2 Adern in eine Klemme von RCD???

Diskutiere 2 Adern in eine Klemme von RCD??? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ist es eurer Meinung nach OK/zulässig in einen Schneider RCD (Resi 9) in die Klemmen Eingangsseitig 2 Adern mit 10mm2 und Aderendhülsen...
S

Sebi-Elektro

Guest
Hallo,
ist es eurer Meinung nach OK/zulässig in einen Schneider RCD (Resi 9)
in die Klemmen Eingangsseitig 2 Adern mit 10mm2 und Aderendhülsen einzeln
(ohne Twin-Aderendhülsen) zu verwenden (in einer Klemme).

Ich habe dazu nichts in den Datenblättern gefunden.

(Grund dafür ist das die Hauptabzweigklemme voll ist und ich weder 10mm2 Twin-Aderendhülsen habe
noch eine Crimpzange welche mehr als 10mm2 einzeln pressen kann und ich einen RCD hinzufügen möchte.)

Würde dann dementsprechend die Isolierung der Aderendhülsen entfernen, da diese sonst engen würde.

Vielen Dank im Voraus.
 
Ich würde das nicht mit einzelnen Aderendhülsen machen, sondern mit einer Twin-Hülse.

Bis zu welchem Querschnitt (feindrähtig) sind die Klemmen laut Datenblatt geeignet?
 
Ich würde das nicht mit einzelnen Aderendhülsen machen, sondern mit einer Twin-Hülse.

Bis zu welchem Querschnitt (feindrähtig) sind die Klemmen laut Datenblatt geeignet?

Bei Aderendhülsen bis zu 25mm2. Wie gesagt, das Twin Aderendhülsen die bessere Lösung wären ist mit klar. Zum einen hab ich aber eben momentan keine und zum anderen hab ich auch keine passende Crimpzange.
 
Ham und e Stückle wech sei .
 
Den von ABB auch tauschen, bestimmt noch von Typ AC. Dieser ist nicht mehr zulässig in D.
 
Das ist reine Spekulation.
Und dazu noch nichjt mal gute.
Ich behaupte mal, das die Forderung nach Typ A FI älter ist als der Markenname ABB.
 
Das ist reine Spekulation.
Und dazu noch nichjt mal gute.
Ich behaupte mal, das die Forderung nach Typ A FI älter ist als der Markenname ABB.
Das mag sein, ich weiß jetzt nicht, seit wann der TYP AC nicht mehr zulässig ist. Das der TE aber keine Zange hat, die 16mm² krimpt wundert mich, selbst die billigen vom Baumarkt machen dies.

Viele Elektriker krimpen sogar mit dem Seitenschneider, da die entweder zu faul sind die Zange aus dem Werkzeugkasten zu holen oder einfach nicht einsehen, dass die privates Werkzeug mit auf die Baustelle schleppen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den von ABB auch tauschen, bestimmt noch von Typ AC. Dieser ist nicht mehr zulässig in D.

Prüfen, ob des die vom Rückruf betroffene Serie ist.
Ich habe welche davon, die lösen nicht mehr aus.
 
Ohne das Passende Werkzeug und Material sollte man die Finger von der Elektrik lassen.
Wenn man noch nicht mal ein paar einfache Twin Hülsen und eine passende Presszange besorgen kann....
 
Thema: 2 Adern in eine Klemme von RCD???
Zurück
Oben