12 V Batterie 110AH in einem kleinen Schuppen laden

Diskutiere 12 V Batterie 110AH in einem kleinen Schuppen laden im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich betreibe seit 1 Monat ein Solarpanel mit einer kleinen Batterie (26 AH) die immer geladen wird. Diese Batterie hat keine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

GudeWie

Beiträge
19
Hallo zusammen,
ich betreibe seit 1 Monat ein Solarpanel mit einer kleinen Batterie (26 AH) die immer geladen wird. Diese Batterie hat keine Einfüllmöglichkeit von des. Wasser gehabt. Es handelt sich also um Stinknormale Pb Batterien wie bei Autos. Ja jetzt habe ich eine Varta Batterie mit 110AH bekommen. Diese wollte ich erst mal zuhause laden. Als ich sie bekam hatte sie 11,8V. Nach ein paar Stunden laden ist mir aufgefallen, dass sie anfängt geräusche von sich zu geben. Ich habe das Ladegerät abgeklemmt und eine Spannung von 13,1V an den Polen gemessen. Diese Geräusche hatte ich bei meiner alten Batterie nicht. Ich lasse die Batterie erst mal draußen laden, wo sie belüftet wird. Ich dachte immer das Gasen fängt erst bei 13,8V an. Das ist ja auch die Ladeschlussspannung. Ich habe natürlich die Stopfen erstmal heraus gedreht.
Meine Frage(n) nun, kann es sein, dass durch die Standzeit das Gasen nun beim erstmaligen Laden danach früher beginnt?
Kann ich überhaupt die Batterie in meinem kleinen Schuppen laden (1,50m*2m Grundfläche ca. 2m hoch)? Dieser ist so gut wie nicht belüftet. Bisher habe ich mit meiner alten kleinen Batterie mir keine Gedanken darüber gemacht aber wenn ich diese Batterie an das Solarpanel dranhänge und diese dann in den Schuppen bringe habe ich Angst, dass etwas passieren könnte.

mfG
 
GudeWie schrieb:
Kann ich überhaupt die Batterie in meinem kleinen Schuppen laden (1,50m*2m Grundfläche ca. 2m hoch)? Dieser ist so gut wie nicht belüftet.
Solange du dort keine Zündquelle drin hast, ist das kein Problem.
 
Erstmal lädt man Batterien generell nicht in geschlossenen Räumen.
Eine Zündquelle ist im zweifelsfall die erwärmte Batterie oder das elektrische Ladegerät.
zweitens gast eine Batterie sobald sie geladen wird.
Ausnahmen sind hierbei geschlossene Gel Batterien die gar nicht gasen.
 
Also eine 110Ah Batterie sollte unter 14 V nicht gasen, es sei denn, du lädst mit 20A oder mehr. Wenn du die aber mit 2-3 A Lädst und die gast unter 14V, dann würde ich mal von einem Zellenschluss aus gehen. Vermutlich gast dann auch eine Zelle nicht.
 
klar "gast" die.
Die Frage ist nur ob das Gas aus der Zelle austritt oder sich darin aufgrund der geringen entstehenden Menge unter Abgabe von Wärme schnell genug wieder in H2O umwandelt.

Und das hängt vor allem von dem fließenden Ladestrom ab, also von der Ladegeschwindigkeit.
die sich dabei einstellende Spannung hängt vom Ladezustand der Batterie ab.
 
Liegt die Ladespannung über 2,4 V pro Zelle (bei 12-Volt-Akkumulator sind das insgesamt max. 14,4 V), beginnt die Gitterkorrosion, die sich durch „Gasen“ bemerkbar macht. Das ist auch der Grund dafür, dass der Akkumulator nicht bis zur Vollladung mit hohen Strömen geladen werden kann
Das steht bei Wikipedia zur Starterbatterie. Und genau das kenne ich auch aus der Praxis bei offenen Batterien.
 
Hast du denn die Batterie direkt an das Solarpanel angeschlossen?

Da muss unbedingt ein Laderegler dazwischen!

Der Laderegler begrenzt die Ladespannung auf 13,8V pro Batterie.

Du solltest auch klarstellen, daß das Solarpanel zum Laden die richtige Spannung liefert. Da gibt es Panel für 24V und auch für 12V-Betrieb.

Am besten, du legst dir einen MPPT-Regler zu, der sorgt immer für die richtige Ladung.

Gruß
 
Sparky schrieb:
Hast du denn die Batterie direkt an das Solarpanel angeschlossen?

Da muss unbedingt ein Laderegler dazwischen!

Der Laderegler begrenzt die Ladespannung auf 13,8V pro Batterie.

Du solltest auch klarstellen, daß das Solarpanel zum Laden die richtige Spannung liefert. Da gibt es Panel für 24V und auch für 12V-Betrieb.

Am besten, du legst dir einen MPPT-Regler zu, der sorgt immer für die richtige Ladung.

Gruß
er hat mit einem Ladegerät geladen
 
Messe mal die Säuredichte aller Zellen Werte hierher ! Evl hilft es da eine Ausgleichsladung mit max 1 A durchzuführen! Bei einem teilweisen Zellenschluss gasen zuerst die Zellen die in Ordnung sind ! Nennspannung sind 2,04V je Zelle und bei ca 13,5V beginnt ein 12V Akku zu gasen! Ladeschlusspannung sind ca 14,2V !!! Erhaltungsspannung ca 2,23V je Zelle das sind ca 13,3V -13,4 V Für die Ausgleichsladung bzw für die Erhaltungsladung deines 110Ah akku eignet sich zB auch http://www.hobby-bastelecke.de/projekte/ladegeraet.htm Es benötigt aber eine Eingangsspannung von rund 16 V !!!
 
Messe mal die Säuredichte aller Zellen Werte hierher ! Evl hilft es da eine Ausgleichsladung mit max 1 A durchzuführen! Bei einem teilweisen Zellenschluss gasen zuerst die Zellen die in Ordnung sind ! Nennspannung sind 2,04V je Zelle und bei ca 13,5V beginnt ein 12V Akku zu gasen! Ladeschlusspannung sind ca 14,2V !!! Erhaltungsspannung ca 2,23V je Zelle das sind ca 13,3V -13,4 V Für die Ausgleichsladung bzw für die Erhaltungsladung deines 110Ah akku eignet sich zB auch http://www.hobby-bastelecke.de/projekte/ladegeraet.htm Es benötigt aber eine Eingangsspannung von rund 16 V !!!
 
Akkus gibt es in vielfältiger Aufmachung.
Er sollte erst mal feststellen, werlcher Art sein Akku ist.
Auch Bleiakkus unterscheiden sich sehr, sowohl was die Bauart, alsauch die Ladeendspannung angeht.

Hier kann man mehr über die Besonderheiten von Bleiakkus erfahren: http://www.elweb.info/projekte/dieterwerner/AKKU1A1.pdf

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 12 V Batterie 110AH in einem kleinen Schuppen laden
Zurück
Oben