1 Licht, 2 Schalter, 3 Adern

Diskutiere 1 Licht, 2 Schalter, 3 Adern im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo nochmal, da ihr mir schon so super bei meinem alten Problem helfen konnten, welches ich mit der Methode "Neutralleiter von Steckdose...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

ultraschoen

Beiträge
12
Hallo nochmal,

da ihr mir schon so super bei meinem alten Problem helfen konnten, welches ich mit der Methode "Neutralleiter von Steckdose mittels Wago-Klemme überleiten" gelößt habe, wollte ich euch auch mein nächtes Problem anvertrauen.

Erneut will ich noch einen Takor einsetzen. Wieder das gleiche Prinzip:

http://www.amazon.de/HomeMatic-76794-Fu ... =8-1-fkmr1

Ich habe 1 Licht welches von 2 verschiedenen Schaltern unabhängig voneinander angemacht werden konnte. Nur habe ich leider keine Ahnung, wie ich das jetzt verdrahten soll <_>.
Bei einem Schalter habe ich 3 Adern (schwarz, braun, blau)... und ich schätze unter dem anderen Schalter auch.

Ist das überhaupt möglich?
Und wenn nicht:
Kann ich den einen schalter irgendwie, "tot" klemmen, so dass ich das Licht zumindest über einen Schalter, anmachen kann?

Vielen Dank mal wieder für die Antworten und fürs lesen ;)
 
Du Benötigst an dem Aktor einen N und einen ungeschalteten L sowie den L zur Leuchte.
In einer Wechselschaltung hast Du an einem Schalter den L und an dem anderen den Lampendraht.
Du müsstest dann am Schalter wo die Lampe dranhängt den Draht zum Anderen Schalter durchbrücken.
In der Klemmdose wo der andere Schalter dranhängt mußt Du den N zum Schalter durchbrücken (natürlich den blauen dazu verwenden!) und dann in der ersten Dose das Funkding einbauen.
 
ok die antwort ist etwas zu kompliziert oder umständlich ^.^...
aber trotzdem vielen dank für den versuch ;)

plan b:
ich will einen aktor "tot" schalten... habe 3 adern... welche adern müsste ich verbinden?
 
Erst mal müsstest Du herausfinden was welche Ader ist.
Wo ist der Dauer L?
Wo ist der Lampendraht?
ist es möglich in eine Dose einen N zu ziehen.
 
so ganz weiß ich das leider nicht <_>
aber ich schätze:

Schwarz = Leiter
Blau = Neutral-Leiter
Braun = Lampem-Leiter

Und ja das wäre möglich... einen N könnte ich an der Dose mit dem Funk-Schalter zu legen.
 
1) Wechselschalter raus und durch zwei einfache Taster ersetzen.

2) In der ersten Dose die Dauerspannung (L) auf den Tastereingang und eine der beiden Korrespondierenden (K1) auf den Tasterausgang. Die andere (K2) kommt ebenfalls auf den Tastereingang und schleift die Dauerspannung durch zum zweiten Taster.

3) In die zweite Dose kommt der Aktor rein. Den Tasterdraht (K1) vom ersten Schalter zusammen mit dem Tasterdraht vom zweiten Schalter auf eine 3er-Wago, und von da weiter zur mit "S" beschrifteten Klemme auf dem Aktor. K2 ebenfalls auf eine 3er-Wago, von da aus ein Draht auf den Tastereingang, ein weiterer auf die mit "L" beschriftete Klemme. Der Lampendraht (L') kommt auf die mit "1" beschriftete Klemme am Aktor. Jetzt musst Du nur noch irgendwo einen N herzaubern, und dann sollte es eigentlich gehen...

Aber mach Dich drauf gefasst, dass das alles ziemlich eng wird. Du brauchst schon wegen des Neutralleiters, aber auch aus Platzgründen eine Steckdose unter dem zweiten Taster, sonst wird das nix.

Viel Glück! :wink:
 
vielen dank nochmal für die tollen hinweise und ideen... aber nochmal:

mein ziel jetzt:
einen schalter "tot" schalten...
was muss ich mit wem verbinden, dass ich das licht von einem schalter aus bedienen kann? :3
 
ultraschoen schrieb:
vielen dank nochmal für die tollen hinweise und ideen... aber nochmal:

mein ziel jetzt:
einen schalter "tot" schalten...
was muss ich mit wem verbinden, dass ich das licht von einem schalter aus bedienen kann? :3

Meinst Du tatsächlich Schalter, oder meinst Du in Wirklichkeit Taster? Oder ist Dir der Unterschied egal, weil Du denkst, die andern sollten bitteschön schon wissen, was Du eigentlich meinst?

Was das Verbinden angeht: Grüngelb nur mit Grüngelb, Blau bevorzugt mit Blau, bei den anderen Farben: je nachdem...

Schöne Grüße,
Bernd
 
nein es sind schalter :3... keine taster
aber ich sehe schon wohin das führt ^.^;

trotzdem danke ;)
 
Da Du hier eine Wechsleschaltung hast (hattest) stimmt Deine Vermutung schon mal überhaupt nicht.

Schalter 1
1x L
2x Verbindung zum anderen Schalter

Schalter 2
1x Lampendraht
2 x Verbindung zum Schalter 1
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 1 Licht, 2 Schalter, 3 Adern
Zurück
Oben