LED Glühlampe

Diskutiere LED Glühlampe im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo guten Abend ‍♂️ In einer Fassung befindet sich eine Glühlampe. Schalte ich diese aus beträgt der gemessene Spannungsunterschied zwischen...
M

Michael123456

Beiträge
3
Hallo guten Abend ‍♂️
In einer Fassung befindet sich eine Glühlampe. Schalte ich diese aus beträgt der gemessene Spannungsunterschied zwischen Phase und Lampenzuleitung 220 volt. Tausche ich die Glühlampe gegen eine LED aus messe ich nur 50 Volt Unterschied.
Weiß jemand warum das so ist ?
Vielen Dank Michael
 
Ja, dann kann es schon sein. Diverse Duspole ziehen soviel Strom, dass sich mit Kleinverbrauchern, wie LEDs in Reihe dazu, diese Spannungen ergeben.
 
Schalte ich diese aus beträgt der gemessene Spannungsunterschied zwischen Phase und Lampenzuleitung 220 volt.
wo genau gemessen?
Zwischen Phase und Lampenzuleitung währe eigentlich über den Schaltkontakt gemessen. Hier würde ich bei einer Glühbirne 230Volt erwarten (Neutrallleiterpotential über niederohmige Glühwendel). Bei LED irgendwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste dieser Schaltplan sein:

Duspol_LED.png
Habe es mit eigener Messung bestätigt. Mein "Duspol" zeigt in Reihe zu einer 4W LED-Lampe nur 24 Volt an, die Helligkeit der LED ist deutlich vermindert.

Bei Reihenschaltung mit einer normalen Glühlampe 40W zeigt er 230V.
 
Ganz einfacher Spannungsteiler.
Über dem größten Widerstand fällt die größte Spannung ab.
Glühlampe -> Hoher Verbrauch -> kleiner Widerstand Hier fällt fast die gesamte Netzspannung an dem Duspol ab welcher dieser dann auch anzeigt.
LED-> geringer Verbrauch-> großer Widerstand hier fällt ein sehr großer Teil der Spannung an der LED ab, der Duspol zeigt eine geringe Spannung an.
 
Thema: LED Glühlampe

Ähnliche Themen

Zurück
Oben