1 Zimmer oder 1 Steckdose mit extra LS und FI, Abnahme?

Diskutiere 1 Zimmer oder 1 Steckdose mit extra LS und FI, Abnahme? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich bin 16 Jahre alt und wohne in einer Wohnung. Ich mache diverse Basteleien , die auch teilweise direkt am Netz betrieben werden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Franky333

Guest
Hallo!

Ich bin 16 Jahre alt und wohne in einer Wohnung.
Ich mache diverse Basteleien , die auch teilweise direkt am Netz betrieben werden (Tesla-Spulen z.B.).
Nun wäre es sehr Praktisch, dass nicht die Ganze Wohnung stromlos ist, wenn wegen mir der FI fliegt, oder der LS, der für mein und 2 andere Zimmer zuständig ist.

Ich brauche also Entweder einen extra LS+FI für mein Zimmer oder auch nur 1 Steckdose, die extra abgesichert ist.

Dazu müsste ich jedoch eine zusätzliche Leitung vom Sicherungskasten zu meinem Zimmer legen (Leerrohre vorhanden).

Die Frage ist jetzt: Darf ich das? Nimmt mir das ein ausgebildeter Elektriker so ab? Und teuer wäre so eine Abnahme ca.?

MfG
Franky333

PS: Ich hoffe, dass ihr keinen falschen Eindruck von mir habt (so a la keine Ahnung haben, sich blöd mit Strom spielen usw. , so einer bin ich nähmlich nicht!) :wink:
 
Hallo!

Was sagen Deine Eltern dazu denn die müssen das auch bezahlen, bzw. wenn es eine Wohnung in Miete ist muss man das dann mit der HVW abklären?!
 
Hallo!

Es ist eine Eigentumswohnung, von dem her also kein Problem.
Meine Eltern sind nicht dagegen, jedoch muss ich mir das ganze selbst zahlen,
deswegen auch die Frage nach den ungefähren Kosten der Abnahme.

MfG
Franky333
 
Wenn Deine Eltern nicht dagegen sind würde ich es vielleicht machen.
Das Geld benötigst Du ja wahrscheinlich auch von denen?

Es kommt auch drauf wie der VT ausschaut ob man dann da noch was unterbringt? Die Steckdose ist das billigste.

Ist von der Ferne schwer zu beurteilen, wenn man gar nichts genaues weiss bzw. sehen kann!
 
Hallo ich denke das du bei deinen Basteleien meist die Sicherung ausgelöst wird,deshalb könntest du die Steckdose über einen sep. LSS betreiben welche direkt bei der Steckdose montiert ist Wen du nicht allzu wildes machst dürften 10A reichen .Eine 13 oder 16 A Sicherung ist dazu nicht geeignet weil sonst die Sicherung im Verteiler fliegt.
mfg sepp
 
Hallo!

Also im Verteilerkasten ist noch Platz.
Die Sicherungen direkt bei der Dose wäre auch möglich, vom Arbeitsaufwand aber recht ähnlich. Die meißte Arbeit ist wahrscheinlich das neue Kabel legen.

Einfach ein 10A LS vor die Dose, wäre auch meine erste Idee gewesen, aber wenn ein kompletter kurzschluss auftritt, dann weiß man nicht, welcher zuerst fliegt, hab ich gelesen.

MfG

PS: Wenn ihr wollt, kann ich auch gerne Bilder vom Verteilerkasten machen, jedoch erst am Freitag.
 
wenn im mVerteiler Platz ist, und ein Leerohr vorhanden ist, würde ich eine eigene Leitung ziehen.

LS hinterineander sind im Kurzschlussfall nie selektiv.

Ich würde im Verteiler einen kombinierten FI-LS (oder halt einen 2pol FI und einen LS getrennt, was billiger kommt) setzten lassen.

Die Vorarbeit, z.B.: Kabel einziehen kannst Du eventuell ja schon leisten, damit es dann vom Fachmann billiger kommt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 1 Zimmer oder 1 Steckdose mit extra LS und FI, Abnahme?
Zurück
Oben