150 Watt Windgenerator-Einspeisanlage mit 24 V Akku

Diskutiere 150 Watt Windgenerator-Einspeisanlage mit 24 V Akku im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Hallo ! Wir betreiben seit 2 Jahren erfolgreich eine 300 Watt Balkonsolaranlage (auf dem Dach) die sich schon amortisiert hat. (ca. 300 € Strom...
R

RadioShack

Beiträge
49
Hallo !
Wir betreiben seit 2 Jahren erfolgreich eine 300 Watt Balkonsolaranlage (auf dem Dach) die sich schon amortisiert hat. (ca. 300 € Strom erzeugt !)
Da wir freistehend sind und einen 12 m Funkmasten ungenutzt besitzen, überleg ich noch einen Windgenerator aufzustellen.
Folgende Schaltung schwebt mir vor:
Windgenerator 24 - 48 Volt lädt über Solarregler 2 Solarakkus 12V in Reihe also 24V ca. 80 Ah
Der Solarregler verhindert auch eine Tiefentladung, einstellbar ...
Eine Schaltuhr verbindet ab 18 Uhr für 3 - 8 Stunden (auszutesten) den Akkusatz 24 V mit einem 150 Watt Solarinverter (gibts erst ab 16V in) zur Direkteinspeisung ins Hausnetz also macht das was Balkonsolar tagsüber macht, unseren Grundstrom von ca. 150 Watt erzeugen.
Problem wird sein die Akkus winterfest unterzubringen, aus brandtechnischen Gründen soll das "Zeug" wie Balkonsolar draußen bleiben ...
Was spricht dafür und was dagegen ? Was evtl. übersehen ?
Wenn kein Wind die letzten Stunden, dann schaltet der Solarregler schon nicht auf den Inverter, also keine Tiefentladung, wenn zu viel Wind sollte der Solarregler das abfangen... ?
Wer hat mit Solarakkus Erfahrung ? Wann gehen 80 Ah in die Knie, fällt die Spannung unter 11 Volt also hier 22 V weil 150 Watt dürften bei 24 Volt ca. 6 Ampere sein ...
Bitte keine total abwertende Kommentare, ich weiß die Elektriker wollen nur Anlagen so ab 10.000,- aufwärts verkaufen ...
Als IT ler will ich auch lieber nur HP-Server ab 5 tausend aufwärts aufstellen ...
 
300Wp erzeugt pro Jahr wenns gut läuft ca. 280 kWh. Also in 2 Jahren 560 kWh. Wenn man mehr als 50ct./kWh bezahlt und der selbst erzeugte Strom zu 100% vom Eigenbedarf "aufgefressen" wird..... dann mag die Rechnung hinkommen.
 
Akkus gehören nicht nach draußen, die mögen es weder über 20°C warm noch Frost.
Einzige Alternative wären da Autobatterien die halten aber nicht sehr lange.

Grundsätzlich würde ich dir eher mal ans Herz legen eine PV Anlage mit ordentlicher Leistung und auch Einspeisevergütung installieren zu lassen.
Gerade die Windräder sind immer noch sehr teuer.

Ob es für die Windräder auch die Erlaubnis gibt ein zu speisen wie für die Balkon Solargeräte ist mir nicht bekannt.

Grundsätzlich ist der Gewinn einer großen Anlage deutlich besser, vor allem weil dabei kein Strom mehr verschenkt wird.
 
Große PV Anlage braucht 10 bis 20 Jahre bis abbezahlt, da bin ich längst weg ...
Gibts keine Windradexperten ?
 
eine Solaranlage zahlt sich üblicherweise unterhalb von 10 Jahren aus.
Mit den Preisen Jetzt sicher noch schneller.

Windkraft ist recht teuer und ohne das genau vorher gemessen zu haben ist kaum zu ermitteln welchen Ertrag eine solche Anlage bringen kann.
 
Neue Überlegung !?
Statt Wind 2. Solarmodul !
Also 150 Watt Solarmodul lädt 15 bis 24 Volt Akku ( Empfehlung ?) tagsüber über einen Solarregler.
Ab Sonnenuntergang oder Abschaltung von Balkonsolar wird ein 150 Watt Inverter ans Stromnetz geschaltet.
Dieser bezieht seinen Strom vom 80 A Akku und läuft solange bis der Solarregler ihm keinen Strom mehr liefert da die Unterspannung erreicht ist.
Wer kann sich sowas vorstellen, was wäre die ideale Akkuspannung, da die Inverter meist erst ab 16 V arbeiten ?
Bitte nur !!! technische Kommentare und nicht die abwertenden Besserwisserkommentare !!!
Kalkulierte Kosten für so eine Grundstromerzeugeranlage ca. € 250,-
 
Eine Batterie immer wieder in die Tiefenentladung zu bringen ist fatal für die Lebensdauer ebendieser.

Lieber großzügiger auslegen und dementsprechend Reserven haben. Ich empfehle im stationären Betrieb zu geschlossenen Batterien und nicht zu verschlossenen. Ist im Privathaushalt aber schwieriger mit der Handhabung.

Grundsätzlich zu deiner jetzigen Idee. Es lohnt sich in der Regel nicht, da die Bauteile jede Menge Verluste produzieren.
 
Für 250€ bekommst Du vielleicht die Batterie, wenn Du einen Bleiakku nimmst.
Diese sind aber viel zu anfällig und Verlustreich.
Dazu fehlen dann noch Laderegler und ein Wechselrichter der Einspeisen kann und darf (NA Schutz), selbst 1k€ kann da durchaus knapp werden.
 
Hallo Leute, wo kauft Ihr denn ein ?
Schon mal was von der Bucht oder Amazon gehört ?
Akku wird nicht tiefentladen wenn ein Solarregler davor hängt der nicht nur Zulauf regelt sondern auch den Verbraucher vor einer Tiefentladung abschaltet.
Gibts schon ab 25 Euronen.
Und 80 A Solarbatterien gibts auch schon weit unter 100 Euro.
150 Watt Einspeisinverter gibts ab 50 Euro mit Prüfzeichen und 10 Jahre Garantie beim deutschen Importeur ...
Ich suche Praktiker mit Erfahrung für Antworten und keine Miesmacher ...
 
:D ... "Praktiker" werden sich wohl kaum in einem Forum finden lassen;
. . . . . . die sind auf der Baustelle und "praktizieren" gegen gutes Geld !
 
Hallo Leute, wo kauft Ihr denn ein ?
Schon mal was von der Bucht oder Amazon gehört ?
Akku wird nicht tiefentladen wenn ein Solarregler davor hängt der nicht nur Zulauf regelt sondern auch den Verbraucher vor einer Tiefentladung abschaltet.
Gibts schon ab 25 Euronen.
Und 80 A Solarbatterien gibts auch schon weit unter 100 Euro.
150 Watt Einspeisinverter gibts ab 50 Euro mit Prüfzeichen und 10 Jahre Garantie beim deutschen Importeur ...
Ich suche Praktiker mit Erfahrung für Antworten und keine Miesmacher ...
Ähm ja.... Dann mal viel Spaß und Erfolg.

Wenn dir "Praktiker" tatsächlich sinnvolles und möglicherweise erprobtes Equipment vorschlagen, und du stattdessen lieber den billigramsch aus Gott und der Welt zusammen kaufen möchtest, welcher innerhalb kürzester Zeit die Hufe von sich strecken wird, bzw nicht 100% funktioniert, dann ist das deine sache.

Wie gesagt viel erfolg. Die Youtube Uni scheint wieder einen Absolventen zu haben.
 
... "Praktiker" werden sich wohl kaum in einem Forum finden lassen;
. . . . . . die sind auf der Baustelle und "praktizieren" gegen gutes Geld !
Wenn man sich die Beiträge von den Vielschreibern hier durchliest, kann man aber sehr wohl zwischen Praktikern und Theoretikern unterscheiden; und dann auch noch von denen, die nur "Normen" kennen und auch denen, die zu Allem ihren "Senf" dazugeben müssen.
 
Thema: 150 Watt Windgenerator-Einspeisanlage mit 24 V Akku

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
2.431
TommyM
T
B
Antworten
3
Aufrufe
14.261
SmallCloudRising
S
Zurück
Oben