4-Fach Eltako (Eltako ESR12Z-4DX-UC) anschließen. Was mache ich falsch?

Diskutiere 4-Fach Eltako (Eltako ESR12Z-4DX-UC) anschließen. Was mache ich falsch? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich denke langsam, dass das Gerät defekt ist. Weiß aber aus Erfahrung, dass es oft daran liegt, dass man selbst zu blöd ist. Ich...
S

solocan

Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich denke langsam, dass das Gerät defekt ist. Weiß aber aus Erfahrung, dass es oft daran liegt, dass man selbst zu blöd ist.

Ich (Ing. aber kein E-Installateur daher halbfachfremd) soll für meinen Elektriker die Treppenhausbeleuchtung provisorisch vorschalten. (Selber mit meiner Frau angucken, probieren etc.), bevor er es endgültig verdrahtet. So.

Ich habe meine Verschaltung mit 4 Einzel-Eltakos geschaltet. Ist ja keine Raketenwissenschaft. Funktioniert alles wunderbar. Nun will ich das ganze mit einem 4-Fach-Modell realisieren. Dafür haben wir das o.g. Modell beschaffen, um die zentrale Funktionen zu benutzen. (Frau will, dass man am Schalter vor Haustür alles ausschalten können). Das mal beiseite, denn soweit bin ich nicht. Ich kriege dieses 4-Fach Ding nicht zum Funktionieren. Es ist IMMER alles an. Es reagiert einfach nicht auf die Arbeitskontakte. Egal welchen Modus und Verschaltung ich probiert habe, habe ich kein Lebenszeichen von Arbeitskontakten. Ich wähle oben ZE-ZA aus, im mittleren Schalter ES und unten haben wir erstmal 4xS. (Aber probiert habe ich auch da alle mögliche Modi)

Hier das Datenblatt

Ich vermute, dass ich irgendwas mit Neutralleitungen falsch mache. Diese Nullleiterklemme, die gestrichen gezeichnet ist, soll nach meinem Verständnis angeschlossen werden. So wird an Arbeitskontakten ein Nulldurchgang gesucht. Also ein Impuls von A1,A3,A5. Probiert habe ich : Nur auf (N), nur auf die -A2, -E2, beides.. Ich habe definitiv Impulse anliegen. Das Ding reagiert schlicht auf keine Impulse. Er ist immer an, als hätte der "ON" Modus einen Kurzschluss.. Ich habe auch mit einzelnen Kontakten versucht. Vergeblich.

Die Verschaltung, bei der ich es erwarte, dass es funktioniert:

L -> 1,3,5,7
N -> N, -A2, -E2
Lampendrähte->2,4,6,8
Arbeitskontakte (Wippschalter schalten die Phase durch) ->+A1, +A3, +A5, +A7

Tut aber nichts.

Hat mir jemand Tipps?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du auch den Wahlschalter auf die richtige Stellung gestellt? (4xS)
 
Nulleiter und Neutralleiter sind nicht das selbe.
Ein Nulleiter hat am Eltako nichts verloren.
 
Moment du schaltest das Teil entweder als Relais dann Ansteuerung mit Schalter oder du verwendest das Teil als Stromstoßrelais dann Taster. Die Zentralsteuerung bzw die Gruppensteuerung hat immer Vorrang vor den Vorort Steuerungen.
 
Hast Du auch den Wahlschalter auf die richtige Stellung gestellt? (4xS)
Ja. Und auch viele andere Modi ausprobiert.

Nulleiter und Neutralleiter sind nicht das selbe.
Ein Nulleiter hat am Eltako nichts verloren.
Meine ich Neutralleiter.

Moment du schaltest das Teil entweder als Relais dann Ansteuerung mit Schalter oder du verwendest das Teil als Stromstoßrelais dann Taster. Die Zentralsteuerung bzw die Gruppensteuerung hat immer Vorrang vor den Vorort Steuerungen.
Ist klar. Ich benutze es als Stromstoßschalter mit Tastern.
 
Ich habe genau dasselbe Problem. Wie lautet deine Lösung?
 
Ist denn auch auf +B1 die Phase geklemmt? von der Klemme hast Du nichts geschrieben.
 
Thema: 4-Fach Eltako (Eltako ESR12Z-4DX-UC) anschließen. Was mache ich falsch?
Zurück
Oben