Lampe montiert Strom aus im Zimmer

Diskutiere Lampe montiert Strom aus im Zimmer im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Heute habe ich eine LED-Lampe anbringen wollen im Wohnzimmer. Sicherung rausgemacht Alte Lampe abgemacht Dabei sind mir ein paar...
N

Noobieello

Beiträge
4
Hallo zusammen,

Heute habe ich eine LED-Lampe anbringen wollen im Wohnzimmer.

Sicherung rausgemacht
Alte Lampe abgemacht
Dabei sind mir ein paar Klemmen aus den Kabeln die hingen rausgeflogen(nicht wieder dran gemacht)
4 Löcher gebohrt

Beim letzten Loch ging nach 3.2 cm gar nichts mehr nach 1minute durchbohren bin ich vermutlich an ein Armierungsstahl gestoßen.

Sah aus Wie eine Schraube

Nichts dabei gedacht, Dübel überall rein Blauen Kabel „N“ braunen Kabel in „L“

Fest geschraubt

Sicherung wieder rein
Und es geht gar nichts im Zimmer wo die Lampe montiert wurde.
Weder Irgendeine Steckdose im Wohnzimmer noch Licht überall sonst funktioniert alles NUR nicht im Wohnzimmer.

Also Lampe wieder abgeschraubt Kabel raus Dübel raus und in die Löcher geschaut 6mm kein Hohlraum und keine angebohrte Leitungen zu erkennen.

Sicherung wieder rausgemacht

Dann habe ich dir runtergefallen klemmen alle wieder an die Kabeln gemacht.

Sicherung wieder rein gemacht

Wieder versucht

Ohne Erfolg

Mein erster Umzug übersehe ich irgendwas?

Danke danke danke im Voraus!

(JA ELEKTRIKER WIRD DANN GEHOLT)
 

Anhänge

  • IMG_6849.jpeg
    IMG_6849.jpeg
    550,8 KB · Aufrufe: 42
  • 1C71E3DC-F5A1-457B-A00D-47A1FB339327.jpeg
    1C71E3DC-F5A1-457B-A00D-47A1FB339327.jpeg
    302,3 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_6873.jpeg
    IMG_6873.jpeg
    208,4 KB · Aufrufe: 47
  • C4424574-67F2-4581-BA8A-8672B837CDDF.jpeg
    C4424574-67F2-4581-BA8A-8672B837CDDF.jpeg
    253,8 KB · Aufrufe: 41
  • C4424574-67F2-4581-BA8A-8672B837CDDF.jpeg
    C4424574-67F2-4581-BA8A-8672B837CDDF.jpeg
    253,8 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_6852.jpeg
    IMG_6852.jpeg
    273,6 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_6852.jpeg
    IMG_6852.jpeg
    273,6 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_6872.jpeg
    IMG_6872.jpeg
    261,6 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Die Klemmen, welche dir entgegengekommen sind, hatten eine Funktion.

Damit wurden die Adern für die Zuleitung zum Zimmer verbunden.

Ohne Messequipment ist das jetzt fröhliches und gleichzeitig gefährliches Raten.

Und ich bin mir sehr sicher, dass du kein Kabel angebohrt hast. Die sind selten so hart und du würdest das kaum merken;)
 
Das Loch mit dem Metall drin hat damit nichts zu tun. Da sind eher die anderen Löcher, wo es leicht ging, gefährlicher. An Hand der Lage der Leitungen in der Öffnung dürfte man aber sehen, wie die laufen. Grundsätzlich würde ich mich fragen, wie du darauf kommst, dass eine braune und blaue Ader die richtigen sind. Ohne Prüfen kann alles möglich sein. Um die Funktion wieder herzustellen, ist es ebenfalls notwendig, die einzelnen Adern auszuprüfen. Ich würde nebenbei auch alle Schraubklemmen entfernen. Unbedingt eine Skizze anfertigen, welche Adern von welcher Leitung noch miteinander verbunden sind, vorausgesetzt es wurde nichts verändert.
 
okay soweit verstanden. Aber ich hab danach immer noch kein Strom im Wohnzimmer.

Kann ich das Problem nicht lösen?
 
Aktuell durch Try and Error. Das würde ich dir absolut nicht empfehlen.
 
okay soweit verstanden. Aber ich hab danach immer noch kein Strom im Wohnzimmer.

Kann ich das Problem nicht lösen?
Wenn du es verstanden hast, zweipoligen Spannungsprüfer nehmen und los! Wie hier was anzuklemmen ist, kann dir niemand sagen. Das muss man ausprüfen.
 
Okay werde ich in Angriff nehmen sobald ich das alles habe
Vielen Dank für die jetzige Hilfe schon mal

Bei neuen Erkenntnissen melde ich mich !
 
Such Dir lieber einen Fachmann der das richtet und gleich diese Murksklemmen ersetzt, denn in die Lüsterklemmen die hier verwendet wurden darf auf jeder Seite nur ein Draht eingeführt werden.
Außerdem ist deren Stromtragfähigkeit an zu zweifeln, viele davon sind nicht für 16A da nur für Leuchten gedacht.
Zusätzlich sind geschraubte Verbindungen immer problematisch.
 
..
Zusätzlich sind geschraubte Verbindungen immer problematisch.

Ah ja.. dann sind also 99,99% aller Stromverteiler in DL problematisch? Klar gibt es mittlerweile auch REG mit Steckklemmtechnik, aber deren Anteil am Gesamtvolumen liegt sicher nichtmal im Promillebereich.

Da Schraubklemmen im Regelfall auch 40 Jahre und aufwärts ohne jede Wartung ihren Dienst tun, möchte ich doch sehr um etwas differenziertere Aussagen bitten.

Möchte auch mal im Mittel- und Hochspannungsbereich irgendwas sehen, was nicht verschraubt ist..

Über Verbinder bei denen die Schraube direkt auf den Leiter drückt, müssen wir uns nicht unterhalten. Da geb ich dir Recht.
 
Such Dir lieber einen Fachmann der das richtet und gleich diese Murksklemmen ersetzt, denn in die Lüsterklemmen die hier verwendet wurden darf auf jeder Seite nur ein Draht eingeführt werden.
Außerdem ist deren Stromtragfähigkeit an zu zweifeln, viele davon sind nicht für 16A da nur für Leuchten gedacht.
Zusätzlich sind geschraubte Verbindungen immer problematisch.
Ich bin ja bekanntlich immer für selbermachen und ausprobieren, aber in dieser Kombination (Wissensstand und Zustand der Baustelle) geb ich dir mal komplett recht
 
Thema: Lampe montiert Strom aus im Zimmer
Zurück
Oben