Grüße
 
Also ich denke nicht, dass der Spannungsfall einer 20m 5x1.5mm² Leitung einen Kompressor merkbar in die Knie zwingt.
Auch wenn 5x2.5mm² empfehlenswert währen.
 
Also ich denke nicht, dass der Spannungsfall einer 20m 5x1.5mm² Leitung einen Kompressor merkbar in die Knie zwingt.
Auch wenn 5x2.5mm² empfehlenswert währen.
Bei 20 Metern Leitungslänge hätte ich auf jeden Fall mindestens 5x2,5 gelegt. Alleine nur, um etwas Reserve zu haben.
 
….für eine Steckdose in der auch asymmetrische Verbraucher eingesteckt werden können aber zu dünn oder 2m zu lang.
Sind das nicht eher 1,95883m zu lang?

Ich frage mich immer wieder warum 50m Leitungsroller mit 3x1,5mm² zugelassen sind. Müsste diese nicht spezielle 6A-Stecker haben,die sich in normale 16A-Steckdosen nicht einstecken lässt.
 
Damit betreibe ich einen 380v Kompressor

Welche Leistung hat denn der Motor des Kompressors? Normalerweise werden die paar kW, die so ein Gerät hat, bei einem Drehstromanschluss, kaum einen nennenswerten Spannungsfall auf der Zuleitung verursachen. Oder anders gesagt, bei Drehstrom geht über eine vermeintlich "dünne" Leitung erstaunlich viel Leistung.

Kompressoren mit Wechselstrommotoren haben bei langen dünnen Zuleitungen in der Praxis schon eher Probleme. Vor allem beim Anlauf.

Zusammengefasst sieht es so aus, wenn man Dreh- und Wechselstrom vergleicht: Bei einphasigem Anschluss und gleicher Leistung fließt in der Ader der dreifache Strom und das verteilt auf die doppelte Länge.

Aber trotzdem, wenn man für eine CEE 5x16A eine neue Leitung legt, ist ein 5x2,5mm² die richtige Wahl. Ein Fehlerstromschutzschalter, falls nicht vorhanden, wäre eine gute Investition in die Sicherheit, besonders im Außenbereich.
 
Aber ok, bin sowieso noch etwas verwirrt weil @Octavian1977 noch keine 112 erwähnt hat. ;)
Da die Leitung eingegraben liegt, wäre die Befürchtung auch übertrieben, auch würde ich mir jetzt keine Gedanken über die 2m (bzw €->DM) machen, da sich die Leitung kaum nennenswert im Erdreich erwärmen kann und somit der Widerstandstemperaturkoeffizient vernachlässig werden kann. Zudem gibt es zulässige Fertigungstoleranzen im Querschnitt, und der Reinheit des Kupfers. Also die Leitung kann auch durchaus dicker und reiner ausfallen.
 
1,95583 ist was für Kaufleute.

Als Techniker gibt es z.B. 3,1415 / 9,81 / 1,73 / 1,4142 und natürlich ganz wichtig: 42

;)
 
waren ja nur Beispiele, wenn Dir 42 nichts sagt mußt Du mal ein wenig Bücher lesen ;) oder einfach mal googeln.
 
42 die Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest.
 
Thema: Kabelquerschnitt mehr Leistung
Zurück
Oben