2-fach Schalter richtig anschließen

Diskutiere 2-fach Schalter richtig anschließen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich wollte die Schalter für das Bad erneuern und habe die Neuen so angeschlossen wie den alten (glaubte ich zumindest). Es hat aber den...
H

heiliger

Beiträge
1
Hallo,

ich wollte die Schalter für das Bad erneuern und habe die Neuen so angeschlossen wie den alten (glaubte ich zumindest).
Es hat aber den Schutzschalter ausgelöst.

Es handelt sich um folgenden Schalter:
schalter.jpg
Der untere Schalter schaltet Strom zu den Steckdosen.
Oben rechts wird die Feuchtraumlampe geschaltet.
Links oben würde wohl die Deckenleuchte schalten. Vermute ich nur. Eine Deckenleuchte war nie montiert und eine andere Funktion hat er anscheinend nicht.

Zu verkabeln sind:

2 gelbe Kabeln
1 schwarzes
1 braunes und
2 bläuliche oder grünliche - schwer zu definieren
und mind. ein kurzes Kabel das den oberen mit den unteren Schalter verbunden war

20240124_160303.jpg

Eines kann ich mit Sicherheit sagen.
Wenn das gelbe und das schwarze Kabel (wie auf dem Foto) verbunden werden, leuchtet die Feuchtraumlampe.

Hier noch einige Infos:

Verkabelung ist aus den frühern 70ern.
Alle Kabeln waren an den Schaltern angeschloßen.

Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Vielen Dank und liebe Grüße
Martin
 
Da kann dir leider niemand helfen. Die Farben sind hier vollkommen bedeutungslos. Hast du nicht notiert, welche Ader an welcher Klemme der alten Schalter angeschlossen waren? Sind die neuen Schalter überhaupt die gleichen, wie die alten? Wenn eine Leuchte an ist, hast du ja schon mal den ankommenden Außenleiter und den geschalteten Außenleiter zur Leuchte. Damit ist ein Schalter ja schon mal klar.
 
Ist mit "Feuchtraumlampe" die Beleuchtung des Bads (über dem Spiegel oder so?) gemeint?
 
Und: Bitte mal ein Bild mit Blitz / Handyleuchte machen (gern auch zwei aus leicht verschiedenen Richtungen). Man kann auf dem Bild nichts vom Inneren der Dose erkennen.
 
Thema: 2-fach Schalter richtig anschließen
Zurück
Oben