Frage zum Kabelquerschnitt.

Diskutiere Frage zum Kabelquerschnitt. im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, ich lasse gerade die Elektrik in meinem Haus neumachen und bin da bei einem Thema anderer Meinung als der Elektriker und Frage deshalb...
W

wii07

Beiträge
13
Guten Tag,

ich lasse gerade die Elektrik in meinem Haus neumachen und bin da bei einem Thema anderer Meinung als der Elektriker und Frage deshalb hier um Rat. Ich selber bin Informatiker, zu meiner Studienzeit bestand das Studium allerdings noch zu 80% aus Elektrotechnik und Mathematik, ganz fremd ist es mir also nicht, wie Strom "funktioniert".

Es geht um die Abseiten im Obergeschoss, ich habe das Haus dort komplett entkernt und schon die Dachdämmung bis auf den Betonfußboden drinne. Um später keine Schräge bis auf den zu Fußboden haben, werden dort später noch (relativ) kleine, auch gedämmte Trockenbaustellwände als Abseiten reingezogen, dort hinter werden dann Stromkabel laufen, um eben in alle 4 Ecken der Zimmer zu kommen.

Ich habe den Elektriker nun gebeten, mir doch einfach komplett bei den Zimmern mit den Abseiten 2,5mm² Kabel zu verlegen bis zum Verteilerkasten, allerdings lehnt er dies ab. Danach hatte ich dann eine ausgiebige Diskussion mit Ihm, was es denn heißt, das Leitungen in der Dämmung liegen oder eben nicht.

Laut dem Elektriker würden in dem Fall die Leitungen nicht in der Dämmung liegen und deswegen ist dort 1,5mm² ausreichend, das würde er schon fast 40 Jahre so machen und schließlich hat es immer so funktioniert.

Dazu hätte es jeder Altbau ja auch so und wenn dort dann Leute nachträglich dämmen und sich Abseiten "ausblasen" lassen, müsste das dort dann ja überall brennen, tut es ja aber schließlich nicht.