Frage zum Kabelquerschnitt.

Diskutiere Frage zum Kabelquerschnitt. im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, ich lasse gerade die Elektrik in meinem Haus neumachen und bin da bei einem Thema anderer Meinung als der Elektriker und Frage deshalb...
Gar nicht. Mir ging es nur darum, dass diese nicht unterschritten werden dürfen, überschritten schon. Da kann sich der Elektriker nicht hinstellen und behaupten, dass die Querschnitte festgelegt sind.
 
Verstehe das Problem nicht. Warum sollte der TE dem Elektriker nachweisen müssen, dass 2,5 erforderlich sind und mit Tabellen etc. hantieren?
Wenn der Elektriker sagt, 1,5 ist ausreichend, sollte man davon ausgehen, dass er das berechnet hat und auf seine Kappe nimmt.
Wenn der TE jetzt sagt "ich möchte aber 2,5", so ist das eine Verbesserung im Sinne der Norm und der Sicherheit und der Eli hat das so auszuführen. Er kann zwar jammern und sagen, "jetzt brauche ich pro Dose 8min. mehr, das kostet 3 fuffzig extra", aber das war es dann auch (neben dem erhöhten Kabelpreis natürlich).

Wäre doch genauso, wenn der Zimmerer/Statiker die Dachbalken mit 25x10cm auslegt und der Kunde sagt: "ich hätte aber gerne 25x15cm, warum auch immer". Welcher Zimmer würde denn da sagen "nö, geht nicht, mache ich nicht, nach Norm und Berechnung reichen 25x10"???
 
Verstehe das Problem nicht. Warum sollte der TE dem Elektriker nachweisen müssen, dass 2,5 erforderlich sind und mit Tabellen etc. hantieren?
Im Prinzip hast du natürlich recht, aber oft ist es einfacher und wesentlich unkomplizierter, wenn man den anderen überzeugt.

Selbst, wenn die 1,5 mm² ausreichen sollten, ist geschickter dem Elektriker recht zu geben, dass 1,5 mm² ausreichen und dann trotzdem die 2,5 mm² wünschen.

Ich habe gelernt, dass man bei anderen mit Argumenten wesentlich schneller und stressfreier etwas erreicht, als wenn man es fordert und sie dazu zwingt, dass zu tun, was man möchte. Wenn man mit Argumenten nicht weiterkommt, bleibt der andere Weg ja weiterhin offen.

Des Weiteren denke ich, dass der TE auch persönliches Interesse an diesen Informationen hat.

Warum ihm hier im Forum also nicht einfach die VDE-Norm oder Normen in Verbindungen mit den Tabellen nennen, in das zu finden ist. Vermutlich sind die Normen für ihn selbst nicht zugänglich, aber wahrscheinlich wird der Inhalt oder die gar die Tabellen im Internet zu finden sein, so dass er über Google fündig werden könnte.


Gruß

Uwe
 
Ja, habe ich gelesen. Hier steht, dass 2,5 qmm erforderlich sein kann, also reicht vielleicht auch 1,5 qmm.
Das steht so nirgends.
Doch, hast z.B. du selbst geschrieben:
„2.5mm^2 kann hier definitiv erforderlich sein! Abhängig von vielen variablen.“ (Klick mich)

Das berechnet man bzw liest das aus Tabellen.
Das schlägt ja jetzt fast den Boden aus dem Fass. :(

Ich habe geschrieben:
„Es gibt VDE-Normen, in denen ist das definiert und wenn ich mich recht erinnere, findet man dort eine Tabelle, in der je nach Verlegeart, Strombelastbarkeit usw. der zu verwendende Querschnitt vorgegeben ist.“ (Klick mich)

…und du antwortest drauf:
„Hast du dir den Thread durchgelesen? :-O“

Was soll diese Rabulistik?


------------------------------------------
An alle,

sorry, aber ich werde mich in Zukunft weniger hier beteiligen. Ich helfe gerne anderen und dafür opfere ich auch gerne meine Zeit. Ich denke auch, dass einige hier meine Hilfe und Beiträge zu schätzen wissen.


Leider gibt es aber auch in diesem Forum inzwischen Leute, die versuchen andere in Diskussionen zu verzetteln, die das Thema nicht weiterbringen. Für solche Diskussion ist mir aber meine Zeit zu schade und ich habe dafür auch keine Zeit.


Gruß

Uwe
 
Doch, hast z.B. du selbst geschrieben:
„2.5mm^2 kann hier definitiv erforderlich sein! Abhängig von vielen variablen.“ (Klick mich)


Das schlägt ja jetzt fast den Boden aus dem Fass. :(

Ich habe geschrieben:
„Es gibt VDE-Normen, in denen ist das definiert und wenn ich mich recht erinnere, findet man dort eine Tabelle, in der je nach Verlegeart, Strombelastbarkeit usw. der zu verwendende Querschnitt vorgegeben ist.“ (Klick mich)

…und du antwortest drauf:
„Hast du dir den Thread durchgelesen? :-O“

Was soll diese Rabulistik?


------------------------------------------
An alle,

sorry, aber ich werde mich in Zukunft weniger hier beteiligen. Ich helfe gerne anderen und dafür opfere ich auch gerne meine Zeit. Ich denke auch, dass einige hier meine Hilfe und Beiträge zu schätzen wissen.


Leider gibt es aber auch in diesem Forum inzwischen Leute, die versuchen andere in Diskussionen zu verzetteln, die das Thema nicht weiterbringen. Für solche Diskussion ist mir aber meine Zeit zu schade und ich habe dafür auch keine Zeit.


Gruß

Uwe
Lieber Uwe,

es war nicht mein Ziel, dich in irgendeiner Art und Weise schlecht zu behandeln oder dastehen zu lassen.
 
Auch in Verlgeart A ist 1,5mm² für Wechselstromkreise zulässig und ausreichend.
Für Drehstromkreise allerdings nicht und auch nicht bei Häufung von Leitungen mehrerer Stromkreise und auch nicht wenn die Leitung zu lang wird.
2,5mm² ist an ich innerhalb der Dosen nicht angenehm zu verdrahten.

Sollte der Spannugnsfall durch überschreiten der maximalen Längen allerdings nicht passen ist auch in anderen Verlegearten 1,5mm² zu gering.
Es gibt an sich drei Kriterien auf die Leitugnen zu dimensionieren sind.
1. Spannugnsfall
2. Belastung
3. Kurzschlußstrom
 
Thema: Frage zum Kabelquerschnitt.
Zurück
Oben