1000W Glühlampe auf 25W reduzieren

Diskutiere 1000W Glühlampe auf 25W reduzieren im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin Jungs, eine Kunde hat eine 1000W Glühlampe(wusste net das es diese überhaupt gibt)...aufjedenfall müssen die 1000W auf ca. 25W...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Johannes Ashur

Beiträge
153
Beruf
Kaufmann in der Elektrobranche
Moin Jungs,

eine Kunde hat eine 1000W Glühlampe(wusste net das es diese überhaupt gibt)...aufjedenfall müssen die 1000W auf ca. 25W!!!!! runterdedimmmt werden.

Ich habe echt kein Plan........freue mich sehr über eure Vorschläge.


Johannes
 
Hallo,

Und warum tut ihr kein (viel günstigeres) Leuchtmittel mit 25W rein?


grtz
BM
 
Hallo,

dann eins daneben bauen und mit nem zusätlichen Schalter an und aus machen ;). Ist bestimmt günstiger als nen Leistungsdimmer.

MFG Marcell
 
das habe ich auch zuerst gedacht, jedoch ist die größe des KOLBENS relevant.

Also es muss schon bei dem 1000Watt leuchtmittel bleiben :lol:
 
Wie verhält sich der Innenwiderstand von der Glühlampe????

Wir nehmen jetzt eine 1000W Dimmer von Gira oder Jung :) .

Aber mich persönlich interessiert jetzt noch folgendes:

Wenn ich jetzt bei der 1000W Glühlampe den Dimmwert auf ca. 25W Helligkeit runterdimme, was passiert denn dann im Innenwiderstand von dem Wendel???Ändert er sich?

Johannes
 
Hallo,

Dimmer haben oft eine Mindestlast.
Ob das mit 25W geht? Also in den Technischen Daten nachsehen.

mfg sps
 
Hallo Johannes,

Glühlampen sind Kaltleiter, d.h., daß im Einschaltmoment ein hoher Strom fließt (niedriger Kaltwiderstand). Der Kaltstrom ist ca. 5 bis 10 x Inenn.
Da Deine 1000W-Lampe bei 25W schätzungsweise dunkelrot glühend vor sich hin werkelt, ist dieser Widerstand dann dementsprechend. Von (fast) weißem Licht dürfte auch keine Rede mehr sein.

Wenn es Dir "nur" um den großen Glaskolben geht, es gibt doch Zierlampen (Sparlampen) mit solchem großen Glaskörper. Mußt dann allerdings von E33 auf E27 oder E14 umrüsten.

Gruß Volker
 
wenn man jetz animmt man macht einen ganz normalen Vorwiderstand davor müsste es ja theoretisch auch funktionieren klar nich bei so einem grossen Leistungsunterschied, aber am Vorwiderstand fällt eine Spannung ab un dementsprechen ist das Produkt von Strom und >Spannung also Leistung nicht mehr so groß

würde theoretisch funktionieren oder?
 
Und einfach die Fassung/Leuchte austauschen ist wohl nicht möglich? :oops:
 
klar das wäre natürlich die einfachste möglichkeit aber meine Fragelautete

ob es überhaupt so auch ginge? 8)
 
Die Glühlampenleistung per ohmschen Spannungsteiler zu reduzieren wäre unter Verwendung eines entsprechenden Leistungswiderstandes sicherlich möglich, aber technisch gesehen Murks, weil dadurch noch mehr Energie sinnlos in Wärme umgewandelt wird.


Hier gibt es sog. "Umwandlungsfassungen" von E40 auf E27; wenn die Glaskolben(mindest)größe eine Rolle spielt, da einfach eine Energiesparlampe mit großer Baulänge rein und gut ist.

http://www.hinkel-elektronik.de/shop/2001.html

...sind aber leider nur für Export, da ohne VDE-Zeichen. :cry:

Bessere Lösung wäre halt, die Lampe komplett durch eine kleinere zu ersetzen, aber wenn das nicht gehen soll, könntest Du vieleicht mal ein paar Bilder posten, damit wir uns eine bessere Vorstellung machen können.
 
Wer ist denn überhaupt mal auf die Idee gekommen da so eine Lampe mit 1000 Watt (orrr 1KW!) zu installieren ist das so eine
Quecksilberdampflampe wie in den Strassenlaternen?
Ein Hoch auf den Stromverbrauch und die Wärmeabgabe :roll:
Ich hatte mal früher in einer Bodenkammer eine 100Watt glühlampe die habe ich mal vergessen über paar tage (oder wars ne Woche ?) auszuschalten das hat man schon am Stromverbrauch
bzw.Rechnung gesehn :evil:
 
Re: Wie verhält sich der Innenwiderstand von der Glühlampe??

Johannes Ashur schrieb:
Wir nehmen jetzt eine 1000W Dimmer von Gira oder Jung :) .


Darf ich mal vorsichtig fragen was so`n Dimmer kostet? Für die Kohle müsste man doch was vergleichbares günstiger installieren können, oder irre ich da?
 
hallo,

klar darfst du: Brutto ca.:120,00 Euro. :lol:

Johannes
 
Oh, 120 Eus find ich jetzt nich sooooo schlimm. Hätte da mit mehr gerechnt. Danke dir!
 
!000 Watt Glühlampe sol nur 25 Watt verbrauchen

Hallo versuch mal eine 200 Watt in Serie mit der 1000 Watt Lampe zu schalten dann dürfte diese etwa 25 Watt verbrauchen, dann siehst Du welch "ungeheure" Leuchtktaft noch von dieser ausgeht.Du kannst aber auch zwei einhundet Watt Lampen pararell schalten und diese in Serie mit der 1000 Wwatt lampe schalten!
PS da ich kein "Einstein" bin kann auch ein Rechenfehler vorliegen.! mfg sepp
 
Oh, 120 Eus find ich jetzt nich sooooo schlimm. Hätte da mit mehr gerechnt. Danke dir!

120 EUR = 235,00 DM ?

fürn Dimmer? tja da kann man nur sagen wer hat der hat :shock:
 
Also 1000W auf 25W runterdimmen? Was willst du beleuchten? Nen Küchenschrank? :lol:
Also ich kann mich ja auch täuschen aber ich denk mal wenn die Lampe eine derart hohe Leistungsaufnahme hat und da dann eben ihre volle Leuchtkraft bringt wird bei 25W nicht mehr viel übrig bleiben...


Gruß steboes :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 1000W Glühlampe auf 25W reduzieren

Ähnliche Themen

U
Antworten
8
Aufrufe
1.550
elektroblitzer
E
J
Antworten
3
Aufrufe
863
Octavian1977
O
M
Antworten
10
Aufrufe
1.222
EBC41
E
E
Antworten
30
Aufrufe
2.475
newbie91
N
Zurück
Oben