2 Leuchten über 3-adrigen Deckenanschluss separat schalten

Diskutiere 2 Leuchten über 3-adrigen Deckenanschluss separat schalten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, ich habe mal eine Frage zur Installation von 2 Deckenleuchten über ein 3-adriges Kabel/einen Schalter. Ich hoffe ihr könnt mir hier...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Schmannic

Beiträge
6
Guten Tag,

ich habe mal eine Frage zur Installation von 2 Deckenleuchten über ein 3-adriges Kabel/einen Schalter.
Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen, wäre echt super.
Und zwar hatte ich folgende Idee:
Ich möchte das ganze gerne über ein Schaltrelais realisieren, dass so schaltet, dass folgende Schaltreihenfolge entsteht:
  • 1. Schalter ein -> Leuchte 1 ein
    2. Schalter aus -> Licht aus/Strom unterbrochen
    3. Schalter ein -> Leuchte 2 ein
    4. Schalter aus -> Licht aus/Strom unterbrochen
    5. Schalter ein -> Leuchte 1 und 2 ein
    6. Schalter aus -> Schalter aus -> Licht aus/Strom unterbrochen
    7. Schalter ein -> wieder Schaltstellung 1.
Dafür habe ich bei Eltako angefragt und mir wurde der Eltako ESR61M-UC [1] empfohlen.
Meine erste Frage wäre jetzt, wie das Schaltrelais zu konfigurieren ist - ich tippe auf ES und SS1?
Zu den Anschlüssen bin ich mir nicht sicher, das Gerät hat ja 6 Anschlüsse (-A1, +A2, 1, 2, 3, 4) wo müssen da die Leuchten ran und wo das 3-adrige Kabel aus der Decke? :)

Meine zweite Frage wäre, ob ich das Gerät hinter einem Dimmer(Phasenausschnitt) [2] betrieben kann. Ich möchte gerne einen Dimmer mit Drehschalterinstallieren, über den Leuchten gedimmt werden können (je nachdem welche gerade vom Eltako angesteuert wird). Funktioniert der ESR61M-UC hinter einem Dimmer?

Anbei nochmal ein Bild von der geplanten Konfiguration.
Vielen Dank im Voraus,

Yannic

[1] http://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/_bedienung/ESR61M-UC_61200301-1_dt.pdf
[2] (So ein Ding irgendwie) https://www.amazon.de/Universal-Dre...29955&sr=8-12&keywords=phasenabschnittsdimmer

http://imageupload.co.uk/images/2016/09/09/FullSizeRender20164f.jpg
 
A2 = Neutralleiter
A1, 1 und 3 an die Phase
Lampe 1 an Neutral und 2
Lampe 2 an Neutral und 4.
 
Das funktioniert nicht.
Dir fehlt ein Schaltdraht.

Ader 1 L1
Ader 2 N
Ader 3 PE

Einen Platz für einen Schaltdraht gibt es da nicht.

Es wäre Möglich, daß dies funktionieren könnte wenn man Schalt und Dauerdraht in einem verwendet, sicher ist das aber nicht.
Dimmen geht in der Aufstellung auf keine Fall.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Also funktioniert der Eltako ESR61M-UC gar nicht ohne extra Schaldraht? Der Eltako Kundenservice hatte mir gesagt, dass das ohne separaten Schaltdraht funktioniert.
Ich habe im Internet noch ein anderes Gerät gefunden, den Plättner ES1000W [1], da funktioniert es auf jeden Fall ohne separaten Schaltdraht.
Dachte, dass Eltako dann sicher auch etwas vergleichbares baut.

[1] http://files.elv.de/Assets/Produkte/8/8 ... 00w_um.pdf
 
Octavian1977 schrieb:
Das funktioniert nicht.
Dir fehlt ein Schaltdraht.

Ader 1 L1
Ader 2 N
Ader 3 PE

Einen Platz für einen Schaltdraht gibt es da nicht.

Es wäre Möglich, daß dies funktionieren könnte wenn man Schalt und Dauerdraht in einem verwendet, sicher ist das aber nicht.
Dimmen geht in der Aufstellung auf keine Fall.
Klar funktioniert es, wenn er das Eltako an die Decke am Leuchtenauslass installiert. Der einzige nachteil ist der, das man irgendwann das Eltako aus Schaltet. Man schaltet also den Lichtschalter ein und beide Lampen bleiben aus.
 
bigdie schrieb:
Klar funktioniert es, wenn er das Eltako an die Decke am Leuchtenauslass installiert. Der einzige nachteil ist der, das man irgendwann das Eltako aus Schaltet. Man schaltet also den Lichtschalter ein und beide Lampen bleiben aus.
Ach so, ich verstehe das Problem, da gäbe es also zwischendrin noch einen weiteren Schaltzustand, bei dem der Schalter zwar auf ein ist, aber das Eltako auf 0 geschaltet ist. Ah mist.
Dann muss ich mich wohl doch von dem Eltako verabschieden und das Plättner-Gerät nehmen.

Gibt es denn sonst noch andere Alternativen? :) Am coolsten wäre es, wenn man die Leuchten auch dimmen könnte über einen Dimmer.
Habe schonmal die Funkdimmer von Intertechno ausprobiert, die surren aber laut.
 
Ich habe jetzt den Plaettner ES1000W installiert und bin begeistert, macht genau das, was er soll!

Meine letzte Frage zu dem Thema wäre jetzt noch, wie stehen die chancen, dass der Plaettner ES1000W auch hinter einem Phasenabschnittsdimmer geschaltet funktioniert?

Anbei das Datenblatt dazu:
http://files.elv.de/Assets/Produkte/8/8 ... w_data.pdf
 
Schmannic schrieb:
...
Meine letzte Frage zu dem Thema wäre jetzt noch, wie stehen die chancen, dass der Plaettner ES1000W auch hinter einem Phasenabschnittsdimmer geschaltet funktioniert?
...
fifty : fifty

Funktioniert, oder auch nicht. :lol:
in Abhängigkeit des "Dimmgrades" kann eine Funktion möglich sein. Wie lange das Teil dabei mitspielt ist sicher nur eine Frage der Zeit.

Die Beschreibung sagt jedenfalls "in allen klassischen Schaltungsvarianten wie Aus-, Wechsel- oder Kreuzschaltung und in Schaltung mit Stromstoßrelais betrieben werden".

Ich halte das Ganze jedenfalls für eine "Schnapsidee"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 2 Leuchten über 3-adrigen Deckenanschluss separat schalten
Zurück
Oben